Games sind das wichtigste Kulturmedium unserer Zeit, aber nutzen ihre Möglichkeiten nur ganz selten wirklich aus. Davon überzeugt ist unser heutiger Gast der Regisseur und Spielemacher Jörg Tittel, dessen aktuelles Spiel The Last Worker die Automatisierung und „Verentmenschlichung“ der großen Techfirmen als Thema aufgreift und kritisiert. Im Gespräch mit Micha reden die beiden über die Verbindungen zwischen Film & Games, die ungenutzten Chancen des Mediums und vieles mehr.
Das Treffen der Podcaster: Manu unterhält sich in dieser Kooproduktion mit The Pod & Games Not Over mit Andre Peschke und Paul Kautz über die Anfänge, die Entwicklung und den großen Boom der deutschen Spielepodcast-Szene, den Schritt in die Selbständigkeit, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der eigenen Projekte.
Colossal Cave: Auf Schatzsuche im Remake des Adventure-Uropas mit Falko Löffler
Kennt ihr Project Zero? Die Reihe ist international unter dem Titel „Fatal Frame“ bekannt. In ihr seid ihr mit einer Camera Obscura unterwegs, womit ihr Geister fotografieren könnt. Für Survival Horror-Fans ist das eine der beliebtesten Reihen, die damals auf der Playstation 2 ihren Ursprung nahm. Sie war und ist ein Gegenentwurf zu den sehr sehr actionreichen Horrorspielen, weil man hier Charaktere spielt, die keine besonderen Fähigkeiten besitzen. Bis auf viel Mut, denn um die verlassenen japanischen Dörfer und Anstalten zu durchforsten, braucht man eine gehörige Portion davon!
Project Zero 4: Die Maske der Mondfinsternis ist die neueste Veröffentlichung in der Serie, und eigentlich ist sie schon 15 Jahre alt. 2008 ist das Spiel ursprünglich für die Wii erschienen, aber nur in Japan. Dass nun so lange Zeit später eine überarbeitete Fassung erscheint, dazu noch vollständig übersetzt, ist für Horrorfans ein kleines Wunder.
Das IOC veröffentlichte vor einigen Tagen eine Liste mit den olympischen Disziplinen für das diesjährige „Olympic Esport Series“-Turnier, bei dem nach einer Qualifizierungsrunde die besten Athleten und Athlettnnen in Singapore gegeneinander in den Finals antreten werden.
Le Brunch: Diskussion über den Pile of Shame und warum wir ihn (fast) alle haben und wachsen lassen
ChatGPT ist auf der Titelseite der TIME, die totgeglaubte Suchmaschine Bing erlebt ihren zweiten Frühling und die ganze Welt hat auf einmal Angst, dass der rasante Fortschritt der KI/AI-Entwicklung („Künstliche Intelligenz“/“Artificial Intelligence“) ihnen ihre Jobs in naher Zukunft streitig machen wird.
Zu Gast: Ingo Horn und Tahsin Avci. Die beiden stellen Ihr Charity-Projekt Gaming Aid vor. Gaming Aid ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat Menschen aus der Spielebranche zu helfen, die in persönliche oder familiäre Notlagen geraten sind. Welche Vision dahinter steckt, konkrete Beispiele der Hilfe und welchen bürokratischen Hürden Ingo und Tahsin dabei begegneten, erfahrt ihr im ersten Teil des Podcasts.
MP3 Audio [115 MB]DownloadShow URL Wir haben vor dem offiziellen Launch am 22. Februar der PlayStation VR2 (PSVR2) ausführlich Zeit gehabt, die nagelneue Hardware in Form eines offiziellen Review-Kits ausprobieren zu können. Zusammen mit Kay aka Mo besprechen wir alle Unterschiede zum ersten VR-Versuch von Sony, wie sich die nagelneue Hardware mit ihren exklusiven Features […]