Wie ihr bereits in der Folge von Manu gehört habt: Die Playstation VR 2 weiß mit ihrer Qualität zu überzeugen! Mit Features wie dem Eye Tracking und einigen spannenden Launch-Titeln, wie Horizon: Call of the Mountain, macht sie aktuell sogar verwöhnte Nutzer von Headsets am PC neidisch. Aber so gut das Gerät auch ist: Um den vergleichsweise niedrigen Verkaufspreis zu erreichen, musste Sony bei der Herstellung den einen oder anderen Kompromiss eingehen. So gibt es zum Beispiel keinen optionalen Abstandhalter für Brillenträger*innen.

Um das Maximum aus dem Headset bzw. dem Erlebnis herauszuholen, kann man aber zu Zubehör greifen. In dieser Folge stellen euch Manu und Micha einige Optionen vor. Einige davon stammen von 3rd-Party-Herstellern, während andere von Bastlern aus der Community entwickelt wurden. Eine bunte Mischung also, wo für jeden etwas sinnvolles dabei sein dürfte!

Hier ist eine Auflistung mit passenden Links:

– Flaschenzug-Systeme zur Kabelführung an der Decke, zum Beispiel von KIWI Design: https://amzn.to/402csBJ (Aff-Link)
– Cable Management zur Entlastung des Headset-Kabels, oft zum selbst ausdrucken. Zum Beispiel für den Stecker direkt an der Konsole (https://www.thingiverse.com/thing:5859903) oder am Headset für Kabelzug-Systeme (https://www.etsy.com/de/listing/1410520146/psvr-2-kabelrouter-fur)
– Gewebeschlauch / Geflechtschlauch zum Schutz des Kabels (hier auf das Gewicht achten! Sinnvoll bei Kindern oder Haustieren. Oder dumme Erwachsene, die gerne auf Kabel trampeln). Bougierrohre wirken erst einmal wie eine gute Alternative, aber sie machen das Kabel zu schwer, was die Zugentlastung zu sehr strapaziert.
– Abstandhalter für Brillenträger, damit die Gläser sich nicht berühren und zerkratzen (https://www.thingiverse.com/thing:5873811)
– Linsen mit Sehstärke, z.B. von Hons VR: https://honsvr.com/product/psvr-2-prescription-lenses/ . Diese gibt es auch ohne Sehstärke als einfaches Glas. Gutes Schutzglas, vergleichbar mit UV-Filter bei Objektiven. Oder als Blaufilter, wenn man es entsprechend bestellt.
– Offizielle (und inoffizielle) Ladeschale für PSVR2-Controller. Diese kann direkt bei Sony bestellt werden: https://direct.playstation.com/de-de/buy-accessories/playstation-vr2-sense-controller-charging-station
– Kopfhörerhalterungen für den Schreibtisch, die man als -Aufhängung für das Headset zweckentfremden kann. Es gibt solche Halterungen auch dergestalt, dass man sie direkt an die PS5 Konsole hängen kann.
– Staubschutz (Cover aus Plastik für die Linsen). Micha verwendet einfach Brillenputztücher.
– Kabelverlängerung und Stecker: Man kann hier einfach USB 3.2 Verlängerungen verwenden. Für Umleitungen von der Vorderseite der Konsole gibt es auch kleine Winkelstecker. Magnetische Verbindungen haben sich laut Reddit auch bewährt. Sie verhindern, dass der Stecker beschädigt wird, falls er mal versehentlich aus der Konsole gerissen wird (zum Beispiel, wenn jemand darüber stolpert)

Habt ihr noch weitere Idee oder Alternativen, die wir nicht aufgelistet haben? Lasst es uns als Kommentar oder auf unserem Discord wissen.

Wo kann ich die Folge hören?

Diese Folge ist exklusiv für unsere Unterstützer*innen auf Patreon und Steady verfügbar: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert.

Exklusive Goodies für Supporter*innen:
Die Liebhaberkarte, jährlich limitierte Fan-Shirts und vieles mehr!

Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Spielebranche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.

Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!

Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin