Allein die Nennung des Namen Rare lässt bei vielen Spielern und Spielerinnen die Augen leuchten! Banjo-Kazooie, Goldeneye, Donkey Kong Country, Perfect Dark… Die Liste an großartigen Spielen in der 30jährigen Geschichte des britischen Studios ist lang. Grund genug zum Jubiläum eine Collection zu veröffentlichen. Die RARE REPLAY ist eine Sammlung von 30 Spielen von Rare-Spielen auf einer Disc, exklusiv für die Xbox One. Ob die Sammlung den hohen Ansprüchen gerecht wird, welche großen Namen fehlen und welche versteckten Perlen Micha, Manu und unser Gast Boris entdeckt haben, erfahrt ihr im Podcast.

Uns Boris (IOS-Entwickler und Podcast-Mitbegründer) ist mal wieder zu Gast und gemeinsam mit Alex vom iPhoneBlog schauen wir uns in der heutigen Ausgabe von “Le Brunch” an, wie Spiele und spielerische Anwendungen auf der Apple Watch bisher funktionieren und was in Zukunft zu erwarten ist. Was gibt es bisher für Spiele, was wird mit Software-Updates besser werden und wo wird die Reise hingehen? Werden Smartwatches ein neues, interessantes Eingabemedium für Spiele oder ist das Spielen am Handgelenk ein Usability-Alptraum?

 

900! INSERT MOIN

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Heute vor genau 4 Jahren, am 25.11.2010 um 7:50 Uhr setzen sich zwei junge, hübsche Menschen mit einer heißen Tasse Kaffee an die Mikrophone an Ihren Schreibtischen um sich bei einer frischen, heißen Tasse Kaffee gegenseitig davon zu berichten, was man am Vorabend gespielt und in virtuellen Welten erlebt hat… Die verwegene Idee: Wie lange schafft man es, täglich einen Podcast zu produzieren? Direkt morgens aufgenommen und ungeschnitten online gestellt, noch vor dem eigentlichen Weg zur Arbeit.

Auch wenn sich die Rahmenbedingungen, das Konzept, (der Bart- und Haupthaarbewuchs) sowie die Ausrichtung des Formats inzwischen weiterentwickelt haben: Insert Moin ist nach wie vor ein tägliches Format und macht mir noch genau so viel Spaß wie heute vor 4 Jahren. Danke an Boris für die tolle Anfangsphase, das frühe Aufstehen und das rumfummeln, bis die Skripte für den täglichen Upload endlich auch bei mir liefen (und für das tollerieren des Jazzs!). Von Herzen Danke an Micha und Daniel für die innige Freundschaft, die uns inzwischen verbindet und vor allem das Herzblut, dass ihr Tag für Tag in dieses Projekt steckt – ohne euch wäre Insert Moin mindestens 120% weniger toll (love you guys!), Danke an Mexer für das Logo und die vielen fantastischen Illustrationen über die ganzen Jahre seit dem ersten Tag (und immer ein warmes Bettchen zur gamescom!). Danke an Superlevel und Fabu für die kreative neue Heimat, die der Podcast vor zwei Jahren hier gefunden hat und natürlich auch Danke an die vielen tollen Gäste, die den Podcast Woche um Woche unfassbar bereichern und uns viele neue Perspektiven, Kontakte und Akzeptanz in der Branche eingebracht haben. Merci!

Und an alle Hörer und Unterstützer: Danke für die tolle Resonanz, die unfassbar gute Kommentarkultur im Blog und auf Twitter und natürlich auch die großartige finanzielle Unterstützung auf Patreon. Ich freue mich auf die nächsten 4 Jahre!!

Als kleines Dankeschön und da uns sicherlich ein Großteil der Hörer erst deutlich später entdeckt haben mag, freuen wir uns sehr heute im Podcast ein HD-Remake der allerersten Folge für die Current-Podcast-Gen ankündigen zu können:

PS: Der erste Tweet mit der Ankündigung des Projekts. Und schaut mal, welche treue Seele das damals schon retweeted hat? <3 https://twitter.com/manuspielt/status/8201653194850304

Shownotes

Das angesprochene Archiv mit den alten Folgen vor der Insert-Moin-Ära findet ihr unter folgendem Projekt-Blog: http://breakfast.vu0.org/.

Die Ankündigung des Projekts, bevor es überhaupt diese Projekt-Seite gab, findet ihr in meinem alten Blog “Manuspielt.de”. Warum Fabu darunter kommentiert, “Huh, das sind ja wir in schlecht. ;-P”, warum BAM auf einmal Insert Moin hieß und wie wir zu superlevel gekommen sind, DAS ist eine andere Geschichte… (die ihr aber übrigens hier nachhören könnt)

Patreon

12_01_14_insert2014 Wenn euch der Podcast gefällt und vielleicht sogar mehrmals die Woche durch eure Kopfhörer rauscht, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr einen Blick auf unsere Patreon-Kampagne werfen könntet.

Wir haben dort eine monatliche Crowdfunding-Kampagne gestartet, bei der Ihr eigenständig bestimmen könnt, was euch der Podcast pro Monat wert ist.

So wird Insert Moin dank eurer Hilfe noch besser. Danke! <3

Sherlock-Holmes-Crimes-and-Punishments-Schaut-den-Launch-Trailer
Sherlock Holmes – Crimes & Punishments ist ein 3D-Adventurespiel von Frogware, das die klassische 2D-Point-and-Click-Atmosphäre früherer Adventure-Klassiker geschickt mit modernen Elementen vermischt und damit quasi zum Sherlock-Holmes-Simulator wird. Die Spieleserie, die bisher eher ein Nischendasein auf dem PC pflegte, wagt mit diesem Titel auch direkt den Sprung auf die NextGen-Konsolen. Inspector Nacho, Manuel Watson und Daniel Holmes gehen dem Fall auf den Grund: