IM1048: Spielen mit Handicap
Markus aka „InhumaX“ ist heute unser Gast im Podcast und Spieler. Er hat von seinem Vater wie viele von uns einen NES geschenkt bekommen, welches seine Liebe zu Games entfacht und bis heute aufrecht erhalten hat. Doch Markus wurde mit einer spastischen Hemiparese geboren. Diese führt dazu, dass sein rechter Arm nicht vollständig ausgebildet ist, was die Bedienung eines klassischen Gamepads oder der typischen zweigeteilten WASD-und-Maus-Steuerung erheblich erschwert.
Darüber sprechen wir in der heutigen Folge. Welche Hürden und Wünsche haben Spieler und Spielerinnen mit Handicap, was kann von Seiten der Industrie (hardware- wie softwareseitig) getan werden und wo finden Betroffene Austausch und Tipps.
Wer Markus in Aktion sehen möchte, er betreibt den YouTube-Channel „InhumaXDE“, in den er Spielvideos mit der selbsternannten „Handicap-Cam“ online stellt.
Die besprochene Gruppe zum Austausch findet ihr unter dem Namen HandicapGamer auf Facebook.
Wer weitere Quellen/Foren etc. kennt und empfehlen kann, bitte in die Kommentare schreiben.
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Schöner Podcast!
Mein Körper hat selbst eine linksseitige Hemiparese und finde es extrem cool was ich da eben mitgekriegt habe. Ich habe selbst überlegt YouTube-Videos mit einer Form der „Handicap“-Cam zu machen. Aber ich spiele nicht mit einem Controller, sondern mit einer Logitech G600. Aber das Problem mit passender Hardware kenne ich zur Genüge. Krämpfe inklusive.
Vielen Dank dafür!
VG,
Roman
Sehr interessantes Thema,
das Problem mit der freien Controllerbelegung höhrt man immer öfters, der werte Étienne z.B. erwähnt ja auch immer gerne, dass er als Linkshänder schon Probleme hat mit der Tastenbelegung. Ich bin zwar kein Programmierer aber die Möglichkeit die Tastenbelegung ändern zu können, halte ich für technisch weniger aufwendig!
Schade, das die meisten Entwickler so etwas nicht anbieten!
Programmiertechnisch sind das wirklich nur ein paar Zeilen extra, die selbst ich als Java-Leihe hinbekomme.
Man müsste einer Variable (steht hier für die Interaktion wie zum Beispiel eine Waffe abfeuern) einen Standardwert zuweisen (das ist dann die Standardtaste). Will nun jemand diese Taste ändern weist man der Variable einfach einen anderen Wert zu, also die andere Taste, und überschreibt so den Standardwert.
Respekt !
genau so etwas ist einfach der hammer. als ich in der früh auf meine app schaute und das neue thema von IM las, ging mein herz richtig auf. solche themen werden bei anderen seiten einfach nicht behandelt und wie manu an das thema herangeht ist großartig. einfach WAU ! so etwas würde ich mir öfters wünschen, vielleicht könnte man den Freitag sogar als „themenfreitag“ ausrufen und alle 2 wochen solche themen besprechen.
großer respekt an IM ! ihr überrascht mich immer noch und das obwohl ich euch schon seit jahren kenne ;) !
vielen dank für diesen cast !
mfg
prinsee
Endlich mal!
Hab lang drauf gewartet, dass sich mal jemand dieses Themas annimmt, weil sich´s immer wieder mal in den Gedanken breit macht.
Meine Erfahrung dazu: Selbst bin ich nicht betroffen, doch mein Bruder hat mal bei einem Arbeitsunfall ´nen halben Finger verloren. Nun könnte man meinen, ein halber Finger sei nicht wirklich entscheidend, doch angesichts unsres heutigen Spieleangebots kommt’s meist schon darauf an.
Als sich mein Bruder vor ein paar Jahren Spiele bei mir ausleihen wollte, musste ich immer wieder schauen, ob er das überhaupt spielen kann und tatsächlich fiel ein markantes Gros meiner Sammlung weg, weil die Titel extrem schultertastenlastig waren.
Seine Lösung ist daher gewesen, wieder auf sehr alte Konsolengenerationen zurück zu greifen, wo Spiele noch mit zwei, drei Buttons auskamen. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.
Sehr interessantes Thema, welches mittlerweile immer öfter aufgegriffen wird. Beispielsweise hatte Christian Gürnth von Gameswelt vor paar Monaten einen Artikel darüber geschrieben, also über die Hürden, Voraussetzungen und Möglichkeiten für Handicap-Spieler.
http://www.gameswelt.de/sonstiges-aus-der-welt-der-spiele/special/von-custom-controllern-und-petitionen,218522
Bin eigentlich schon länger bei Superlevel registriert, doch ich hatte natürlich kein Bedürfnis mich über meine Behinderung zu äußern bzw. die damit verbundene Spiele-Karriere. Warum auch, ein blondharriger schreibt ja auch nicht „ich bin blond und zocke gerne BF4“ xD Der Podcast bringt aber gerade den richtigen Kontext und deswegen einige Worte von mir.
Habe ebenfalls eine Behinderung und die nennt sich Spinale Muskel Atrophie. Das ist eine Gen-Krankheit bei der der Muskel nicht auf den Impuls reagieren kann, wenn er ihm vom Nerv respektive Gehirn bekommt. Eine Atrophie können auch gesunde Menschen bekommen, wie beispielsweise Astronauten etc. bei mir war der Mist eben angeboren. Somit ist mein Leben ähnlich wie Dark Souls, alles ist zu meistern, nichts ist wirklich zu schwer, nur das Quäntchen mehr Herausforderung ist eben vorhanden…allerdings bin ich immer schön, nicht so wie der Zombie-Charakter xD
Gezockt hab ich schon seit ich fünf war und seitdem nie wieder aufgehört. Egal ob GBX, NES/SNES, N64, PSX/PS2 alles war dabei, weswegen ich dann doch ein recht angehäuftes Wissen über diverse Titel habe. Die Ära der PS3 und Xbox 360 konnte ich dann leider nicht mehr aktiv mitspielen. Eine unerwartete Lungen-Krankheit hat dazwischen gefunkt, aber ehrlich gesagt, draufgeschissen. Heute bin ich exzessiver PC-Spieler und sehe das mittlerweile ziemlich nüchtern an.
Warum nüchtern? nun, ich spiele ehrlich gesagt nicht um auszubrechen oder um mich vor der Realität zu verstecken, ich spiele weil ich’s kann und will. Deswegen ging ich über die Jahre auch noch weiter. Seit 2008 bin ich Moderator in einem größeren FIFA-Forum und seit drei Jahren habe ich einen Posten-Wechsel zum reinen Game-Moderator, da ich im Zuge einen Gameblog eröffnete und den jetzt mit einem Team, plus YT-Kanal leite. Darauf folgten Kontakte mit Publishern, Reviews, News und der ganze Gamingkram der zur journalistischen Aufarbeitung dazugehört. Ein richtiges Praktikum blieb mir allerdings immer noch verwehrt, da ich schließlich nicht einfach so in einer Redaktion erscheinen kann, meine Aufgaben wären eben von Zuhause aus, weswegen ich das momentan mit meinen Kollegen alleine hochziehe.
Ah! richtig, vielleicht noch ein paar Worte in technischer Hinsicht wie ich den nun Zocke. Also eine spezielle Hardware nutze ich nicht, auch wenn ich sehrwohl davon weiss. Nur warum mehr Hilfe in Anspruch nehmen die ich momentan gar nicht brauche? Das ganze läuft bei mir aus einer Kombination mit herkömmlicher Maus, ppjoy (kann Gamepad Axen emulieren), joy2key, XPadder, Pinnacle Game Profiler sowie Dragon NaturallySpeaking Pro (eine Sprachsoftware die auch in Spielen funktioniert) und natürlich Spaß.
Der Rest ist bei mir identisch wie bei jedem anderen Gamer auch. Dirty-Talk bis zum untersten Niveau, Wutschreie wegen eines nicht gesehenen Sniper oder orgasmische Erleichterung wenn ein verkackter Boss endlich Erde frisst. Was Spiele betrifft, hab ich ohnehin einen breiten Geschmack, FIFA, Diablo 3 (ich bekomme die Lebenszeit nie wieder zurück ), BF3 oder BF4, Titanfall usw. usw.
Wer jetzt mehr über mich wissen will, kann mich ja über die einschlägigen Kanäle adden, anschreiben etc. hoch lebe Generation Gesichtsbuch und co.
Grüße
Onsche
Ich habe kein Handicap und bin Rechtshänder, aber auch mich nervt es, dass ich Tasten nicht belegen kann. Bei manchen Spielen merke ich, dass ich nach längerem Spielen Finger oder Gelenke weh tun. z.B. muss man bei Assassins Creed 2 dauernd die Schultertaste gedrückt halten, um schneller zu laufen oder Wände hoch zu hangeln. Ich frage mich, wie viel Aufwand Spiele-Entwickler und Designer von Eingabegeräten in die Ergonomie stecken.
Sony, Microsoft und Nintendo legen doch Regeln für die Spiele fest, die auf ihren Plattformen erscheinen. Wieso schreiben sie nicht vor, dass die Tastenbelegung änderbar sein muss. Das ist Software-technisch überhaupt kein Problem, wie Vipery oben richtig geschrieben hat. Im zweiten Schritt sollten sie, die Schnittstelle ihrer Eingabegeräte offen legen. Können ja gerne angemessene Lizenzgebühren für 3rd-Party-Controller festlegen. Aber es würde ja schon eine Bauanleitung für einen Custom-Controller ausreichen. 3D-Drucker und Hardwarebaukästen wie RasperyPi oder Tingerforge vereinfachen den Bau von Custom Devices. Dieser Bereich wird in der nächsten Jahren zu nehmen, Stichwort Internet of Things.
Ich hoffe, dass die Aktion von Inhumax oder der Kickstarter-Kampagne Quadstick Bewußtsein dafür schaffen. Letztlich können wir alle davon profitieren, ob Handicap oder nicht.
Also ich hab JoyToKey (http://www.chip.de/downloads/JoyToKey_55119609.html) benutzt um bei ARMA3 die Bedienung auf Controler zu mappen. Da kann man den einzelnen Controlereingaben einfach Buttons auf dem Keyboard- bzw. der Maus zuweisen. Funktioniert eigentlich ganz gut.
Es gibt auch noch GlovePie (http://www.chip.de/downloads/GlovePie_23080158.html) wo man sich unter anderem Sprachbefehle scripten kann und dadurch Tasteingaben auslösen. Funktioniert solala und man sollte auf jeden Fall sein Computer auf die eigene Stimme tranieren – da gibts in Windows so ein Programm.
Sehr interessantes Thema, vielen Dank. :)
Habt ihr vielleicht vor, dieses Thema von Entwicklersicht aus nochmal aufzugreifen? Wenn ich mich recht entsinne, hatte doch Micha mal einen Cast mit Entwicklerinnen zu einem Indie-Horrorspiel für die Oculus Rift-Kamera, wovon eine von den beiden doch einen derartigen Background hatte, ahm, genau: diese Folge war es http://superlevel.de/cast/im867-black-island/ und das Team war Wotokah http://wotokah.makegames.ch.
Oder waren es doch „nur“ Serious Games? Mist, vergessen.