Jeder, der mal auf Youtube nach Retro-Spielen gesucht hat, ist bestimmt schon einmal über ihn gestolpert: Den Angry Video Game Nerd. Die Kunstfigur von James Rolfe hat eine ganze Generation an Youtubern und Kritikern geprägt und hat auch nach einem Jahrzehnt eine treue Fangemeinde. Da James ein großer Filmfan ist, schwebte ihm schon lange die Idee vor, um sein Kritiker-Alter-Ego herum einen abendfüllenden Spielfilm zu stricken. Und es ist nun tatsächlich geschehen: Der AVGN-Film ist seit Kurzem On Demand verfügbar.

Aber die Reaktionen auf den Film sind sehr gespalten: Die einen empfinden ihn als müden Trashfilm, die anderen als Offenbarung für wahre AVGN-Fans. Micha hat deshalb Toto von Kollisionsabfrage.net zum Podcast eingeladen, da dieser schon seit den Anfangszeiten das Schaffen von James Rolfe verfolgt.

Kleine Ergänzung zur Budgetfrage, die wir im Podcast stellen:
Ja, selbstverständlich kann man aus den 350.000 Dollar Budget noch mehr rausholen. Kevin Smith hat damals mit einem Zehntel den großartigen Clerks gedreht, und „große“ Produktionen wie Saw oder Scream haben es auch „nur“ mit rund einer Million geschafft. Und natürlich gelten hier die Verhältnisse auf dem US-Markt. Bei 350.000 Dollar Budget würden viele asiatische Produzenten Luftsprünge machen.

Would you kindly…

Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!

Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.

Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!

Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin