IM1176: Jahresrückblick 2014 - Q1
Shownotes
Januar
– Broken Age
– Octodad
– The Wolf among Us – Ep1
– OlliOlli
– Dungeon Keeper iOS
– Ryse
Februar
– Lightning Returns: Final Fantasy 13-3
– Bravely Default
– Thief
– Assassins Creed: Freedom Cry
– Donkey Kong Country: Tropical Freeze
– Rambo
März
– Titanfall
– Metal Gear Solid V: Ground Zeros
– SouthPark: Stick of Truth
– InFamous: Second Son
– Dark Souls II
– NaissanceE
Would you kindly…
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Ihr steckt schon viel Zeit in eure Podcasts?!
ist das ironisch gemeint? :)
Nein – ist ehrlich gemeint!!!!
sehr viel, ja :)
Ich bin mit Manu bei South Park, obwohl ich wenig von der Serie mitbekommen habe. Es ist ein bisschen so wie der Film – wenn man ganz dick drin ist, nerven einen wohl die Wiederholungen von Gags. Kennt man hier und da nur eine Folge, ist alles superfrisch.
Bei den Gen8-Sachen kann ich nicht mitreden, noch keine Konsolenausstattung.
Ich fand Stick of Truth ebenfalls mega, obwohl ich mich auch relativ früh (ich glaub nach Staffel 2) größtenteils aus dem South-Park-Kosmos zurückgezogen hab. Allerdings hatte ich das Gefühl, geringfügig noch mehr Spaß gehabt zu haben, wenn ich mehr Folgen gesehen hätte. Denn diese ganzen Random-Items ohne weiteren Nutzen, die man findet konnte ich nur selten zuordnen. Als größerer Fan, denke ich, hat man dann öfter dieses „ach ja, die-und-die Folge war ja auch cool“-Gefühl.
Bezüglich Broken Age: Akt 2 wurde ja erst nach Akt 1 entwickelt und das wurde auch so kommuniziert. Dabei ging es nie darum, das Spiel episodisch zu veröffentlichen, sondern den 2. Akt zu finanzieren. Und dass es lange dauert, wurde immer wieder auch gesagt. Es war natürlich blöd dann erstmal in Aussicht zu stellen, dass es nicht so lang dauern würde. Durch die Einnahmen wurde Akt 2 wieder größer und es dauert jetzt länger.
Ich bin auf jeden Fall auch gespannt auf Akt 2, habe Akt 1 auch gar nicht durchgespielt, sondern nur angespielt und fand es schon sehr toll.
https://www.youtube.com/watch?v=aUwXQ1aRL2Y
Ich glaube warum so viele Entäuscht von Broken Age und vorallem Tim Schafer sind ist folgendes, er hatte damals Versprochen ein Adventure in bester alter Tradition herzustellen, in der Art wie es heute von den Publishern nicht mehr finanziert wird.
Sprich, eine richtig gut geschriebene vielleicht auch nicht massen kompatible Geschichte, Charaktere mir Ecken und Kanten, Clever in die Story eingewobene Rätsel, eine große lebendige Welt zu entdecken also viele Hotspots mit individuellen Umgebungsbeschreibungen usw.
Dafür bekam er ein Budget von dem alle anderen Adventure Entwickler nur träumen können.
Herraus kam dann aber leider genau das Gegenteil, ein nettes Ipad Optimiertes Casual Adventure für Jörg Jedermann für dessen Finanzierung er sicher kein KS brauchte, dieses Konzept hätten ihm doch sämtliche Publisher nur zu gerne bezahlt, weil es so herrlich Konsumbierbar und Identitätslos ist.
Dieser Mann hat mal Grim Fandango gemacht, Brogen Ake ist ein Hohn gegnüber jeden Adventure Liebhaber der alten Schule (Baphomets Fluch, The Longest Journey oder eben Grim Fandango)
Du empfindest Broken Age wirklich als identitätslos? O.o
Man kann dem Spiel ja spielerisch ein paar Sachen vorwerfen, aber ich habe selten ein Spiel mit so viel Charme und eigener Identität gespielt. Die Figuren haben, auch durch Ihre Größe und die geniale Synchro so viel Eigenleben, dass ich wirklich oft an die Charaktere denke und Teil 2 kaum erwarten kann.
als PC Spieler möchte ich zu dem „mehmehmeh, das soll nur auf pc rauskommen, wenn das auf Konsole erscheint, find ich das doof. #PCmasterrace“ Vorwurf sagen.
Ich glaube es stört kaum jemanden, wenn die Konsolen auch noch ne version bekommen. Nervig ist es, wenn man kein PC-Spiel sondern einen unmotivierten Konsolenport bekommt.
Ein PC-Spieler möchte keine „cineastischen“ 30FPS Spiele. Ein PC Spieler will viele Einstellungen (Grafik, Tastenbelegung) und am besten sogar Modding. Ein Watchdogs, das Grafikefekte anscheinend deaktiviert ist dann sschon traurig.
Und dann gibt es Minecraft. Laut VGChartz in den USA meistverkauftes Spiel dank Retail…in der Xbox 360 Fassung. Minecraft ist hier denke ich ein Sonderfall. Es läuft praktisch auf jedem PC (dafür aber auch auf 1000€ PCs nur mittelmäßig). So weit ich weiß, hat Minecraft ein paar coole Features auf der Konsole, wie Splitscreen. Aber alles was Spaß macht ist bei Minecraft in der PC version.
Und noch eine Bitte: glaub nicht den PR Abteilungen! Titanfall ist kein Exklusivtitel! Es ist kein Exklusivtitel, wenn es auf Xbox und PC ist. Auch nicht wenn es Zeitversetzt erscheint.
Aber keine Angst, ich mag euch auch wenn ihr Konsole und IOS spielt :D
PS: Brettspiele sind Super – Brett-Exklusivität hin oder her.
Was mich an dem Broken Age Akt 2 Fiasko stört ist, dass Double Fine doch bestimmt von Anfang an wusste wie lange es ungefähr dauern würde. (wäre aber nicht das erste Mal, dass sie sich verrechnet hätten) Und dann sind sie bewusst so vage mit dem Release-Termin geblieben damit die Leute nicht davor zurückschrecken das Spiel zu kaufen. Hanlon’s Razor usw. aber mir kommt das ganze schon etwas fishy vor.
Ein kurzer Hinweis zu Titanfall: Das Spiel ist KEIN Exklusivtitel der Xbox One, da es für den PC und die 360 erschienen ist. Und auf letzterer spielt es sich genauso fantastisch wie auf den anderen Plattformen und sieht obendrein noch sehr gut aus.