Heute gibt es eine »Replik« von Björn (@Speckobst) zu unserem Brunch aus dem März mit ABXO mit dem Namen »Schlecht gealtert Was soll das eigentlich heißen?«. Björn hat sich erneut mit Sebastian zusammengesetzt, um das Thema fortzuführen.
Genau genommen ist die Bezeichnung »Feriencamp« ja irreführend, denn wir sind gar nicht im Urlaub, sondern beruflich auf Presse-Events in Japan und den USA unterwegs. Wie es der Zufall so will natürlich genau gleichzeitig. Daher haben wir uns dazu entschieden, gute Freunde, Podcast-Kollegen und insgesamt tolle Menschen zu fragen, ob sie nicht einen Tag »Vertretung« für uns übernehmen könnten. Daher hört ihr nun die folgenden zwei Wochen jeden Tag eine neue Vertretungs-Folge.

Genau genommen ist die Bezeichnung »Feriencamp« ja irreführend, denn wir sind gar nicht im Urlaub, sondern beide beruflich auf Presse-Events in Japan und den USA unterwegs. Wie es der Zufall so will natürlich genau gleichzeitig. Daher haben wir uns dazu entschieden, gute Freunde, Podcast-Kollegen und insgesamt tolle Menschen zu fragen, ob sie nicht einen Tag »Vertretung« für uns übernehmen könnten.

Daher hört ihr nun die folgenden zwei Wochen jeden Tag eine neue Folge von neuen Gästen. Den Start machen heute Sebastian und Ilyass von den Rocketbeans/GameTwo mit einer Sonderfolge ihres privaten Projekts »ABXO: B-Side«. Darin geht es um die Musik von Gris mit einem Interview mit der Komponistin Gemma Gamarra von der Band Berlinist.

Mehr zu und von ABXO findet ihr auf https://twitter.com/ABXO_TV

»Dieses Spiel ist aber schlecht gealtert« – Was soll das eigentlich heißen? In der heutigen Crossover-Brunch-Folge mit Sebastian & Ilyass von ABXO versuchen wir diese Frage etwas zu ergründen und zu analysieren, was mit dieser Floskel eigentlich gemeint ist und warum man sie benutzt. Altern Spiele wirklich oder verändert sich einfach nur unsere Wahrnehmung?

Mehr Insert Moin? Alle Folgen von Mo-Fr stehen unseren Unterstützer*innen auf Patreon und Steady im „Daily Breakfast“-Paket zur Verfügung. Für den Pauschalpreis von nur 5 Dollar im Monat erhaltet ihr jeden Tag eine neue Folge von uns automatisch per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Spielebranche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials. Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen bisherigen Premium-only-Inhalten (inzwischen fast 200 Folgen). Alle weiteren Informationen auf www.patreon.com/insertmoin. und jetzt neu: Support auch per Bankeinzug ohne Kreditkarte möglich unter: www.steadyhq.com/insertmoin

Wenn man Final Doom nicht mitzählt, ist das jüngst erschienene Doom der offizielle vierte Teil der unbestritten einflussreichsten Ego-Shooter-Reihe aller Zeiten. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen: ID Software bringt stellt damit gleichzeitig ihre neue Grafik-Engine vor und ganz nebenher hofft jeder, dass sie auch das Shooter-Genre revolutionieren. Nun … ganz so weit kommt es nicht, aber trotzdem ist Doom ein ziemlicher Tritt in den Arsch. Im positiven Sinne.

Gemeinsam mit Sebastian Tyzak fährt Micha heute zur Hölle! Erfahrt im Cast, weshalb man Doom zumindest einmal anspielen sollte.

Die japanischen Entwickler von From Software genießen mittlerweile einen außerordentlich guten Ruf. Das haben sie vor allem den großen Erfolg von Demon Souls, Dark Souls und Bloodborne zu verdanken, die das Unternehmen weltweit sehr bekannt gemacht hat. Diese Meisterwerke kamen allerdings nicht aus dem Nichts: Seit den frühen 90ern entwickeln sie Spiele, und wenn man einen Blick zurück auf die früheren Werke wirft, entdeckt man bereits die groben Bauteile, aus denen die späteren Welterfolge zusammengesetzt sind.

Das Portfolio von From Software ist aber auch interessant, da dort viele kleine und große Experimente zu finden sind. Sicher sind manche Titel davon ungeschliffene Diamanten, doch man muss dem Team dankbar dafür sein, dass sie über die Jahre hinweg immer den Mut bewiesen haben, eine kleine Spur anders als die Konkurrenten sein. Über diese Spiele möchte Micha heute gemeinsam mit Sebastian sprechen.

Angesprochen werden u.a.:

  • 3d Dot Game Heroes
  • Ninja Blade
  • Kings Field
  • Shadow Tower
  • Enchanted Arms
  • Kuri Kuri Mix
  • Evergrace
  • Echo Night Beyond
  • Kuon

Psst! Kleiner Teaser: Demnächst wird es auch den ersten Teil der Original-Xbox-Hidden-Gems geben. Dort sind die beiden Otogi-Spiele dabei, und Wolf Metal Chaos, sowie Thousand Land sind fest auf dem Plan.

Die ausgezeichnete Videoreihe von Hooked über From Software könnt Ihr hier finden: