Heute vor genau 4 Jahren, am 25.11.2010 um 7:50 Uhr setzen sich zwei junge, hübsche Menschen mit einer heißen Tasse Kaffee an die Mikrophone an Ihren Schreibtischen um sich bei einer frischen, heißen Tasse Kaffee gegenseitig davon zu berichten, was man am Vorabend gespielt und in virtuellen Welten erlebt hat… Die verwegene Idee: Wie lange schafft man es, täglich einen Podcast zu produzieren? Direkt morgens aufgenommen und ungeschnitten online gestellt, noch vor dem eigentlichen Weg zur Arbeit.

Auch wenn sich die Rahmenbedingungen, das Konzept, (der Bart- und Haupthaarbewuchs) sowie die Ausrichtung des Formats inzwischen weiterentwickelt haben: Insert Moin ist nach wie vor ein tägliches Format und macht mir noch genau so viel Spaß wie heute vor 4 Jahren. Danke an Boris für die tolle Anfangsphase, das frühe Aufstehen und das rumfummeln, bis die Skripte für den täglichen Upload endlich auch bei mir liefen (und für das tollerieren des Jazzs!). Von Herzen Danke an Micha und Daniel für die innige Freundschaft, die uns inzwischen verbindet und vor allem das Herzblut, dass ihr Tag für Tag in dieses Projekt steckt – ohne euch wäre Insert Moin mindestens 120% weniger toll (love you guys!), Danke an Mexer für das Logo und die vielen fantastischen Illustrationen über die ganzen Jahre seit dem ersten Tag (und immer ein warmes Bettchen zur gamescom!). Danke an Superlevel und Fabu für die kreative neue Heimat, die der Podcast vor zwei Jahren hier gefunden hat und natürlich auch Danke an die vielen tollen Gäste, die den Podcast Woche um Woche unfassbar bereichern und uns viele neue Perspektiven, Kontakte und Akzeptanz in der Branche eingebracht haben. Merci!

Und an alle Hörer und Unterstützer: Danke für die tolle Resonanz, die unfassbar gute Kommentarkultur im Blog und auf Twitter und natürlich auch die großartige finanzielle Unterstützung auf Patreon. Ich freue mich auf die nächsten 4 Jahre!!

Als kleines Dankeschön und da uns sicherlich ein Großteil der Hörer erst deutlich später entdeckt haben mag, freuen wir uns sehr heute im Podcast ein HD-Remake der allerersten Folge für die Current-Podcast-Gen ankündigen zu können:

PS: Der erste Tweet mit der Ankündigung des Projekts. Und schaut mal, welche treue Seele das damals schon retweeted hat? <3 https://twitter.com/manuspielt/status/8201653194850304

Shownotes

Das angesprochene Archiv mit den alten Folgen vor der Insert-Moin-Ära findet ihr unter folgendem Projekt-Blog: http://breakfast.vu0.org/.

Die Ankündigung des Projekts, bevor es überhaupt diese Projekt-Seite gab, findet ihr in meinem alten Blog „Manuspielt.de“. Warum Fabu darunter kommentiert, „Huh, das sind ja wir in schlecht. ;-P“, warum BAM auf einmal Insert Moin hieß und wie wir zu superlevel gekommen sind, DAS ist eine andere Geschichte… (die ihr aber übrigens hier nachhören könnt)

Would you kindly…

Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!

Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.

Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!

Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin