Preview: The Callisto Protocol - Mehr als ein Dead-Space-Klon?

Am 2. Dezember erscheint mit The Callisto Protocol ein neuer Horrortrip im Weltall. Ihr wisst schon, da wo euch niemand schreien hört. Nun ist das bei weitem kein neues Terrain, denn ausgerechnet das Dead Space Franchise von Callisto Game Director Glen Schofield hat im Survival Horror vor mehr als 10 Jahren neue Maßstäbe gesetzt. Da fragt sich unsere Anne doch zu recht, ob das Ganze nicht doch eher ein Abklatsch alter Klamotten wird.

Zusammen mit Kollege Gregor Kartsios konnte sie nun ganze 90 Minuten des Schnetzelspaßgewitters anspielen, um euch hier in einer kleinen Preview einen ersten Eindruck zu schildern.
Obendrein konnten wir auch ein spontanes Interview mit Glen Schofield mitnehmen, das wir euch an den kleinen Talk anhängen.

Wir wünschen euch frohes Splat-Fest und viel Spaß mit Gregor, Anne und The Callisto Protocol.

Preview: Sonic Frontiers - Wie sich der flotte blaue Igel selbst neu erfinden will

Und da ist er wieder: Sonic! Yup, der rasende blaue Igel gibt nie auf! Während die einen bei jeder Neuankündigung eines Sonic-Spiels mit den Augen rollen, geht bei anderen das Herz auf. Und diese „anderen“ sind nicht gerade in der Unterzahl, denn der Marke geht es ziemlich gut. Zwei erstaunlich anschaubare Blockbuster-Filme, etliches Merchandise und der stetige Output an Spielen bestätigen dies. Trotzdem hat sich Team Sonic gedacht, dass es so langsam mal an der Zeit für neue Impulse wäre: In Sonic Frontiers bewegt man sich erstmals durch offene Areale, kämpft sehr viel mehr als vorher und kann Sonic in einem Skilltree aufpowern.

Autsch! Bei einigen von euch sind aus den rollenden Augen geradezu rotierende Augäpfel geworden! Sonic springt jetzt auch auf dem Open-World-Trend? Das dachten Micha und sein Gast Adis Selimi von ntower zunächst auch. Doch nach fast 6 Stunden Anspielen waren die beiden ziemlich überrascht, wie gut diese zunächst abgegriffen wirkenden Elemente zu Sonics Kernkompetenzen passen. Warum Sonic Frontiers einige Skeptiker überraschen wird, erfahrt ihr im Cast.

Sie machen es wirklich: Capcom stellt das Resident Evil 4 Remake vor

Urlaubsvertretung zur Resident Evil Transmission

Moonbreaker - Rundenbasiertes Miniaturspiel des Subnautica-Studios

Auf der gamescom 2022 wurde das neue Spiel von Unknown Worlds (Subnautica) groß vorgestellt und sorgte für eine der wenigen Überraschungen auf der Messe: Vom Boden des Meeres geht es in Moonbreaker hoch auf den Mond, doch statt düsterem Wasser-Survival gibt es rundenbasierte Skirmish-Matches mit selbstbemalten Miniaturen.

IM on Tour: SPIEL 22 & Interview mit Max Kobbert

Kaum ist die gamescom 2022 vorbei ging es für Manu schon direkt weiter auf die nächste große Spielemesse: Die SPIEL 22, die internationalen Spieletage in Essen, sind das weltweit größte Festival für Brettspiele und Gesellschaftsspiele. Zusammen mit Steph Kessler aka @Krimimaster reden die beiden über die zweite Messe in Zeiten der Pandemie, wo die Unterschiede zur gamescom und dem Vorjahr lagen und was die Trends und Themen im Flurfunk waren.

Metal: Hellsinger: Da werden selbst Hiphopper zu Metalheads!

Manchmal kommen Indie-Entwickler*innen mit einer genialen Spielidee um die Ecke, die zu schön klingt um wahr zu sein. Metal: Hellsinger hat so eine! In dem Ego-Shooter ballert ihr euch durch eine Horde an Dämonen, allerdings mit einem besonderen Twist: Schießt, dasht, springt und ladet ihr im Rhythmus nach, steigt der Combo-Meter und eurer verursachter Schaden. Stellt euch Doom: Eternal vor, nur mit einer einschlägigen Musik-Komponente, angetrieben von einem richtig starken Metal-Soundtrack von etablierten Künstler*innen.

Klingt gut? Oh ja! Soweit sind sich Manu und Micha im Cast einig. Doch trotzdem gibt es ein paar Kritikpunkte, auf die die beiden im Gespräch ausführlich eingehen.

Matinee - Cyberpunk: Edgerunners ist die beste Videospiel-Serie seit Arcane

Zusammen mit Marco Risch von Nerd & Kultur besprechen wir in dieser Folge von Matinee die neue Spin-Off-Serie Cyberpunk: Edgerunners. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich dabei um die offizielle Anime-Adaption zum Rollenspiel von CD Projekt. Animiert wurden die zehn Folgen der Netflix-Serie von Studio Trigger, die zum Beispiel durch ihre Arbeit an Kill la Kill oder den Zwischenanimationen aus Fire Emblem Fates bekannt wurden. Für Marco und Manu ist klar: Das ist die beste Videospielserie seit Arcane.

Le Gastspiel: Manu kämpft im Podcast Duell von Wasted gegen Zockwork Orange

MP3 Audio [51 MB]DownloadShow URL Die einen kommen direkt aus dem Privatjet in den Boxring, die anderen müssen aus dem gemütlichen Sessel aufstehen, um sich die Boxhandschuhe anzuziehen. Es knistert in der Luft, die Funken sprühen und wir sind bereit für eine neue Folge des Podcast-Duells. Wasted-Host Marvin hat wieder zwei fabulöse Gäste eingeladen, damit […]

Connected - Das große Videogame-Quizbattle (Second Edition)

Unser Quizformat CONNECTED geht in die zweite Runde! Vier Kandidat*innen stellen sich Manus bockschweren Fragen, bei denen immer die Verbindung, bzw. ein Oberbegriff zu den genannten Begriffen gefunden werden muss. Natürlich stets mit Videospielbezug.

Das Rateteam besteht heute aus Trant & Anne und Team „Vakuro“, bestehend aus Valentina & Kuro.

Freut euch auf zwei Stunden Rätselspaß und gebt uns gerne Feedback, wie euch das neue Format gefallen hat und wen ihr dort gerne in Zukunft hören wollt. Außerdem freut sich Manu über neue Ideen für Fragen bei uns im Discord!

(Formatidee inspiriert von BBCs TV-Show „Only Connect“ und der Podcast-Version bei den Brettspiel-Kollegen von Brettagoge)

gamescom 2022 - Das große Recap mit Anne & Manu

Wir schreiben das Jahr 2022. Insgesamt 265.000 videospielbegeisterte Menschen treffen sich zum größten Ereignis des Jahres in Köln. Der Gamescom. Nostalgie kommt auf. Haben wir doch drei Jahre auf dem Trockenen gesessen. Unsere Clan-Mitglieder nicht gesehen, Kollegen schmerzlich vermisst, das Cosplay im Schrank gelassen. Anne und Manu konnten es kaum erwarten sich 5 Tage lang in den Trubel zu stürzen, um von neuen Titeln zu berichten und echte Controller in echten Messehallen aufzunehmen.

Aber wie wird diese Messe aussehen? Wissen wir denn noch wie das geht? Mit so vielen Menschen durch geschlossene Räume zu wandeln, anzustehen, überteuertes Essen zu kaufen? Spoiler an der Stelle: Ja, gar kein Problem. Denn nicht nur wir waren erstaunlich schnell zurück im Alltag, sondern auch die Messe selbst, beziehungsweise der Veranstalter Game, hat Vorsichtsmaßnahmen lieber gegen ein Normalitätsgefühl eingetauscht.

Was genau das für uns und die Besucher bedeutet hat, was wir alles erlebt haben, wer jetzt krank im Bett liegt und warum es keine Insert-Moin-Berichterstattung gab, erfahrt ihr in diesem Cast.