IM1679: Feriencamp mit Rumblepack
Insert Moin macht Urlaub! Letzte Woche haben wir euch eine Woche lang mit „Classics“ versorgt, diese Woche gibt es brandneue Folgen, aber… ohne uns. Wir haben das Insert-Moin-Feriencamp 2016 geöffnet und uns ein paar Freunde und geschätzte (Podcast)-Kollegen eingeladen, die für uns Gastfolgen übernehmen.
Heute gibt es den „Hostile Takeover“ der Rumble[Idiotenleerzeichen]Pack-Dullis Tim und Julian, deren Kennenlernanekdote witzigerweise mit Tims erstem Auftritt bei Insert Moin (aka BAM) zu tun hat. Außerdem reden die beiden aufstrebenden Podcasttalente über den RPG Maker. Vielen lieben Dank für diese Urlaubsvertretung an das Pack und viel Spaß beim Hören!
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Geilo. Kannte euch noch nicht und hab jetzt allein von der Themenwahl abhängig gemacht ob ich den Cast ganz hören werde oder nicht. Da habt ihr bei mir voll ins Schwarze getroffen, ich hab exakt die gleichen Erlebnisse damit gemacht und wahrscheinlich viel mehr Zeit in den RPG Maker gesteckt als in viele AAA-Spiele aus der Zeit. Bis vor wenigen Jahren hab ich noch weiter damit rumgespielt und hin und wieder werf ich das Teil bzw. auch neuere Versionen noch an um ein paar kleine Maps zu pixeln. Bin sofort wieder im Feeling von damals versunken als ich hier nur die Worte „RPG Maker“ gehört habe.
Einzig eine Klugscheißerei muss ich mir erlauben, bzgl der „legalen“ RPG Maker 2000 Downloads. Die ersten Versionen waren nicht Freeware und später wegen des Erfolgs kostenpflichtig. Die freien Downloads waren immer illegal. Schließlich war das zu Zeiten des RM2k in Japan schon eine lange Reihe, angefangen im Jahr 92 auf dem PC, dann erstmal auf Famicom, Playstation, Saturn und sogar GameBoy Color. Bei uns ist die Version 2000 lange Zeit nicht offiziell erschienen. Die Steam-Version von letztem Jahr ist der erste offizielle RPG Maker 2000 Release im Westen.
Das damals war die übersetzte Version vom berühmten Don Miguel, die Enterbrain, damals noch ASCII, nur nicht gejuckt hat. Die ist auf den großen Fanseiten mittlerweile auch nicht mehr zu finden. Der RPG Maker XP war dann die erste Version die 2005 auch offiziell im Westen erschienen ist, damals schon kostenpflichtig. War ein Riesen-Terror als irgendwann doch die illegalen Downloads eingeschränkt wurden. Nicht wegen dem Programm sondern wegen dem RTP (den Standardgrafiken) von denen in fast jedem Spiel zumindest noch kleine Teile zu finden waren. Hat den Großteil aller Foren und Fanseiten im Westen in die Knie gezwungen als das durchgesetzt wurde und fast die gesamte deutsche Community gekillt.
Oh, Mann. Ich hab sofort wieder soooo Bock was mit dem RPG Maker zu schaffen. Aber man kennts ja, die Zeit, die verdammte Zeit.
Besten Dank für die Korrekturen und Ergänzungen. Freut mich, dass bei dir beim Hören das gute, alte Gefühl wieder aufkam.
Sehr schöne Folge! Ich habe die Zeit damals geliebt und bin auch überrascht, dass das Thema in deutschen Podcasts (mein ich) noch nicht aufgegriffen wurde.
Bezüglich des Kampfsystems von Vampires Dawn II, so hatte ich damals die Ehre für ‚Marlex‘ die Grafiken der Kämpfer zu erstellen und zu animieren. Ihm allen Respekt jeweils 3 Jahre pro Spiel investiert zu haben (wo die meisten nach wenigen Monaten ja meist eingeknickt sind), aber ein wenig Hilfe bekam er dann ja hier und dort auch mal ;-) Ich habe sicher noch 2-3 Jahre regelmäßig E-Mail Anfragen bekommen, weil so viele Spieler aus der Community dann solche Animationen in ihren Spielen wollten.
Die RPGmaker Community war auch mein erster Kontakt zu Foren im Internet damals. Das war schon so kein schlechter Start um das Internet kennenzulernen, auch wenn die Stimmung teilweise etwas giftig wurde zum Ende hin.
Die Community gibt es doch auch heute noch? Im deutschsprachigen Raum zwar viel kleiner als damals diese Boomphase durch die Screenfun, dafür aber auch heimeliger und freundlicher als damals. Und Spiele werden heute immer nich gemacht.
Freut mich zu hören!
Schrecklich! Einfach nur schrecklich! Solche schlimmen Fäkalwitze höre ich ja nicht mal bei uns im Jugendclub bei den 13 Jährigen! Ich musste nach 20 Minuten angewidert ausschalten. Auch weil vorher so gar nichts informatives kam. Wie jemand schon sagte: Der RPGM2000 war keine Freeware, sondern immer illegal. Zudem habt ihr es auch verpasst auf prägende Spiele einzugehen. VD war zwar das erste vollständig deutsche Spiel, dafür aber auch auch ein schlimmes Grindfest vor dem Herren und nicht sonderlich gut. Das kann man sich heute ja wirklich nicht mehr geben. Dann doch lieber nochmal Unterwegs in Düsterburg oder die fantastische Reise ins All. Vor einiger Zeit erschien auch endlich die geniale Sternenkindsaga. Und Realtroll, der Macher der Allreise, veröffentlicht demnächst nach Jahren der Arbeit sein neues Spiel Wolfenhain. Man hätte das alles schön informativ in eine Folge packen können. Stattdessen habt ihr das Thema nur als Grundlage für vorpubertären Fäkalhumor missbraucht. Sehr schade ums Thema.
Bist du sicher, dass du die richtige Folge gehört hast? Konnte da beim besten Willen keine übermäßige Fäkalsprache hören.
Und wo war da vorpubertärer Humor? Im Gegenteil, Tim sagt doch explizit über das „Spanner-Spiel“, dass er’s mit heutigem Wissen ganz schon dumm und peinlich findet. Das ist doch sehr reflektiert und erwachsen. Finde ich eine vollkommen legitime Haltung!
Tim und Jules sagen außerdem am Anfang, dass sie keine vollständige Abhandlung über das Thema geben, sondern ihre subjektiven Eindrücke und Erinnerung von damals schildern. Genau das haben sie gemacht und ich fand das sehr interessant.
Dachte das mit dem „Informativen“ hätten wir eingangs deutlich gemacht. Würde dir auch auf Grund deiner Einstellung zu vorpubertären Witzen auch dringen von unserem regulären Podcast abraten.
Mit der Freeware hatte Jules mich falsch korrigiert, aber das passiert den Besten.
„Unterwegs in Düsterburg“ hatte ich tatsächlich ganz vergessen, habe ich damals sehr geliebt.
Das Thema ist noch so umfangreich und es steht doch jedem frei noch eine fundiertere, faktenbezogenere und ernstere Folge mit den Jungs von IM aufzunehmen. Ist ja nicht „verbrannt“.
Vielleicht bin ich da auch ein wenig auf dem falschen Fuß getroffen. Ich verfolge die RPGM-Szene seit 2005. Und eines der größten Vorurteile war immer: Das nutzen nur irgendwelche Jugendliche, die ihren Fäkalhumor in Spielen mit geklauten Grafiken packen. Hervorgerufen durch die Flut der ganzen „Fun“-Games die dann im Folge der Boomphase durch die Bravo Screenfun kamen.
Das Problem dabei war ja, dass es da wirklich viele schöne Spiele gab, die dadurch nicht beachtet bzw. untergingen. Halt Spiele wie Düsterburg, Hybris Rebirth, Harvest Moon A New Life, Moonlight Sun, Zauberer und Prinzessinnen, die ganzen Visual Novels von Rosa… Von der sehr großen englischsprachigen Szene ganz zu schweigen. Da wurden beispielsweise komplexe Strategiespiele und solche Geschichten realisiert.
Ich fande das immer sehr schade, dass diese Spiele nie eine größere Aufmerksamkeit erreicht haben, weil sie kommerziellen Spielen häufig sogar den Rang abgelaufen haben. Beispielsweise die Reise ins All: Bis heute habe ich kein Spiel mehr gesehen, dass so einen tollen Humor und so ein schönes Sprachverständnis beinhaltet. An der Sternenkindsaga wurde ganze 12 Jahre dran gearbeitet, bis die das Spiel fertig hatten. Und wenn man bedenkt, dass sich heute geschätzt nur noch ein paar wenige hundert Leute dafür interessieren, finde ich das einfach sehr schade…
Dass dich das stört finde ich absolut nachvollziehbar. Ist ja mit vielen Dingen so. Auf YouTube und Co. sind die erfolgreichsten Formate auch längst (!) nicht die qualitativ hochwertigsten. Andererseits hat der RPG Maker durch Screenfun & Co. auch viel mehr Aufmerksamkeit erhalten und somit bestimmt auch den ein oder anderen Leser auf Perlen wie Düsterburg stoßen lassen.
Und nochmal: Wir waren halt dümmliche und etwas naive, vorpubertierene Kids, die auch mit recht fragwürdigen Animes aufgewachsen sind. Da war es nicht selten, dass alte Männer Mädchen und Frauen belästigten, deren Unterwäsche stahlen und das Ganze als unbedenklicher Running Gag abgetan wurde.
Mit dem/der heutigen Charakter/Wissen/Expertise/Ehrgeiz etc. und der damaligen, umfangreichen Freizeit, würde es vielleicht das ein oder andere spielenswerte RPG-Maker-Werk mehr geben. :)
Kleiner Einschub: „Unterwegs nach Düsseldorf“ hieß das nun mehrfach angesprochene Spiel bei uns.
Und zu dem ganzen Fäkal-Fickificki-Pubertäts-Ding usw:
Klar, schämt man sich da mit dem zeitlichen Abstand, aber ich find, dass das was ist, wo man unbedingt offen drüber reden kann. Fand´s auch gut, dass das hier passiert ist, weil´s perfekt die Situation widerspiegelte, die auch an unserer Schule damals vorherrschte.
Es gab die kreativen Macher, die so freche Inhalte erstellt haben, die man heute keinem mehr zeigen mag. Und es gab die Braven, die sich aber heimlich einen auf das krude Zeug abgelacht haben. So begann nun mal das Millennium.
Ich kenn aber einige Leute, die genau diesen kruden Pubertäts-Humor weiterentwickelten und in hervorragende Werke haben ausufern lassen.
Nimmt man diese wichtige, wenn auch peinliche Phase aus der Produktions-Biographie raus, fehlt ein wichtiges Bindeglied.
Auf Grund deines Kommentares, habe ich mich schon voll auf die Folge gefreut.
Leider wurde ich enttäuscht. Mir vielen keinerlei Fäkalwitze auf, vielleicht bin ich mit meinen 38 Jahren auch schon so abghärtet oder auf dem Spassniveau eines 12 jährigen geblieben.
Zum Glück war der Inhalt gut aufbereitet und sehr gut rübergebracht, dass ich diese Folge trotz des fehlenden Fäkalhumors geniesen konnte.
Geniales Konzept diese Woche.
Danke für das Lob. Wegen der Enttäuschung: Einfach eine beliebige Folge Rumble Pack hören, oder unsere gleichnamige App ausprobieren (ist quasi ein Soundboard mit einer Art „Worst of“). Sag nicht, dass dich niemand gewarnt hätte: http://www.rumblepack.de
Solange der möchtegern Räpper nicht dabei ist Top.
Auf den Kommentar hab ich schon gewartet. http://www.reactiongifs.com/r/lucille-portable.gif
Was soll man auch sagen, er ist euer Schlafes Glied und eine Nervensäge,
Ein Zeichen?
Danke für die Zeitreise =D. Oh Mann, was hatte man da noch für große Pläne mit den eigenen Spielen. Mein erster Berührungspunkt war auch mit der Zeitschrift-CD von Screenfun. Ich hatte dann irgendwann angefangen Unmengen an Grafikenzeugs zu sammeln und speichern, auch wenn ich diese nie wirklich gebraucht hatte. Sie hätten ja schon im nächsten Projekt notwendig sein können ^^. Jetzt habe ich auch Lust meine alten Backups/PCs nach RPGMaker Dateien zu durchforsten, mal schauen ob ich noch was finde. Schöne Folge, ich werde bei euch mal vorbei schauen :)
Superschönes Thema. Hat mich auch direkt in die Screen Fun-Zeit zurück katapultiert.
Seit damals isses übrigens auch ´n fester Punkt auf meiner To-do-Liste, sich in die Software reinzufitzeln.
Wenn ich mal Zeit hab!
Dragonball After Future is übrigens eine bestehende Marke in der Doujinshi-Szene; genauer is das der populärste Fan-kreierte DB-Underground-Kosmos. Mich hätt ja mal interessiert, ob das Spiel darauf basiert.
Vom RPG Maker VX Ace (das ist die vorletzte Version die vom RPG Maker bis jetzt erschienen ist) gibt es eine kostenlose Lite-Version. Hat zwar nicht alle Features der Vollversion, aber zum Ausprobieren und Lernen ist es mehr als genug: http://store.steampowered.com/app/224280/?l=german