Wie jeden Sonntag gibt es heute die freie Folge der Woche für alle. Diesmal mit unserer Besprechung zum neuen Spiel der „This War of Mine„-Macher: Frostpunk für den PC. Natürlich wie gewohnt inklusive unseres kleinen Sonntagsbrunchs mit Rück- und Vorschau zu unseren restlichen Folgen und einige Infos zum Start unserer Steady-Kampagne.

Folge der Woche

Mit This War of Mine haben die 11bit Studios bereits gezeigt, dass sie gerne außergewöhnliche und eher deprimierende Themen in ihren Spielen verarbeiten und die Spielenden gerne von unbequeme Entscheidungen stellen. Auch ihr neues Spiel Frostpunk führt dies fort und überträgt uns die Verantwortung als Bürgermeister für das Überleben der letzten Menschen nach einer Naturkatastrophe zu sorgen, die den gesamten Planeten in eine Eiwüste verwandelt. Ein postapokalyptisches Aufbaustrategiespiel für den PC.
In der Folge begrüßt Manu den YouTuber Daniel aka Writing Bull, der auf seinem Kanal vor allem Strategie- und Taktikgames bespricht und spielt. Einen ausführlichen Blogartikel von ihm zum Spiel und seiner Spielweise findet ihr außerdem auf https://www.patreon.com/posts/18908118
Die im Cast erwähnte Playlist von Daniel findet ihr unter folgendem Link:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLTXDD2KQoxENHrCdY-mW_V45F12ylNnpQ

Aven Colony schickt uns auf einen fremden Planeten, um dort ein neue Kolonie aufzubauen. Das ist unübersehbar von der großen Anno-Serie inspiert, entpuppt sich aber später als deutlich mehr Stadtsimulation und Micromanagememt. Im Gegensatz zur Ubisoft-Serie erscheint Aven Colony aber auch für Konsolen.

Mit Daniel Blum aka Writing Bull vom gleichnamigen Youtube-Channel bespricht Daniel im Cast, was von Aven Colony zu halten ist und welche Zielgruppen einen Blick auf das Aufbaustrategiespiel werfen sollten.

Townsmen ist eigentlich ein Mobile-Game, das bereits seit einigen Jahren existiert und auf Tablets und Smartphones sehr beliebt ist. Entwickelt wurde es von HandyGames aus dem unterfränkischen Giebelstadt, die sich inhaltlich an großen deutschen Serien wie Anno und Die Siedler orientierten. Kürzlich wurde Townsmen aber auch für den PC portiert und erschien auf Steam. Dort haben es Daniel und sein heutiger Gast, der ebenfalls Daniel heißt, aber besser als unter seinem Youtube– und Twitter-Namen Writing Bull bekannt ist, gespielt. Seine Let’s Plays von Townsmen findet ihr hier auf Youtube.

Ist Townsmen nach dem Club, Bier und Lebkuchen das nächste fränkische Qualitätsprodukt von Weltrang? Oder fällt der HandyGames-Titel auf dem PC gegen die dort vertretene Konkurrenz aus dem Genre der Aufbaustrategie ab?

Gewinnspiel

southpark

Wir verlosen heute in Zusammenarbeit mit Ubisoft (ihr wisst, die Chefetage hört diesen Podcast!) unter allen Patreon-Supportern diese schmucken „South Park Ubi Collectibles“-Figuren von Cartman, Butters und Co. in ihren Rollen aus dem Spiel South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe.

Die Mysterion-Figur ist 18,8 cm groß und die drei anderen Figuren messen 7,8 cm in der Höhe (Mysterion, Coon, Professor Chaos). Teilnahmeschluss ist der 11. Dezember 2016. Alle Unterstützer unserer Patreon-Kampagne (egal welche Pledge-Höhe) nehmen automatisch an allen Gewinnspielen teil. Ab einem Pledge von 5 US-Dollar erhaltet ihr außerdem Zugriff auf unsere exklusiven Wochenend-Formate Le Brunch und Les News. Viel Glück!

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.