Zusammen mit Dennis Kogel von Radio Fritz und dem Casually Cast sprechen wir heute über das Party-Koop-Spiel “Keep Talking And Nobody Explodes“. Was im ersten Moment klingt wie eine Quassel-Version des Sandra-Bullock-Films SPEED stellte sich im Test als extrem unterhaltsames und vor allem völlig einzigartiges Party-Spiel (optional sogar mit VR) heraus, bei dem ein Spieler eine Bombe entschärfen muss – ohne Vorwissen und Anleitung, wärhrend die Mitspielenden das Handbuch und die Anleitung zur Entschärfung besitzen – aber dafür die BOMBE NICHT SEHEN!

Ob das Konzept nur auf dem Papier gut funktioniert oder – Achtung: – auf jeder Party eine BOMBENSTIMMUNG verbreitet, erfahrt ihr Podcast.

Shownotes

  • Johannes

    Schönen guten Morgen,

    es gibt zwei Punkte bei denen ich widersprechen muss. Zum einen gibt es ein ähnliches Spiel in der Jackbox-Party 2, nennt sich Bomb Corp., bei dem bis zu vier Spieler unterschiedliche Informationen auf ihren Smartphones bekommen und sich gegenseitig anschreien. Das Spiel ist vermutlich erst danach erschienen, ist aber noch flexibler, auch wenn es dabei nur um Kabelrätsel geht.

    Zum anderen stellt sich doch ein deutlicher Lerneffekt beim Bombenentschärfer ein. Teilweise konnte ich das “Password” schneller lösen, als die Anleitungsspezialisten, weil man manche Begriffe bereits aus vorherigen Runden kennt, ohne selbst in die Anleitung geschaut zu haben. Genauso beim Modul “Simon says”.

    Dann hab ich noch einen Tipp für die Spieler am PC. Den Morsecode kann man leichter knacken, wenn man mit Punkt und Strich mitschreibt, bevor man es ausspricht. Das erhöht die Trefferquote sehr.

    Alles in allem geb’ ich euch recht, es ist ein tolles Spiel und es lässt sich nur hoffen, dass bald neue Module und weitere Anleitungen raus kommen.

  • rogerdirp

    Tagchen,
    Das Spiel klingt echt witzig. Hat mich sofort an “Space Team” erinnert…ein IOS/Android Spiel mit dem ich gruppenspielenderweise schon viel Spass hatte.

  • Ich sag nur eins..

    MÄÄÄP, MÄÄÄP, MÄÄÄP, MÄÄÄP, MÄÄÄP

    Dieser verfluchte Wecker!!!

  • kindimmanne

    *meldet sich, um Space Alert zu spielen*

  • Matze

    Sehr schoenes Spiel :)
    Kumpel am Laptop, anderer Kumpel (beide erfahren) und ich (Neuling) mit den Manuals (und einem Cheat Sheet fuer die Complicated Wires … das Venn-Diagramm versteht doch keiner), und ab gings.

    Einzelheiten abgesprochen – wie nennt man die Symbole wie den russischen Buchstaben, erst Zeile dann Spalte, Pacman: Start+Zielpositionen – und ab gings, die beiden haben mal losgespielt und ich hab es verfolgt und nachvollzogen, bei der zweiten Bombe konnte ich schon richtig einsteigen, haben dann erst in Level 8 oder 9 das erste Mal versagt.
    War ein wunderbar witziger Abend :)

    @disqus_rcCNnlV3Em:disqus Hi ;)

    • Matze

      Da sollte stehen “@Johannes Hi ;)”…

Insert Moin © 2015