Die gute Playstation Portable war der erste Handheld, der den Eindruck einer Heimkonsole für unterwegs erweckte. Bevor 3D-Spiele auf Smartphones richtig abgehoben haben und während der Nintendo DS mit Polygonen so seine Schwierigkeiten hatte, machte die PSP Titel wie Gran Turismo, God of War, Burnout oder gar Silent Hill oder Motorstorm für die Hosentasche möglich. Geiles Teil also.

Was aber noch viel geiler ist: Neben den bekannten Spielen tummeln sich auf der PSP Unmengen an Geheimtipps, die aus verschiedenen Gründen an der breiten Masse vorbeigegangen ist. Thomas und Micha haben sich deshalb in dieser Folge vorgenommen, ein paar Hidden Gems vorzustellen.

Besprochen werden folgende Titel:
– Beta Bloc
– Echochrome
– Dead Head Fred
– The Legend of Heroes – Trails in the Sky
– Tactics Ogre
– Platypus
– Half Minute Hero
– M.A.C.H. – Modified Air Combat Heroes
– Gradius Collection
– Pop’n Twinbee Collection
– Darius Collection
– Salamander Collection
– Xyanide Resurrection
– Valkyria Chronicles II und III

psp1

psp2

psp3

Dies ist die erste Folge einer langen Reihe von Hidden Gems-Cast, die Micha in Vorbereitung hat. Daher würden wir uns sehr über Feedback freuen.

Angesprochen wurden im Cast zudem die Entwickler von Shin’en Multimedia und Sidequest Studios. (Disclaimer: Micha war an der Himmelstürmer-Reihe nicht beteiligt, dafür aber an einem anderen Projekt von Sidequest Studios, dass sich derzeit in Entwicklung befindet.)