IM737: Ubisoft Spring Digital Days 2013
Sandro, Kuro und Manu waren in Hamburg bei den Ubisoft Spring Digital Days 2013 geladen um sich, neben Far Cry 3 Blood Dragon, weitere Spiele aus der Frühlingscollection des Publisher vorführen zu lassen:
Flashback (Remake/Reboot des Amiga-Klassikers)
Call of Juarez Gunslinger (Entschuldigung für The Cartel)
Might & Magic X Legacy (Retro-Nischenprogramm für Grimrock-Freunde)
Cloudberry Kingdom (Kickstarter Plattform-Spiel mit Level-Generator)
Mehr zu den einzelnen Titeln und was Sandro mit T2P meint, erfahrt ihr im Podcast.
Would you kindly…
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Die Frage ist, wer eigentlich die Zielgruppe für Might and Magic X darstellen soll.
Leute die MM9 toll fanden (soll es ja gegeben haben), werden mit der Retro-Spielmechanik nix anfangen können. Grimrock-Fans haben das modbare Grimrock und die wollen wohl in der regel auch ein Cooldown- und kein rundenbasiertes System.
Bleiben noch die alten MM-Fans, die noch die rein Runden-Basierenden Titel kennen und auch die Echtzeit-Real-Mischform ab MM6 ganz nett fanden.
Denn die Spielmechanik knüpft ja an MM5 an und will zeigen, wie Rundenbasierende RPGS aus der Ego-Perspektive heute aussehen können.
Das Problem dabei: Die Spielwelt wird sich laut Ubisoft in einer reinen Fantasy-Welt befinden, in einem anderen Spieleuniversum als die klaissischen Teile. Heißt: Keine Scifi-Elemente im letzten Spieledrittel, keine Wächter, keine Hinweise auf die Alten und die Zeit vor der Stille etc. Heißt: das, was IMHO immer den Reiz dieser Serie ausgemacht hat und von Teil 1-8 immer das verbindende Element war wird weggelassen.
Und das obwohl ironischerweise der Teaser-Trailer zu einem großen Teil aus Clips der alten Titel besteht, und in diesen Clips grade genau diese Elemente (Sheltem z.B.) auftauchen.
So gesehen wird es wohl wirklich ein Nischentitel, allerdings für eine Nische, die erst noch entstehen muss. Vielleicht Dungeon-Master/Grimrock-Fans, die das Cooldownsystem aber eigentlich nicht mögen sondern liebe reine Rundenkämpfe wollen?
Schade nur dass dafür die Might-and-Magic-Marke benutzt wird und das Spiel nicht unter einem neutralen Titel heraus kommt. (Die Anlehnung an die Mechanik der alten MM-Titel kann man ja dennoch erwähnen).
Technisch ist das Vorhaben nämlich durchaus interessant.
Jetzt habt ihr mir fast Lust auf Call of Juarez gemacht. Cel-Shading und ein unzuverlässiger Erzähler klingen doch ganz gut. Werde ich mir auf jeden Fall mal vormerken.
Bezüglich der Publisher-Thematik für ein Kickstarter-Spiel: Wenn ein Spiel auf XBLA erscheinen will, muss ein Publisher vorhanden sein. Bei FEZ & Co. hat das Microsoft selbst übernommen, wenn man aber nicht diesen Draht hat, muss sich das Studio eben jemanden suchen.
Finde deshalb diesen Schritt nicht so fragwürdig, sondern eher notwendig.