IM1669: Le Brunch - Was macht eigentlich ein Indiepublisher?
Philipp Döschl von FDG Entertainment und Dieter Schoeller von Headup Games sind bei Daniel zu Gast. Thema des Brunchs ist „Was macht eigentlich ein Indiepublisher?“, denn beiden Firmen betätigen sich als Publisher, aber verlegen dabei vorrangig kleine Games von unabhängigen Entwicklern.
Philipp und Dieter stellen in der Folge ihre jeweiligen Firmen vor und erklären, ob sie überhaupt als Indiepublisher bezeichnet werden wollen und vor welchen Probleme man als kleiner Publisher in der Gamesbranche tagtäglich gegenübersteht.
Sehr interessante Einsichten! Hätte gerne mehr davon gehört, insb. zu den Förderungen und zu den eigenen Strategien um die eigene Reichweite zu erhöhen.
Weiter so :).
Sorry wenn ich ein bisschen eine Dumme Frage stelle. Aber In Cast wird gesagt Indie meint Unhabhänig von Independent. Meint das jetzt unabhängig von Puplishern, Sponsoren etc. oder unabhängig von Zeitgeister der Geselschaft. Dann wiederum wird von Indie geredet wenn nur ein kleines Team an einem Spiel mitwirkt.
Das Wort scheint einfach nicht klar definiert zu sein. Oder hab ich einfach keine Ahnung ;-)
Interessanter Podcast.
Ich habe eben auf Steam geschaut und bin erschrocken, wieviele Spiele pro Tag dort erscheinen. Vor allem scheinen viele von den Screenshots sehr mittelmässig zu sein und auf einer Kernmechanik zu beruhen.
Aber schon Sun Tsu schrieb vor 2.500 Jahren, dass sich gegen Quantität des Gegners eine flexible Qualität durchsetzt. Oder anders gesagt: Statt gegen hunderte von täglichen Neuerscheinungen zu kämpfen, sollte der Publisher eher eine langfristige Strategie wagen. Aufbau von Communitys die Spiele der gleichen Art bedenkenlos und zum Vollpreis kaufen, Teil 2 und ff. entwickeln (nichts anderes machen ja die großen Publisher!), mit DLCs/Addons (können kostenlos sein) ein Spiel in seinem Wert steigern und seine Wahrnehmung steigern, usw.