Wir sprechen heute über die dritte Season der Telltale-Serie zu The Walking Dead. Zusammen mit der wunderbaren Lisa @fraubull freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit Clementine in „A New Frontier“, der dritten Season der narrativen Adventure-Reihe.
Telltale hat sich entschieden, Episode 1 und Episode 2 zeitgleich im Dezember zu veröffentlichen, während Episode 3 noch auf sich warten lässt, daher reden wir direkt über die Ereignisse des Premieren-Double-Features.

Die Entscheidungen der Vorgängerspiele sollen klar erkennbare Auswirkungen auf Season 3 haben. Dennoch steuern wir mit Javier einen neuen Hauptcharakter, so dass auch Serien-Neulinge theoretisch einsteigen könnten.

Wie in den Casts zu Telltale-Spielen üblich, reden wir ausführlich über die Ereignisse und spoilern Handlung, Charaktere und Twists. Vorwissen zu Season 1 und Season 2 sind im Grunde nicht nötig, aber sind hilfreich, da vor allem Clementines Geschichte stark Bezug nimmt und auch alte Bekannte auftauchen.

PS: Die Anleitung zum Importieren der Savegames gibt es auf dieser Telltale-Seite.

ACHTUNG: Spoilercast! Über fünf Epsioden haben Lisa, Timo und Daniel in Telltales Game of Thrones-Adventure mit dem Schicksal des Haus Forrester mitgelitten. In der sechsten und letzten Episode soll die dramatische Geschichte zu einem spannenden Finale geführt und abgeschlossen werden.

Ob das gelungen ist und wie sich ihre Entscheidungen aufs Spielgeschehen und das Ende ausgewirkt haben, besprechen Lisa, Timo und Daniel im Podcast.

Lisa von eGames ist zurück um mit Manu und Daniel die fünfte und letzte Episode des Dontnod-Spiels “Life is Strange” zu besprechen. Natürlich steigen wir auch diesmal direkt ins Geschehen um Max und Chloe in Arcadia Bay ein und spoilern die Story bis zum bitteren Ende, reden über Entscheidungen und das Ende der Zeitreisen-Geschichte. Wir freuen uns über eine lebhafte Diskussion in den Kommentaren mit euch! Spoilert los!!

Lisa ist nicht nur unser Spezialexperte für Episodenspiele, sondern kennt sich auch in Game-Studies bestens aus. Deshalb hat sie für die kulturwissenschaftliche Fachzeitung Die Nadel einen Aufsatz geschrieben. Die Zeitschrift hat sich in ihrer letzten Ausgabe mit dem Thema „Störung“ beschäftigt. Lisa hat dazu den Beitrag „Bug? Feature! Intendierte Störungen in Computerspielen„ beigetragen. Darin beschreibt sie Fehler und Bugs in Videospielen, die gar kein Ärgernis darstellen, sondern die Immersion oder das Spielerlebnis gar noch erhöhen.

Bei Daniel redet Lisa im Podcast darüber, wie ihr die Idee zu dem Artikel kam, wie sie Autorin für Die Nadel wurde und was „Intendierte Störungen“ überhaupt sind.

ACHTUNG: Spoilercast! Wie gewohnt bespricht Daniel auch die fünfte und vorletzte Episode von Telltales Game of Thrones-Serie gemeinsam mit Lisa und Timo.

Welche Wandlungen nahm die Story und welche schweren Entscheidungen mussten getroffen werden? Kann die Serie die Spannung halten, wo es aufs Finale zugeht oder flacht sie im Gegenteil eher ab. Das besprechen Lisa, Timo und Daniel wie gewohnt in epischer Breite im Podcast.

Natürlich der obligatorische Spoilerhinweis: Im Cast werden wichtige Teile der Handlung aus den fünf Episoden verraten!

Lisa von eGames ist zurück um mit Manu die vierte Episode des Dontnod-Spiels “Life is Strange” zu besprechen. Natürlich steigen wir auch diesmal direkt ins Geschehen um Max und Chloe in Arcadia Bay ein und spoilern die Story bis zum bitteren Ende, reden über Entscheidungen und spekulieren, wohin sich diese Zeitreise-Geschichte hinentwickelt. Wir freuen uns über eine lebhafte Diskussion in den Kommentaren mit euch! Spoilert los!!

Über Nintendos E3-Auftritt wurde viel gesprochen und diskutiert. Auch wir haben direkt nach der Präsentation ausführlich darüber gepodcastet. Aber kein Spiel lässt sich allein auf Grund von Trailern, Gameplay-Videos und Screenshots allein einschätzen. Da wir dieses Jahr nicht auf der E3 selber vor Ort waren, haben wir die Möglichkeit genutzt, dank eurer zahlreichen Unterstützung auf Patreon (DANKE!! <3) die Reise nach Frankfurt zu Nintendos Deutschland-Sitz wahrzunehmen um selber Hand anzulegen. Auf dem Post-E3-HandsOn-Event konnte Manu ein paar der in LA gezeigten Spiel direkt anspielen und ausprobieren. Zusammen mit Lisa @fraubull Weddehage besprechen wir:

  • StarFox Zero
  • Mario Maker
  • The Legend of Zelda: Tri Force Heroes
  • Super Mario Maker
  • Yo-Kai Watch
  • Mario & Luigi Paper Jam
  • Chibi-Robo Zip Lash
  • Mario Tennis Ultra Smash
  • und den famosen Woll-Amiibo

Nachdem Microsoft auf der Xbox-Pressekonferenz ein fantastisches Line-Up präsentierte, stellt sich natürlich die Frage, was Sony dagegen hält. Was gab es abseits von Uncharted 4 Neues für die Playstation 4 zu sehen? Und spielt die Vita überhaupt noch eine Rolle? Das und mehr wie immer im Podcast mit unserem Gast Lisa.

Und kleiner Zwischenstand? Welche der beiden PKs hat euch besser gefallen und warum? (Ja, natürlich besprechen wir auch noch Nintendo!)

ACHTUNG: Spoilercast! Wie gewohnt gehen wir auch die vierte Episode von Telltales Game of Thrones-Serie gemeinsam mit Lisa und Timo an.

Welche Wandlungen nahm die Story und welche schweren Entscheidungen mussten getroffen werden? Kann die Serie die Spannung halten und flacht sie im Gegenteil eher ab, jetzt da es aufs Ende zugeht? Das besprechen Lisa, Timo und Daniel wie gewohnt in epischer Breite im Podcast.

Natürlich der obligatorische Spoilerhinweis: Im Cast werden wichtige Teile der Handlung aus den vier Episoden verraten!

Lisa von eGames und Kon von der Pixelburg sind zurück um mit Manu die dritte Episode des Dontnod-Spiels „Life is Strange“ zu besprechen. Natürlich steigen wir auch diesmal direkt ins Geschehen um Max und Chloe in Arcadia Bay ein und spoilern die Story, reden über Entscheidungen und spekulieren, wohin sich diese Zeitreise-Geschichte hinentwickelt. Wir freuen uns über eine lebhafte Diskussion in den Kommentaren mit euch!

Links zu Episode 1 und Episode 2