Sibel’s Journey – Progressive Inhalte, konservatives Gameplay
Jugendliche sind nicht gut aufgeklärt. Selbst dort, wo Sexualaufklärung in Schulen gesetzlich vorgeschrieben ist, hakt es oft an der Qualität: Themen werden gar nicht erst aufgegriffen oder verkürzt wiedergegeben, Fakten verdreht, und Schüler*innen wie Lehrkräfte von Schamgefühlen gehemmt. Nicht nur deshalb können digitale Spiele ein interessantes Instrument sein, um Inhalte zu vermitteln bzw. im Idealfall sogar interaktiv erlebbar zu machen. Das deutsche Point-and-Click-Adventure „Sibel’s Journey“ versucht genau das und setzt auf Vielfalt: Die titelgebende, 13-jährige Protagonistin erfährt im Spielverlauf eine ganze Menge über sexuelle Orientierungen, Geschlechtsidentitäten, Konsens, Bedürfniskommunikation und ihre eigenen Vorbehalte.
Wo kann ich die Folge hören?
Diese Folge ist exklusiv für unsere Unterstützer*innen auf Patreon und Steady verfügbar: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert.

Die Liebhaberkarte, jährlich limitierte Fan-Shirts und vieles mehr!
Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Spielebranche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin