Nach dem Empfinden der allermeisten Konsumenten sind Spiele teuer, und gerade wenn man sich noch in der Schule befindet, ist die Anschaffung eines neuen Titels durchaus ein größeres finanzielles Vorhaben. Auch hat nicht jeder Lust gleich den Vollpreis zu zahlen, wenn man sich nur über ein Wochenende lang unterhalten lassen möchte. Vor einiger Zeit, als die Playstation 2 noch nicht einmal erschienen war, ist dem japanischen Publisher D3 eben dieser Umstand aufgefallen. Also haben sie die “Simple”-Reihe ins Leben gerufen, welche Spiele für einen kleinen, festen Preis anboten.

Diese Reihe hielt sich bis zu den Anfängen der Wii und war vor allem auf der Playstation 2 ein großer Erfolg. Für 2.000 Yen wurden in der “Simple 2000”-Reihe weit über 100 Titel produziert. Allesamt mit kleinem Budget und Zeitrahmen. Das ließ gehörig Raum für Experimente, und brachte trotz großem Trash-Faktor einige kuriose Perlen zutage, über die Micha und Markus von j-junk.de heute sprechen wollen.

Folgende Titel werden angesprochen:

Vol. 37: The Shooting ~Double Shienryu~
THE シューティング 〜ダブル紫炎龍〜
Steel Dragon EX in EU
Warashi
Midas Interactive Entertainment (EU)

Vol. 50: The Daibijin
THE 大美人 The Gigantic Beauty
Demolition Girl in EU
Tamsoft
505 GameStreet (EU)

Vol. 52: The Chikyū Shinryakugun ~Space Raiders~
THE 地球侵略群 〜スペースレイダース〜
The Earth Invasion Force ~Space Raiders~
Space Invaders: Invasion Day in EU
Taito
Sammy (EU)

Vol. 54: The Daikaijū
THE 大海獣 The Ocean Beasts
Deep Water in EU
Tamsoft 505
GameStreet (EU)

Vol. 61: The Onēchanbara
THE お姉チャンバラ The Sister Swordfight
Zombie Zone in EU
Tamsoft 505
GameStreet (EU)

Vol. 64: The Splatter Action
THE スプラッターアクション
Splatter Master in EU
Vingt-et-un Systems
505 GameStreet (EU)

Vol. 65: The Kyonshi Panic
THE キョンシーパニック
Zombie Attack in EU
Tamsoft 505
GameStreet (EU)

Vol. 80: The Onēchamploo ~The Neechan Toketsuban~
THE お姉チャンプルゥ 〜THE姉チャン特別編〜 The Sister Champloo ~The Sister Special Compilation~
Zombie Hunters in EU
Tamsoft
Essential Games (EU)

Vol. 81: The Chikyū Bōeigun 2
THE 地球防衛軍2 The Earth Defense Force 2
Global Defence Force in EU
Sandlot
Essential Games (EU)

Vol. 91: The All*Star Kakutō Matsuri
THE ALL★STAR格闘祭
The All*Star Fighting Festival
All-Star Fighters in EU
Digital Zero Essential Games (EU)

Vol. 95: The Zombie vs. Kyūkyūsha
THE ゾンビV.S.救急車 The Zombie vs. Ambulance
Zombie Virus in EU
Vingt-et-un Systems
Essential Games (EU)

Vol. 99: The Genshijin
THE 原始人
The Primitive Man
Darwin in EU
Vingt-et-un Systems
Essential Games (EU)

Vol. 103: The Chikyū Boueigun Tactics
THE 地球防衛軍タクティクス The Earth Defense Force Tactics
Global Defence Force Tactics in EU
thinkArts
Essential Games (EU)

Vol. 113: The Tairyō Jigoku
THE 大量地獄
Tamsoft

Hier gibt es eine komplette Liste:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Simple_series_video_games

  • Axel

    Sehr sehr geile Folge! Und ja, bitte auch den DS Teilen eine Folge widmen.

    Der DS war ja so die letzte Konsole, wo solche Budget-Titel finanziell drin waren. Es gibt zwar noch ein paar lustige Titel im 3DS eShop, aber leider nicht in dem Maßen wie auf dem DS! Über die ganzen G.G. DSiWare-Spiele würde sich sicherlich auch trefflichst podcasten lassen. ;-)

    Ber der DS-Simple-Series sind echt viele tolle Titel gekommen:

    – Billiard Action: ein tolles Billiard-Spiel mit einer richtig, richtig guten Ballphysik. Das kommt von denselben Entwicklern, die später diese Gesellschaftsspielsammlung auf dem DS gemacht haben.
    – Super Speed Machines: Ein witziger Top-Down-Racer
    – Puzzle Quest: Wieder ein Beispiel, wie aus einem Spiel aus der Simple-Reihe ein großer internationaler Erfolg wurde! Wurde ja dann überall hin konvertiert, bekam Nachfolger, etc!

    Fun Fact übrigens:
    – Auf der PS1 erschienen in der Simple Serie zwei Pro Wrestling Spiele, entwickelt von niemand geringeren als Yuke’s!

    • the_whispering

      Danke für das Feedback! <3

      Wir machen in jedem Fall noch eine weitere Simple-Ausgabe, werden DS, PSP, PS1 und so noch berücksichtigen. Super Speed Machines und Puzzle Quest standen schon auf der Liste. Zwischenzeitlich habe ich noch ein paar andere 2000er entdeckt, evtl. reichen wir dann noch etwas nach. :)

      Das Mit Yuke's wusste ich gar nicht! Krass, die haben ja die UFC und WWE2K16-Titel gemacht. Schön, dass ein paar Entwickler aus der Reihe auch heute noch aktiv sind, teils sogar recht erfolgreich.

    • Vedek Sve

      Oh, danke, gleich noch ein paar kostenlose DS-Tips dazu. Das nehme ich gerne.

  • Dude

    Sicher, dass das mit den 20k Yen Budget pro Spiel so stimmen kann? Oder verstehe ich den Satz falsch?

    • the_whispering

      Huch, ich habe mich vertippt. Gemeint sind natürlich 2.000 Yen, also ungefähr 15 bis 17 € (je nach Umrechnungskurs). Danke für den Hinweis!

  • Daniel

    Das ist die Art von Themen für die ich IM besonders schätze, kautziges Thema welches ich nicht auf dem Schirm hatte und ein Gast der Interessantes dazu beiträgt. Mehr davon! :)

    • Manuspielt

      *Manu geht und löscht den “Call of Duty: Black Ops 3”-Cast aus der Planung

      • vN

        Klasse, dann freue ich schon mal auf den Pony-Island-Cast! :)

      • vN

        Manu, Zerstörer von Wünschen und Träumen ;_;

      • Daniel

        Wow, wenn das so funktioniert … welche Casts muss ich loben damit ‘RANDOMTELLTALETITLE EPXXX’ aus der pipeline verschwindet? ;)

      • Axel

        Oh ja, bitte. ;-) Ich mag IM vor allem dann, wenn die Themen nerdiger und abseitiger werden. :-)

  • Schöne Folge.
    Von ´n paar Sachen hab ich mal gehört, aber da habt ihr schon echt tief in die Kuriositätenkiste gegriffen.

  • Vedek Sve

    Na das Jahr fängt doch extrem toll an. Für genau solche Episoden liebe ich Euer Format. Gerade da es bei der Simple Reihe schwer ist die Spreu vom Weizen zu trennen, ist eine solche Folge so grandios. Da habe ich gleich ein paar Spiele entdeckt die mein Interesse geweckt haben. Ich freu mich schon auf die nächste Episode.

Insert Moin © 2015