Vor mehr als zehn Jahren, Ende November 2010 erschien nicht nur Skyrim, sondern auch die erste Folge Insert Moin. Genauer gesagt die erste Folge des Podcasts „Breakfast at manuspielt’s„, der auf dem nicht mehr aktiven Blog manuspielt.de als Experiment startete. Die Idee: Jeden Tag kurz darüber zu reden, was wir am Vorabend gespielt wurde. Das „wir“ bestand damals aus Manu (logisch) und Boris Bügling, im Internetz damals wie heute bekannt als „NeoNacho„.

Auf dem Weg zu 3000. Folge setzt sich Manu heute mit Boris gemütlich zusammen, um einen Blick zurück auf die Anfänge zu werfen. Wie hat Boris den Start in Erinnerung, welche „Tricks“ mussten wir uns einfallen lassen, um das Projekt technisch zu wuppen und was war der Schlüsselmoment, aus dem aus dem kleinen Podcastprojekt schlussendlich mehr wurde? Dies alles und viele Anekdoten mehr wie das erste Treffen bei einem Chilli in Hannover gibt’s in dieser heutigen Podcastfolge. Viel Spaß!

Would you kindly…

Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!

Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.

Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!

Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin