Auf der EGX Berlin 2019 war Insert Moin live auf der Bühne! Wir haben unser Programm dort für euch mitgeschnitten und präsentieren hiermit die erste von sechs Folgen, die am Messe-Samstag den ganzen Tag über stattgefunden haben. Zu Gast in der heutigen Folge sind: Björn (Speckobst) und Daniel (Lost Levels).

Das Programm haben wir mit einer Retrospektive zu Shenmue gestartet. Schließlich erscheint bald der dritte Teil, der die längste Zeit als sehr unwahrscheinlich galt. Für viele Spieler geht damit eine Reise weiter, die in ihrer Jugend angefangen hat: Mit dem ersten Spiel für die Dreamcast hatten viele zum ersten Mal überhaupt einen Eindruck von japanischer Kultur erhalten. Schließlich war ein Internetanschluss zur Jahrtausendwende für viele Haushalte noch keine Selbstverständlichkeit, und man bekam Eindrücke aus anderen Ländern vorwiegend aus Filmen mit.

Könnte man also sagen, dass Shenmue wie eine Reise in eine fremde Kultur ist? Und was macht die Reihe ansonsten so besonders? Diese und weitere Fragen erörtern Björn, Daniel und Micha im Gespräch.

Would you kindly…

Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!

Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.

Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!

Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin