Spätestens mit der aktuellen Generation der Konsolen dürfte klar sein, wohin die Reise in Zukunft gehen wird: Komplett zu Downloads und Streaming-Diensten. Der digitale Distributionsweg macht für viele Leute heute Sinn, bringt aber auch Probleme mit, mit denen sich Sammler und Personen, die gerne etwas „in der Hand haben“, nicht arrangieren möchten. Genau diese spricht der kleine Publisher Limited Run an, die bisher nur digital verfügbare Spiele in kleinen Stückzahlen als physikalische Version veröffentlichen.

Micha hat mit Douglas, einem der Gründer gesprochen und findet im Interview heraus, wie es zum Unternehmen kam und welche Herausforderungen sie birgt. Und: Was bedeuten digitale Downloads für den Wert von Spielen?

Das Gespräch ist auf Englisch.

Hinweis: In der Folge erklärt Micha, wie er auf Limited Run aufmerksam geworden ist. Rainbow Skies, ein Spiel von Sidequest-Studios, zu dem Micha als freiberuflicher Hauptautor beigetragen hat, hatte einen geistigen Vorgänger namens Rainbow Moon, der über Limited Run erschienen ist. Durch diesen Umweg erfuhr er davon. Mit Rainbow Moon hat Micha aber nichts zu tun. Er und Douglas sprechen in diesem Interview zum ersten Mal miteinander.