Die Zwerge ist ein Rollenspiel des Bremer Entwicklers King Art Games. Es basiert auf den gleichnamigen und äußerst populären Fantasy-Romanen. Eine spannende Geschichte und eine interessante Fantasy-Welt bekam Die Zwerge damit gewissermaßen in die Wiege gelegt. Aber konnten die Entwickler aus der Vorlage auch ein gutes Spiel machen? Darüber sprechen Daniel und sein heutiger Gast Markus im Podcast.

Im Strategiespiel Crookz – The Big Heist/Der große Coup werden wir in die Rolle von schick gekleideten Gangstern gesteckt, die in den funky 70er Jahren versuchen, „den großen Coup“ zu landen. Ein waschechter HEIST-Simulator für PC, Mac und Linux. Ob das Spiel nur visuell punkten kann oder auch in der Tiefe überzeugen kann und strategischen Anspruch bietet, erfahrt im Podcast mit unserem heutigen Gast Markus Grundmann von Eurogamer.

Markus Grundmann und Daniel haben The Fall von Over The Moon Games gespielt. Zunächst fühlten sie sich an The Swapper und Limbo erinnert, dann fingen sie an, sich philosophische Fragen über das Menschsein, die Macht einer Maschine sowie Leben und Tod zu stellen.

Warum das Indie-Spiel mit Science-Fiction-Szenario trotz Mängeln bei der Steuerung ein echtes Kleinod ist, erklären Markus und Daniel im Cast. Markus‘ Test zu The Fall gibt’s hier bei Eurogamer.de.

Kirby und der Regenbogen-Pinsel für die WiiU erfüllte mich in den Ankündigungsvideos voller Vorfreude: Nach dem fantastischen Kirby’s Epic Yarn (ich schrieb 2011 dazu ein Review auf Polyneux) in kompletter Woll-Optik kriegen wir nun also ein Kirby-Spiel im Knet-Stil! Wie wunderbar! (PS: Über das 3DS-Spiel Kirby Triple Deluxe sprachen wir in Folge 1011) Gerne darf Nintendo noch viele weitere Materialen mit Kirby durchkonjugieren, wenn dabei so gute Spiele wie Epic Yarn hervorkommen! Ob der Knet-Kirby uns ähnlich begeistern kann wie seinerzeit Woll-Kirby und ob die Grundidee des 10 Jahre alten DS-Spiels „Kirby Power-Malpinsel“ auch auf der großen Konsole funktioniert, erfahrt Ihr im Podcast mit unserem Gast Markus Grundmann von Eurogamer.de.

Gewinnspiel!

amiibo-kirbyNintendo war so freundlich und hat uns zum Verlosen 2x das Spiel „Kirby und der Regenbogen-Pinsel“ für die WiiU plus passendem Kirby-amiibo zur Verfügung gestellt! Was ihr dafür tun müsst, wenn ihr einen dieser beiden Preise gewinnen wollt? Entweder ihr seid Patron, dann nehmt ihr automatisch an allen Gewinnspielen teil, oder aber ihr schreibt uns in den Kommentaren, was euer „Real-Life-Kirby-Moment“ ist. Also welche Gegenstände erinnern euch an Kirby, würdet ihr auch gerne Fähigkeiten eurer Mitmenschen einsaugen und wenn ja welche? Oder in welcher Material-Welt würdet ihr gerne ein weiteres Kirby-Spiel sehen wollen?

Unter allen Kommentaren (und Patreonen) verlosen wir die zwei Preise. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und Teilnahmeschluß ist der 8.7.2015 um 0 Uhr. Viel Glück!

 

 

Sandro und Markus sind heute zu Gast um über das 3DS-exklusive Rundenstrategie-Spiel Codename S.T.E.A.M. von Intelligent Systems zu sprechen. Das Studio wird vor allem (nicht nur von uns) geliebt und verehrt für die „Advance Wars“- und „Fire Emblem„-Serien, also richtige Schwergewichte im Rundenstrategie-Segment. Kann hier das Steampunk-Abenteuer um Abraham Lincolns Sondereinsatztruppe mit sprechenden Löwen und Mecha-Pinguin-Kanonen mithalten? Schafft es das Spiel, trotz 3rd-Person-Perspektive, selbstironischen Comic-Referenzen und einen deutlich höheren Action-Anteil, auch abseits der fantastischen Optik und der tollen Synchro zu überzeugen? Die Antworten zu diesen und weiteren Fragen gibt es wie immer im Podcast.

Unsere zwei Gäste heute sind wahre Titanen der IM-Podcast-Gäste-Liste: Markus Grundmann (von superlevel und eurogamer) und Torsten Hartman (DonsWelt/Morgvom.org) und gemeinsam besprechen wir TITAN SOULS, von Acid Nerve. Nach dem sehr sympathischen Interview in Folge 1262 mit zwei der drei Entwickler haben wir das ehemalige Ludum-Dare-Spiel genauer unter die Lupe genommen und haben drei (Na gut, 2.5) komplett verschiedene Meinungen zu diesem Spiel eingefangen.

Für wen dieses Spiel funktioniert, warum Markus den SotC-Vergleich nicht mehr hören kann, warum Torsten nicht aufhören konnte und vieles mehr in der heutigen Folge!

Werbeblock:

Titan Souls ist natürlich auch auf GOG.com DRM-frei für PC/Mac und Linux erhältlich. Wenn Ihr über einen Kauf nachdenkt und noch nicht bei GOG angemeldet seid, würden wir uns freuen, wenn Ihr diesen personalisierten Affiliate-Link benutzt für eure Anmeldung. Das kostet euch nicht mehr, aber wir erhalten ein wenig Zuschuss für den Podcast für all eure Käufe bei GOG. Vielen Dank!

KEKSE! Heute wird es krümelig im Podcast und selbst das Mausklick-Verbot für Manu wurde kurzzeitig ausgesetzt, denn im heutigen Spiel steht die Aufforderung zum Klicken schon im Namen: Cookie Clicker ist eigentlich nur ein simples Browserspiel. Dennoch fesselte es fast die gesamte Superlevel-Mannschaft sogar in Zeiten von GTA V an den Browsertab und die Maustasten. Warum, erfahrt ihr im Podcast mit den Gästen Jagoda (@Scheinprobleme) und Markus (@EnverVelvet).

Auch prominente Hutträger konnten sich dem Sog des Spiels (?) nicht entziehen: