Die Demokratisierung von Entwicklertools und der technische Fortschritt sind eine wundervolle Sache für die Produktion von Spielen. In den 90ern hat man noch ein großes Team und die Unterstützung eines Publishers benötigt, um ein Spiel wie Resident Evil auf die Beine zu stellen. Heute kann das eine sehr talentierte Einzelperson stemmen. So geschehen bei Alisa von Casper Croes, dass nun in einem Developer’s Cut erschienen ist. Dabei handelt es sich um einen Survival Horror, der so ziemlich genauso aussieht wie ein altes Spiel für die Playstation 1 – inklusive vorgerenderten Hintergründen, pixeligen Polygonmodellen und Tank Controls.

Moment … ist das nicht dann irre umständlich zu spielen? Kann man sich heute noch an die alten Mechaniken und Eigenheiten des Genres gewöhnen? Will man das überhaupt? Ein großer Teil der Spieler*innen werden wahrscheinlich abwinken, aber für die kleine Nische, für die Alisa gedacht ist, geht ein kleiner Traum in Erfüllung: Nicht nur spielt sich das Spiel wie damals, sondern bringt auch viele eigene Ideen und ein frisches Szenario mit, so dass es wirklich wirkt wie ein verloren gegangenes, nun wiedergefundenes Projekt aus den 90ern.

Micha und sein Gast Benny von Ink Ribbon Radio sind jedenfalls begeistert. Gemeinsam sprechen sie darüber, wie sie trotz einiger Frustmomente eine richtige gut Zeit mit dem Developer’s Cut von Alisa haben.

Die passende Folge bei Ink Ribbon Radio könnt ihr hier finden: https://ink-ribbon-radio.letscast.fm/episode/59-alisa-developers-cut-all-dolled-up

Wo kann ich die Folge hören?

Diese Folge ist exklusiv für unsere Unterstützer*innen auf Patreon und Steady verfügbar: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert.

Exklusive Goodies für Supporter*innen:
Die Liebhaberkarte, jährlich limitierte Fan-Shirts und vieles mehr!

Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Spielebranche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.

Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!

Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin