Ein rundenbasiertes „XCOM-like“-StrategieTaktik-Spiel mit dämonischem Wild-West-Setting? Das klingt nach einem Spiel, das wir eigentlich lieben sollten. Ob es wirklich so ist, klären wir heute im Podcast zu Hard West mit unserem Gast SpielerDrei von AllerleiBlei (was für ein passender Blogname für dieses Spiel) und Superlevel.

In Massive Chalice von Double Fine lenken wir die Geschicke einer ganzen Nation über mehrere Generationen hinweg. Als unsterblicher König oder Königin im Kampf gegen die Fäulnis, die unser Land bedroht, sehen wir im Verlauf von 300 Jahren Helden von der Wiege bis zum Ruhm aufsteigen, organisieren unzählige Zwangs-Hochzeiten und werden etliche Urahnen unserer Untertanen in den Tod begleiten.

Ob das rundenbasierte Strategie-Spiel die Erwartungen der Kickstarter-Backer erfüllen konnte und ob das Gimmick der alternden Helden zur Stimmung beiträgt oder eher nervt, erfahrt ihr im heutigen Podcast mit unserem Gast SpielerDrei von AllerleiBlei.

16 Jahre nach Grim Fandango kehrte Tim Schafer vor ein paar Jährchen mit einer Ankündigung eines klassischen Adventures zurück zu seinen Wurzeln. Broken Age wurde seinerzeit quasi der Kickstarter für Kickstarter. Nachdem das Spiel nach einer langen Wartezeit wegen finanzieller Engpässe nur als eine „erste Hälfte“ in Form von „Act 1“ erschien, war das Ergebnis zwar stellenweise sehr überzeugend, aber eben nur ein erster Teil des eigentlichen Spiels. Noch dazu sorgte der fiese „Cliffhanger“ für eine um so schwerer ertragbare Wartezeit, die sich erneut etliche Male nach hinten schob.

SpielerDrei & Daniel von superlevel.de sind zu Gast und berichten über die hohen Erwartungshaltungen, gefühlte Unterschiede und anziehende Schwierigkeitsgrade und wie sehr sich der nun endlich veröffentlichte Abschluß in Form von Act 2 von der ersten Hälfte unterscheidet.

SPOILERWARNUNG
Da wir in Folge 982 bereits komplett Spoilerfrei über den ersten Act sprachen, tauchen wir nun diesmal nach einer kurzen Einladung direkt in die Story ein. RÄTSEL werden keine verraten, aber Story-Elemente und Auflösungen werden besprochen und diskutiert.