WHAAAAAAAAAAA DER SURVIVAL HORROR IST ZURÜÜÜÜÜÜÜCK OMG HOLY FUCK YESSSSS!!!!

Die allermeisten Spieler reden davon, wie großartig und geil Resident Evil 7 ist (zu Recht!), doch im Schatten solcher Großproduktionen gehen so manche Indie-Perlen unter. Viele kennen zum Beispiel The Evil Within, Dead Space oder Alien: Isolation. Aber was ist zum Beispiel mit Sylvio von Niklas Swanberg? Es ist eines der cleversten Horrorspiele der letzten Zeit, dass sich mit EVP beschäftigt … und es ging völlig unter.

Ein Zustand, der umgehend angegangen werden muss! Sylvio ist nun auch für Konsolen erschienen und Daniel von Superlevel, als auch Micha dachten sich, dass dies der ideale Zeitpunkt wäre, noch einmal über die kleine Indie-Perle zu sprechen.

Weiterführende Materialien:
Podcast zu Sylvio von Daniel
Prototyp von Sylvio 2
Artikel zu Slyvio von Daniel

Spiele, die Micha am Ende nennt, sind u.a.:

P.A.M.E.L.A.
Visage
Allison Road
Agony
Routine
Perception
Narcosis (da hat Micha die deutsche Übersetzung gemacht)
Back in 1995 (3DS)
Scorn
Kona
– …

  • Pommesbudenpate

    Ist schon echt beeindruckend, dass das eine Person entwickelt hat. Ich find das gerade der Horrorbereich sich super dafür eignen würde noch mehr mit psychischen Krankheiten oder übernatürlichen Phänomänen zu expermentieren. Zum Teil wird es zwar schon gemacht, aber doch leider nur eher oberflächlich. Ein Spiel was auch so ziemlich herraussticht aus der Maße ist The Cat Lady, hat ein cooles Artdesign und die Story setzt sich mit dem Thema Depression unter anderem auseinander.
    Zur Liste hätte ich noch ergänzend das neue Spiel von den Layers of Fear Machern Observer. Denk mal Micha wird es bereits kennen, spielt auch in einem Science Fiction Setting. Das andere Spiel wäre Sundered, ist zwar nicht direkt ein Horrorgame, aber das Artwork ist schon ziemlich abgefahren und das Spiel an sich sieht schon ziemlich geil aus.

  • sofakissen

    Danke für die ganzen Spiele, Micha. Die, die ich noch nicht kannte, kommen direkt auch auf meine Liste ;)

    Ein weiteres, wenn auch sehr viel kleineres, Horrorspiel von einer einzelnen Entwicklerin wäre übrigens noch „ANATOMY“ von Kitty Horrorshow. Das mit Abstand beunruhigendste, was ich seit „Sylvio“ gespielt habe. https://kittyhorrorshow.itch.io/anatomy

Insert Moin © 2017