Michael Obermeier hat jahrelang Monkey Island 2 gespielt. Richtig gelesen: jahrelang. Das hat ihn geprägt – im Guten natürlich, bis auf das Ende.

Ihr kennt Michael Obermeier als 400-Stunden-Sea-of-Thieves-VeteranYoutube-Nachrichtensprecher und Gratis-Games-Tycoon. Aber wusstet ihr, dass Michi mehrere Jahre gebraucht hat, um Monkey Island 1 und 2 durchzuspielen? Vor allem am zweiten Teils hat er sich ewig festgebissen – wobei dessen Rätsel auch nicht immer fair und leicht zu übersetzen waren. Wir sagen nur »Monkey Wrench«…

Diese jahrelange Beschäftigung mit Monkey Island hat Michi und seinen Spielegeschmack nachhaltig geprägt – etwa seine Vorliebe für Freibeuter (Haben wir Sea of Thieves erwähnt?), karibische Rhythmen und Antihelden wie Guybrush, der Probleme nicht mit Gewalt löst, sondern mit Malzbier. Nur das Ende hat ihn verstört – wobei er sich nicht mehr daran erinnert, wie er es überhaupt erreicht hat.

Deshalb passt Monkey Island perfekt in unser Format »Games That Made Me«, dessen Gäste von den Spielen erzählen, die ihre Leben verändert haben. »Games That Made Me« entsteht in Kooperation mit der GameStar, wo das Format auch im Plus-Feed läuft.

Und wenn Manu und Michi schon mal beim guten, alten Monkey Island sind, sprechen sie natürlich auch über Ron Gilberts neues Return to Monkey Island. Daran irritiert sie nämlich etwas, das mit dem Grafikstil gar nichts zu tun hat. Wobei Michi Ron Gilbert auch vieles verzeiht, seitdem er ihn damals auf dem Rückweg vom Klo getroffen hat…

Wo kann ich die Folge hören?

Exklusive Goodies für Supporter*innen:
Die Liebhaberkarte, jährlich limitierte Fan-Shirts und vieles mehr!

Diese Folge ist exklusiv für unsere Unterstützer*innen auf Patreon und Steady verfügbar: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert.

Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Spielebranche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.

Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!

Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin