Majora’s Mask stand im Jahr 2000 als Teil von Nintendos Zelda-Serie immer im Schatten von Ocarina of Time, das zwei Jahre vorher ebenfalls für den N64 erschien und für viele als der bester Teil der ganze Reihe gilt. Dementsprechend war es auch Ocarina of Time, das von Nintendo zum Launch des 3DS mit einem Remake bedacht wurde. Zum Launch des New 3DS, der im Grunde nur ein Update des Handhelds darstellt (übrigens in Folge 1204 von uns besprochen), bekommt auch Majora’s Mask eine Neuauflage. Die läuft aber auch auf dem “alten” 3DS.

Manu, Micha und Daniel haben Majora’s Mask 3D gespielt und klären im Cast, ob es zu recht im Schatten von Ocarina of Time steht und ob 3DS-Besitzer dafür ein Updgrade auf den New 3DS vollziehen sollten.

Gewinnspiel!

Als kleines Goodie und weil es so schön passt verlosen wir ein vom Verlag Winning Moves zur Verfügung gestelltes Monopoly in der “The Legend of Zelda – Collector’s Edition”-Ausgabe. Was ihr dafür tun müsst? Antwortet uns einfach in den Kommentaren. Unter allen Kommentaren entscheidet das Los. Der Link- und Rechtsweg (haha, get it? LINK!) ist natürlich ausgeschlossen und der oder die Gewinnerin werden schriftlich per Mail benachrichtigt. Ihr seid dann damit einverstanden, dass wir Winning Moves eure Adresse übermitteln, damit das Paket auch bei euch ankommt. Teilnahmeschluss ist der 6. März.

mo-zelda-de-spielschaufenster-brett1-cs0

PS: Wer diese nicht gewinnt, kann das schöne Stück natürlich auch käuflich erwerben (Affiliate Link) und uns dabei bequem unterstützen.

  • Aurri

    Ich wollt schon immer mal meine Freundschaften mit Hilfe von Zelda zerstören :D

  • Jedes mal wenn ich von Zelda höre schäme ich mich ein wenig das ich nie einen Teil wirklich gespielt habe. Ich hatte mir in einem Türkei Urlaub als kleiner Knopf mal einen fake(?) Zelda Teil gekauft aber bin da gefühlt keine zwei Meter weit gekommen. Alles zu kompliziert, für jeden Weg fehlte irgend ein Item. Habe das recht schnell genervt aufgegeben und bin seitdem nie wieder in Berührung mit der Serie gekommen. Schade eigentlich, scheint die Fanbasis doch extrem treu zu sein.

  • Ricardo Bohmke

    Unter meiner Top-3 der Zelda-Spiele ist Majora’s Mask auf Platz 2, grade wegen seiner Atmosphäre und der fanatischen Story.

  • Microsivilog

    Schöner Podcast. Zu der Theorie “Links Tod” habe ich eine gegen Theorie und zwar das Link eher mit den Verlust von Namie zu Kämpfen hat und das es um die Verarbeitung mit den Tod geht.
    1. Verleuknung 2. Wut 3. Handel 4. Depresion 5. Akzeptanz
    Auch das der Geist der in Höhle sagt ” was will einer hier der Lebt? Du gehörst hier nicht hin! ”
    Und bei den Duplikaten ist Link der einzigste der keine Popillen hat.

  • BGKfromEden

    Ich habe Majoras Mask damals auf dem N64 ausgelassen obwohl ich Ocarina of Time geliebt habe und noch immer liebe. Jetzt hole ich es aber auf dem New 3ds XL nach.
    Das Zelda Monopoly brauche ich übrigens unbedingt :)

  • muskeljesus

    Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

  • Ich würde es nicht für mich haben wollen, sondern für eine Freundin, die ein totaler Zelda-Fan ist :)

  • Holger Krupp

    Ich hab zwar schon das Nintendo-Monopoly aus den USA, aber eine reine Zelda Version hätte ich noch viel viel lieber.

  • Sleden

    Für mich war und ist Majoras Mask immernoch eines der besten Spiele meiner Kindheit. Neu ist natürlich der gesamte Ansatz mit Links möglicher Hintergrundgeschichte dazu gibt es auch ein schönes Video auf Youtube von GameTheorie, wer sich damit mal genauer befassen will. Ich fände es auch schön, wenn diese Ebene wieder im neuen Zelda für die Wii U aufgegriffen würde.

  • Alex

    Mit Freunden Zelda spielen: Das wär’s :)

  • OddNina

    Hach The Legend of Zelda. Eines dieser Spiele die ich immer mit schmerzendem Herzen zu ende spiele (vorausgesetzt ich tue das tatsächlich. Meist spiele ich Spiele nicht zuende damit sie nicht zuende sind :( ) Alleine deswegen muss ich mitmachen (: Hach!

  • Zum Thema Erwartungshaltung und Verkaufszahlen.
    Wenn man vom einzigen wahren Konkurrenten um den Titel “Bestes Spiel aller Zeiten” in der Spieler-Wahrnehmung ausgeht, kommt mman bei Final Fantasy VII an.
    Da war´s aber grad so, dass das Spiel so einen Hype und Käufer-Sog entwickelt hat, dass alle Welt unbedingt wissen wollte, wie das mit Final Fantasy VIII fortgeführt werden würde. Ergo hatte der achte Teil sogar noch ein paar mehr Käufer. Erst dann kam für viele die Ernüchterung, dass es anscheinend doch nicht noch mal an den Vorgänger rankommt.

    Wenn man nach der Gleichung geht, müsste sich Majora’s Mask ja auch deutlich häufiger verkauft haben.
    Aber hier ist das Hauptproblem, das ich mal im Rahmen einer kleinen, aber – wie ich finde – doch repräsentativen Umfrage ermittelt hab, dass das Spiel zu düster beworben wurde. Von vielen hab ich gehört, dass sie die gruselige, stressige Fernsehwerbung und generelle Berichterstattung im Nintendo Magazin usw. arg abgeschreckt hat. Die Leute wollten mehr von der bunten, insgesamt doch sehr unbeschwerten Machart der Vorgänger-Titel und wurden plötzlich mit dem Gegenteil konfrontiert.

    Aber der Expansion Pak war sicher auch nicht unschuldig.

  • Lisa Brzkowski

    Ich wünsch mir das schon soooo lang und würde ich richtig drüber freuen.

  • Michael Kastner

    Ich besitze kein Monopoly und da wäre ein Zelda Monopoly ja genau das Richtige

  • Ist eigentlich auch jemand wegen des Casts hier, oder wollen alle nur das Brettspiel haben?

    • Robert Cech

      Primär wegen dem Podcast. Gebe dafür 120 Mozartkugeln.

    • Aurri

      Höre euren Cast erst seit ca. ‘nem Monat und es sind zwar nicht immer passende Themen für mich dabei, aber durch eure sympathische Art hör ich mir selbst diese an.
      Ist allerdings das erste Mal, dass ich hier etwas geschrieben habe.
      Also primär Podcast!

  • Dominic

    Hyrule Warriors war ein SUPER SpinOff

  • Robert Cech

    Ich hätte sehr gerne das Spiel. Als Gegenleistung sende ich euch dann Mozartkugeln aus Österreich.

    • Mozartkugeln?! So gewinnst du garantiert nicht. Hätten da Marillenknödel oder Sachertorte gestanden, dann wäre das Gewinnspiel vorbei. Aber Mozartkugeln gehören verboten!

      • Robert Cech

        Kostverächter!

  • Michael Ferstl

    Langer Podcast! Macht mir das Spiel sehr schmackhaft. Am N64 hab ichs angefangen, aber bin nie über den 1. Zyklus hinausgekommen.

  • Norbert Kristof

    Zelda ♡

  • Fushikatz

    Damals schon geliebt und gesuchtet. Nachdem mich ein Freund an OoT herangeführt hatte und wir das zusammen gespielt haben, war das mein erster komplett allein gespielter Teil und ich war richtig begeistert. Hab alles was ging gesammelt und erledigt und deshalb freu ich mich auch wieder nach Termina zu reisen und es nochmal zu erleben.

  • Haibara

    hmm, letzter Kommentar wurde nicht erstellt.

    Naja, vll. war der zu lang, daher hier nochmal die Kurzfassung:

    Das Spinnenhaus kann man ohne Grappling hook/Fanghaken/Enterhaken schaffen, allerdings muss man bei dieser einen Spinne höllisch aufpassen, wann sie erschießt, da sie sonst zu hoch ist.

    Unfair war da eher die Stelle im 2.ten Tempel, wo man den Fanghaken tatsächlich brauchte, um alle Feen einsammeln zu können. Daher musste man es dort doppelt machen.

    Zeitbedrängnis hatte ich nur im Wassertempel, wobei ichs noch rechtzeitig geschafft habe :)
    Alles in allem ein gutes Spiel.

    • Konrad

      Weiß nicht was du meinst. Ich hab bei meinem ersten Durchlauf alle Feen gefunden.

      • Haibara

        Habs mir grad nochmal angeschaut:
        Hattest recht!
        Mit etwas Geschick und Anlauf, wobei ich es ohne Hasenohren nicht geschafft hab, ging es ;)

        Okay, doch nicht so unfair, nur etwas hakelig.

      • Manu

        ich weiß immer noch nicht, wo es die Hasenmaske gibt

  • Pingback: Die letzten und nächsten 24h, Dienstag, 03.03.2015 | die Hörsuppe()

  • Martin

    Na dann will ich hier auch mal mitmachen. Schöne Episode. Der Titel liegt hier seit Release rum. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden ihn auch anzufangen.

  • Schiggus

    Der Link Gag ist doch immer wieder gut! Habe Majoras Mask leider nie spielen können, aber irgendwann lässt es sich bestimmt nachholen oder aber evtl. gibt es dank des Monopolys Ablenkung!

    • Das Los hat entschieden: Du hast das Zelda-Monoply gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Danke an alle anderen für’s mitmachen und viel Glück beim nächsten Mal!

  • Christian

    Wieder nen guter Podcast und dann noch was zu gewinnen, großartig!

  • Vedek Sve

    Mir ging es damals wie Michael Ferstl, ich hab den ersten Zyklus gespielt und war so gestresst und genervt vom Zeitlimit, dass es seit dem in der Kiste liegt (aber das goldene, schön schwere N64-Modul muss ich häufiger mal angrabschen ;-) ). Vielleicht sollte ich das N64 doch mal wieder ausmotten und dem Spiel eine neue Chance geben, denn was ich da hinter der Spoilerwarnung in Eurem Cast erfahren habe, interessiert mich nun doch.

    Was habe ich mit mir gerungen, ob ich über die Spoilerwarnung drüber hören sollte. Bei allen alten Casts habe ich sofort abgeschaltet (jetzt grinsen mich frech mindestens 400 Casts zu 500 Telltale-Spielen an!). Aber hier bin ich froh, dass ich es nicht getan habe. Nicht nur wegen des Gewinnspiels. ;-)

    Majora’s Mask war übrigens (danke Shock2) das erste Spiel dass Eiji Aonuma als Director betreut hat. Vielleicht kommen hier diese neuen Impulse (Link nicht nur als reines “Heldengefäß”; Quasi-Sequel, etc.) her.

    Zu Eurer Sequel-Theorie: Ich war übrigens irgendwie immer der Meinung, dass Link’s Awakening immer als Sequel zu A Link to the Past dargestellt wurde (z.B. im Club Nintendo). Eine Kurze Suche im Netz ergibt aber eher, dass Link’s Awakening nach den GBA-Teilen spielen würde. Ach, alles ganz einfach.

  • Erik

    Brav bis zum Ende gehört, und die Monopoly-Schachtel würde wunderbar zu dem grünen Hoodie passen, den ich gerade trage – zufällig!

  • Picco

    Oha! Nachdem ich mir das my little Pony Monopoly kaufte, brauche ich dieses hier dringend! :D

  • Daniel

    Die 3DS Geräte mausern sich so langsam als Retro-Plattform der Wahl für die N64 Zelda-Ära. DIe originale sind technisch leider nicht sonderlich gut gealtert. Steht durchaus auf dem Plan sobald ich wieder in das Nintendo Ökosytstem einsteige

  • Bart Ananühm

    Im Jahr 2000 war ich der Meinung, dass Majoras Mask das beste aller Zeldas ist. Die düstere Stimmung und das Grafikdesign passt einfach perfekt zu Zelda – wäre schön, wenn sich die Serie auch mal wieder in diese Richtung entwickeln würde. Da ich eigentlich das komplette Spiel in der Zwischenzeit vergessen hatte, bin ich schon richtig gespannt, es nochmals auf dem 3DS zu spielen.

  • Roy Focker

    Ich wollte mal einen Gedanken einwerfen, zu diesen neuen Zelda Remakes:
    Damals,
    2000 hat keiner Majora’s Mask gemocht, auch das Geflenne war groß, als
    Zelda Wind Waker raus kam, aber kaum kommen dazu Remakes raus, kommen
    die Leute aus ihren Löchern gekrochen und behaupten, dass dies die
    besten Zeldas überhaupt seien? Da frage ich mich, wo diese Leute vorher
    waren…

    • Manu

      Meine Theorie: Zu einem Release sind die negativen Stimmen IMMER lauter. Zu einem Rerelease sind dafür dann die alten Fans lauter. Man hört die beiden Gruppen nur zu unterschiedlichen Zeiten.

  • Moritz Mehlem

    Ein Gewinnspiel? Count me in.

  • Vic Ky

    Das wäre ja mal ein mega Glück

  • Marcus Berger

    Hab Majoras Mask auf dem N64 leider nicht gehabt und auch heute die Konsole nicht mehr. Werds mir aber mit dem New 3ds sicher holen, da ich die Zelda-Reihe doch sehr mag unf nach dem ganzen Hype der jetzt rumgeht auch schon sehr gespannt.

  • Daniela Schiebeck

    Als großer Zeldafan würde ich mich darüber sehr freuen.

  • Holger Harth

    Hmm,ein Zelda Monopoly wäre zwar ne feine Sache für gemütliche Abende mit Freunden, aber was mache och dann mit meinem (bisher) unbespieltem “Die Legenden von Andor”?

  • Maxi Gandalf

    Für die Zelda Majoras Mask Veteranen ist das neue Spiel wohl eher nicht so toll.. Aber sie haben es ja leichter gemacht und erreich damit vielleicht wieder die jüngeren Freunde. :)

  • Veronika vitzthum

    Hallo :-) ich würde dieses Spiel so , so gerne für meinen Sohn ( er hat alle alten zelda Spiele ) gewinnen <3 .. aber auch für meine ganze Familie :-) :-) Daumen ganz Fest drücken und euch liebe grüße :-) :-)

  • Bastian Schuff

    Ich habe ja schon echt viele Monopoly Spiele aber dieses hier fehlt mir noch und ZELDA ist ja so wie so der absolute hammer!!! Also liebe Glücksfee…ZIEH MICH :)

  • Liz Sto

    Mit diesem Spiel könnte ich selbst meine Eltern dazu bringen Zelda zu spielen!

  • Jens Cornelis

    Mit dem Spiel verbindet mich eine Hassliebe. Ich hasse die Repetition und die Gängeleien. Ich liebe das Setting und das Artdesign.

  • Melli Schäfer

    Seit dem ersten Zelda Spiel bin ein Riesen Fan

  • Deni Eure Königin

    ui das spiel ist super für mich und mein Freund damit wir uns noch mehr beim spielen bekriege und ich ihn vom pc weg bekomme :´D

  • Demigod92

    Cooles Gewinnspiel. Will das Zelda Monopoly schon länger haben. Hoffe ich habe Glück. Aber natürlich euch anderen viel Erfolg. :)

  • Schmaddina

    Nummer eins ist und bleibt für mich Ocarina of time, ganz klar. Habe mir aber natürlich auch das remake von Majora’s Mask gegönnt (obwohl ich ais meiner Kindheit weniger gute Erinnerungen hatte, bezüglich gruseliger Atmosphäre) und ich muss sagen ich bereue es keinen Meter :D

  • Roflcopterskater

    Meine Freundin und Ich sind gigantische Zelda UND Monopoly-Fans…also diese Version einfach perfekt für uns :3

  • Konrad

    Das war eine super Folge, Jungs. Ich sag immer Majora ist das beste Zelda eben WEIL es so viel düsterer, schräger, persönlicher und einfach so anders ist, ohne die Grundprinzipien der Serie zu verändern.

    Von dem Quest auf dem Bauernhof hab ich damals Alpträume bekommen und auch beim erneuten Spielen auf dem 3DS hatte ich voll Herzklopfen.

  • Martin

    Die Geschichte von Daniels Nachbarkind war echt verdammt traurig. :D

  • Sina

    Hallo Manu & Co,

    schöner Podcast. Vor allem, weil ihr das ganze aus verschiedenen Blickwinkel betrachtet.

    Grüße
    Sina

    • Manu

      Danke!

  • Liliye Robin

    *^* ein muss für meine Zelda Kindheif…. XD jetzt könnte ich meine Drohung vor so 18 Jahren an meine Schwester wahr machen. Sie ist älter und hat mich immer geärgert… irgendwann hab ich dann lautstark gerufen. “Das Tryforce wird dich besigen”..;-; sie hat mich ausgelacht…. jetzt könnte ichs ihr zeigen *_*

  • Exobros

    Jetzt komm ich mir komisch vor, dass mein erster Kommentar bei euch wegen einem Gewinspiel ist. Also:
    Super toller genialer Podcast mit super Sympathischen Leuten. Weiter so.
    Gibt auch eine (wenn auch kleine, verzeiht mir ich bin armer Student) Unterstützung auf Patreon von mir.
    mfg Marius

    • Manu

      <3

  • laux301

    Ein schöner Podcast zu einem, wie ich raushören konnte, schönem Spiel. Leider konnte ich den Podcast nicht zu Ende hören (Spoiler) und werde es voraussichtlich auch so schnell nicht nachholen können. Denn ich habe zwar einen 3DS aber leider leider Ocarina of Time noch nicht gespielt. Das werde ich noch machen bevor ich Majora`s Mask spielen werde. Dafür brauche ich die Spiele aber erst und das ist zur Zeit aus zeitlichen und finanziellen Gründen nicht drin. Ein Teufelskreis! Wird aber auf jeden falls nachgeholt. :-)

  • enfauka

    Ich will wirklich nicht sympathischer wirken, aber ich brauch das Zelda Monopols unbedingt für mein Mädchen :) Ist es arg verachtenswert, deswegen hier einen Kommentar rein zu tippen?

    Achso Folge wie immer top!

  • Toni Nerdson

    Wir hatten mal ein normales Monopoly. Das ist schon sehr lange her. Ein Wiedereinstieg mit dieser Edition wäre da natürlich genial!

  • Julia Spe

    Würde auch gerne gewinnen.

  • robbun

    wie hier plötzlich alle riesen zelda oder monopoly fans sind …. wahnsinn ;P
    falls ich mit diesem post gewinnen sollte,würde ich das spiel gerne einen kinderkrankenhaus in eurem namen stiften.

    reingehaun

  • Schreckofant

    Toller Podcast =)

    Majoras Mask war das letzte Zelda das ich gespielt habe. dann habe ich meinen N64 für ne neue Grafikkarte verkauft. vllt leg ich mir doch mal nen 3DS zu.

  • Lukas Zasada

    Junge junge, ich komm ja kaum hinterher mit euren Podcasts. Nun hätte ich auch beihnah das Gewinnspiel verpasst, bin aber wieder auf dem aktuellen stand :D
    Nächste Woche Mittwoch steht die letzte Klausur an und dann kann ich mich auch endlich auf Majoras Mask stürzen. Bin gespannt ob ich es nun anders wahrnehmen werde als damals als Kind auf dem N64. Besonderes Augenmerk werde ich dank euch dann natürlich auch mal auf die Link is Dead bzw. 5 Stages of Grief Theory richten.

Insert Moin © 2015