2014 war der letzte Woche völlig überraschend verstorbene Ingo Horn in unserem Podcast zu Gast. Zusammen mit Tahsin Avci hat er über die Gründung des damals noch frisch eingetragenen Vereins Gaming Aid gesprochen. Gaming Aid ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen aus der Spielebranche zu helfen, die in persönliche oder familiäre Notlagen geraten sind. Welche Vision dahinter steckt, konkrete Beispiele der Hilfe und welchen bürokratischen Hürden Ingo und Tahsin dabei begegneten, erfahrt ihr in diesem Reupload der Folge von 2014. Um Ingos Leben zu zelebrieren und ihn in guter Erinnerung zu halten, haben wir uns entschieden diese Folge in Gedenken an sein Lebenswerk und seine großzügige und menschliche Ader heute erneut zu veröffentlichen. Ruhe in Frieden, Ingo!

Der Verein ist weiterhin aktiv, ihr findet alle Infos und Projekte unter https://gaming-aid.de/

„Wir sind tief erschüttert und fassungslos, dass Ingo nicht mehr bei uns ist. Nur durch sein unermüdliches Engagement für die gute Sache ist seine Vision von Gaming Aid und LetsPlay4Charity Realität geworden. Er hat Mitstreiter gefunden und überzeugt, Geldgeber aufgetrieben, Spenden akquiriert, ist Kooperationen und Partnerschaften eingegangen und vieles mehr. Ich bin sehr dankbar, nicht nur Gaming Aid mitgegründet zu haben, sondern auch heute noch durch meine aktive Arbeit im Vorstand von Gaming Aid dazu beitragen zu können, dass Ingos Träume von Charity in und um seine geliebte Gamesbranche auch weiterhin ganz viel Gutes bewirken.“

Chris Gehrke, Vorstandsvorsitzende Gaming Aid e.V.

Außerdem gibt es eine GoFundMe-Seite für Ingos Mann Andreas, mit dem Ingo erst vor wenigen Monaten nach Spanien ausgewandert ist. https://www.gofundme.com/f/ingo-horn

Would you kindly…

Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!

Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.

Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!

Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin