Mit Planet Coaster von Frontier und Rollercoaster Tycoon World von Atari kommen gleich zwei neue Kandidaten des guten alten Themenpark-Simulators dieser Tage für den PC auf den Markt. Zusammen mit Benjamin Danneberg besprechen wir, ob die beiden Spiele es schaffen, das nostalgisch verklärte Gefühl eines Theme Parks von früher zu wecken.

Shownotes

Test zu Planet Coaster
http://www.gamestar.de/spiele/planet-coaster/test/planet_coaster,52482,3305709.html
Test zu Rollercoaster Tycoon World
http://www.gamestar.de/spiele/rollercoaster-tycoon-world/test/roller_coaster_tycoon_world,46386,3305925.html

 

  • ingo

    Danke für den schönen Cast.

    Ich hatte beim Hören eine Idee für die Umsetzung eines Szeneriebonus: Man könnte doch zu Beginn des Spiels den Text eines Flyers (zusammengesetzt aus Wortbausteinen) gestalten – z.B. “Cowboys” “und” “Aliens”. Damit würde man dann festlegen, dass man im Park einen besonderen Bonus auf Fahrgeschäfte und Szenerie-Items dieser beiden Welten bekommt. Und ggf. könnte man beim Erreichen eines Meilensteins dann noch einen dritten Wert angeben, z.B. “Piraten”, dann würde es vllt. heißen “Cowboys und Aliens gegen Piraten”. So wäre die Kreativität der Spieler nicht zu sehr eingeschrüänkt und man hätte ein Ziel, auf das man hinbauen könnte, das dritte Keyword für den Flyer. Zusätzlich/alternativ könnte man im Park vllt. auch Zonen festlegen, in denen betsimmte Szenerieitems Boni bekommen, so wie die Steueredikte beim letzten Sim City (oder Cities Skylines?), wo man hoch-, mittel- und Geringverdienerzonen festlegen konnte.

    Noch eine Idee, um dem Parkmanager das Gefühl zu geben, um seinen park herum passiert noch etwas: Ab und an passieren Ereignisse, wie dass gerade ein besonders spannender Alienfilm mit einem tollen Schauspieler die Massen begeistert. Das tritt dann einen trend los und die Alienszenerie erhält für einen Zeitraum X Boni. So baut man vllt. automatisch im Park verschiedene thematische Bereiche – wenn man will. Man könnte auf die Boni ja auch pfeifen.

    Just my 2 cents.

    Und btw. schreibe ich sowas besser hier oder im Discord!?

Insert Moin © 2015