Nintendo legt eine 30 Jahre alte Konsole neu auf und alle flippen aus. Das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System, so der offizielle Name, ist eine Miniatur-Version der ersten modulbasierten(!) Heimkonsole von Nintendo. 30 Spiele aus der damaligen Ära sind vorinstalliert, darunter Klassiker wie die ersten beiden Zelda, Castlevania 1 und 2 oder das erste Final Fantasy. Seit Freitag gibt’s das NES Mini zu kaufen (Aff.Link), aber längst ist es überall ausverkauft.

Daniel hat sich Retro-Spezialexperten Stephan Freundorfer und Patrick, der unter omgwtfbbq1337.de bloggt, eingeladen, um nach dem Wochenende einen Ersteindruck zum NES Mini festzuhalten. Ist der Hype gerechtfertigt oder werden hier einfach die nostalgischen Erinnerungen von vielen Spielern zu schnellem Geld gemacht?

Daran gibt es keinen Zweifel: Die Spielauswahl der Playstation 2 ist gigantisch. GIGANTISCH! 3874 Titel, sagt Wikipedia, und da ist sicher noch eine Dunkelziffer dabei, die durch regionale Veröffentlichungen zustande kommt. Bei fast 4000 Titeln die unentdeckten Perlen herauszupicken ist also durchaus ein größeres Projekt.

Mit dieser Folge legen wir aber den Anfang. Gemeinsam mit Stephan Freundorfer pickt Micha die Geheimtipps aus dieser schier riesigen Sammlung heraus. Es wird Zeit Sonys alten Türstopper noch einmal zu entstauben!

Wir sprechen unter anderem über:

  • Mister Mosquito
  • Splashdown 2
  • Shox
  • Frequency & Amplitude
  • Gitaroo Man
  • Dog´s Life
  • Getaway & Getaway: Black Monday
  • SOS: Final Escape
  • Project Snowblind

2013 hat uns Tearaway bereits in Folge 899 begeistert. Der Vita-Exklusivtitel strotzte nur so vor witzigen Einfällen und lustigen Ideen. Besonders, weil er die Fähigkeiten von Sonys Handheld auf sinnvolle und nicht nervende Art einsetzte. Umso misstrauischer waren wir aber, ob eine Neuauflage für PlayStation 4 dieses Spielgefühl ins Wohnzimmer transportieren könnten.

Jetzt ist Tearaway Unfolded erscheinen und, siehe da, das Kunststück ist gelungen. Micha, Daniel und ihr Gast Stephan Freundorfer haben’s gespielt und sind nahezu ausnahmslos begeistert. Tearaway Unfolded ist kein uninspirierte Port, sondern eine Neuinterpretation mit vielen guten eigenen Ideen. Warum man es auf der PS4 keinesfalls verpassen sollte, erklären sie im Podcast: