Danmaku oder Bullet Hell ist schon ein ziemlich spezielles Genre, dass eine sehr schmale Zielgruppe anspricht. Ein vertical oder horizontal scrollendes Shoot em Up hat sicher jeder einmal gespielt. R-Type, Gradius … kennt man. Aber Danmaku überspitzt das Genre, indem es Spieler*innen mit einer regelrechten Flut an feindlichen Geschossen überflutet. Das ist visuell hypnotisch, aber die allermeisten kapitulieren.

Micha und Björn aka SpeckObst sind zwar nicht die allerbesten Danmaku-Spieler, aber sie sind ungeheuer fasziniert davon. Vor allem ist der Einstieg da einfacher als gedacht, da es viele gute Spiele gibt, die sich an der Schwelle zum Danmaku befinden. Gemeinsam suchen sie für euch nicht nur eine Reihe von Geheimtipps heraus, sondern erklären euch auch, dass hinter Danmaku tatsächlich mehr steckt als nur reine Reflexe.

In dieser Folge besprochen werden:

– Yurukill: The Calumniation Games
– Illmatic Envelope (Swamp) / Radirgy Swag
– Ketsui
– Eschatos
– Zero Ranger
– Rym 9000

Ihr hört Auszüge von den Soundtracks der jeweiligen Spiele.

Einen Videobeitrag zu Danmaku von Micha findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=DZ-RLKzF6WY&ab_channel=Kollisionsabfrage%2FMichaelCherdchupan

SpeckObsts Videokanal ist hier zu finden: https://www.youtube.com/@SpeckObst