IM1242: Le Brunch - Nintendo goes mobile
Nintendo hat letzte Woche in einer gemeinsamen Pressekonferenz Ihre Partnerschaft mit dem Mobile-Game-Entwickler DeNA angekündigt. Die beiden möchten unter dem Nintendo-Gütesiegel den von den Aktionären schon länger eingeforderten Schritt in Angriff nehmen, Spiele für mobile Smartphones und Tablets zu entwickeln. Diese Ankündigung sorgte unter vielen Nintendo-Fans für Schrecken und ausgemalten Horrorszenarien von F2P-Modellen in Mario-Spielen, während der Aktienkurs den Anlegern feuchte Träume bescherte. Um über dieses Thema zu diskutieren habe ich mir zwei Branchenkenner und treue Nintendo-Begleiter ins virtuelle Studo eingeladen: One-Story-Wonder und Träger des schwarzen PR-Gürtels Fabian Döhla sowie den Heute-Journal-Redakteur und Google-Glass-Evangelist Andreas Garbe.
Richtiger, wichtiger Schritt für Nintendo oder der Anfang vom Ende?
Weiterführende Links:
F2P oder nicht?
http://arstechnica.com/gaming/2015/03/nintendos-mobile-games-wont-necessarily-be-free-to-play/
Nintendo will 100 Millionen User erreichen:
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3084017/nintendo.html
Sponsoren-Gewinnspiel
Schon wieder Wochenende? Wir ersparen einigen von euch das Kochen und verlosen unter allen Kommentaren erneut zehn Bestell-Gutscheine im Wert von 10 EUR für eure Bestellung bei unserem Sponsor Pizza.de! Das Los entscheidet am Freitag, den 27.3.2015 0 Uhr. Die Gewinner erhalten den Code von uns schriftlich per Mail zugesandt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Would you kindly…
Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!
Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin
Coole Folge. Ihr habt einen neuen Fan gefunden.
o/
Kanntest Du uns vorher noch nicht und wie kamst du auf die Folge heute?
Wieder eine gute Ausgabe, hier eine kleine Zusammenfassung:
– Nintendo geht mobil, hat es aber wegen den riesigen Geldreserven eigentlich nicht nötig
– Es wurden noch keine Games oder Gadgets angekündigt, aber
– nächstes Jahr sollen davon schon die Ersten erscheinen und am wichtigsten:
– Dner und DeNA klingen verdächtig ähnlich
Neueste Meldung ist sogar, dass dieses Jahr schon das erste Spiel kommen soll. „Nötig“ hat es Nintendo jetzt vielleicht nicht, aber jeder Konzern hat es nötig, Geld nicht liegen zu lassen. Und in den Augen der Aktionäre schwächt es eben auf lange Sicht Nintendos Position, diesen riesen Markt liegen zu lassen, von daher ist es zwar nicht finanziell, aber für die Strategie „nötig“.
Wir leben in interessanten Zeiten!
Viele Spiele wären auf nur Touch gar nicht steuerbar – ein richtiger Tablet Kandidat wäre Mario vs DK
Auf was ich mich auf jeden Fall freue, ist die NX
Dr. Mario, Wario Touch, Pikmin… ich glaube Potential hat Nintendo genug, auch ein neues Mario RPG wäre ja mit rundenbasierten Kämpfen ohne Probleme via Touch lösbar. (Von den naheligeneden Match3- und Endless-Runner-Konzepten mal abgesehen)
Ich predige seit ewigkeiten das Spiele dieser Qualität für iOS problemlos machbar sind. Das Problem ist, dass der Markt diese nicht will. 20$ gelten da schon als ultra-high-überteuer-premium für ein Spiel… und ich dneke nicht das es möglich ist solch ein Spiel wirtschaftlich zu entwickeln wenn man es für 1,79€ verticken muss um eine nennenswerte Menge abzusetzen.
Sehr schöne Folge mit einem meiner Lieblingsgäste, dem Fabian ;)
Naja
Naja?
Naja!
Hallo Fabian – wenn die Briten kein SoS machen – nach 3 Jahren Ponycon, kann ich auch wieder was mit Sonic in Bayern machen.
Interessante Le Brunch Folge, vor allem weil es in vielen Artikeln so Klang, als würde es bald Mario Jump n Runs aufn Handy geben. Jetzt gab es mal gute Gegenargumente für diese Theorie.
Nintendo würde glaube ich nie ihre franchises so verwässern, das ist ja das einzige was die noch haben und von Segas Schicksal bewahrt.
Ich hoffe, mit der NX kommt wieder eine richtige Konsole, ohne großen Schmuck schnack
die Wii U ist doch auch eine „richtige“ Konsole? (Also im Vergleich zur Wii ja schon für die Core-Gamerschaft konzipiert gewesen)
Naja, von den Specs her kann die Wii U aber nicht bei der Current Gen mithalten, oder? (ist ja auch nicht weiter wild…)
Vor allem das Marketing stört mich, der Fokus wird hier besonders auf dieses komische Touchpad gelegt. Man hat immer das Gefühl, dass die Wii U von Drittherstellern sehr Stiefmütterlich behandelt wird, und ich glaube der Grund ist einfach, dass das Marketing den Fokus auf diesen Schnick Schnack setzt…
Naja, die Wii hatte mich damals einfach mega enttäuscht, auch wenn die Bewegungssteuerung damals einfach super viel Spaß gemacht hat: Auf Dauer hat sich das auch abgenutzt, und dann das manche Spiele nicht mal eine 16:9 Unterstützung boten war einfach lächerlich für die Zeit. Dadurch hat Nintendo einen langjährigen Fanboy verloren, wobei das eigentlich schon mit dem GC der Fall war ;)
Das Marketing mag auf den Touchscreen des Pads setzen, leider tun dies die meisten Spiele nicht, oder eben nur als Karte/Hupe/Inventar. Die 4 Ausnahmen (wie z.B. das geniale Rayman Legends) bestätigen da nur die Regel. Bei Spielen die das Fernsehbild spiegeln erwische ich mich, dass ich der Bequemlichkeit wegen auf dem Tauchscreen spiele. Also ich warte immernoch auf DAS Spiel, das den Touchscreen endlich richtig einbaut. Gerade Nintendo scheint selber mit dem Feature überfordert zu sein. Wenn schon Ubisoft einspringen muss und die beiden Spiele (Rayman und ZombiU) liefert, die dies am sinnvollsten tun. Mittlerweile fürchte ich ja fast, dass Nintendo dieses Feature einfach Feature sein lässt und höchstens mit speziellen Anwendungen wie Mario Maker darauf zurückgreift. Wenn man sich aus dem Wettrüsten der Hardwarespezifikationen raus hält (was ich nicht für schlecht halte), dann sollte man wenigstens das eigentliche Verkaufsargument (wir erinnern uns an die verwirrende WiiU-Enthüllung auf der damaligen E3, als keiner wusste ob das nun nur eine Erweiterung oder eine neue Konsole ist) auch sinnvoll einbinden. Eben ohne dass sich der Effekt abnutzt.
Die Dritthersteller hat Nintendo ja leider spätestens mit der Wii vergrault. Gibt es (von Mario&Sonic und vielleicht noch Monster Hunter) ein Third-Party-Spiel dass sich markant gut verkauft hat. Natürlich war ein Problem, dass man die PS360-Spiele nicht einfach porten konnte, aber leider verkauft sich auf Nintendo-Hardware halt einfach auch fast nur Nintendo-Software. Und dass ist ja eigentlich seit dem N64 schon so.
Welches Wii-Spiel unterstützt den 16:9 nicht??
Fabian mag Super Mario Sunshine nicht. Ich bin enttäuscht.
Niemand mag Sunshine
Falsch. Ich mag Sunshine.
Hm, also warum die Kooperation kein Schnellschuss sein sollte wurde mir jetzt nicht so klar. Ich finde, man hat mit der Einführung der Amiibos den optimalen Moment verpasst. Das wäre eine fantastische Retail-Werbung für die Mobile-Titel gewesen, man hätte den Spielen ihren F2p-Charakter genommen (da man die Figuren ja kaufen muss) und hätte gleich eine Vernetzungsstrategie von Mobile und Konsole vorstellten können. Statt dessen gibt man nun zu, dass man sich das eigenständige Entwickeln nicht zutraut und beteiligt sich an einem Partner mit einem Aktientausch im Verhältnis 1:1 (gemessen an der Marktkapitalisierung). Einem japanischen Partner, der im Gaming-Bereich wohl auf klassische F2P-Konzepte setzt. Da wird man erst mal sehen müssen, inwiefern das mit dem Anspruch Nintendos zusammengeht. Das Vertrauen auf die Nintendo-Maxime (ewige Entwicklungszyklen und Polishing) greift da etwas kurz. Denn mit dieser Strategie kannst du doch keinen Trend mitnehmen und platzierst deine Spiele in angesagten Genres erst dann, wenn der Hype-Train längst weitergezogen ist.
Nun ja, wir werden sehen. War auf jeden Fall ein angenehmer Plausch. Mit etwas zu geringer Reibung. Also wie immer ;-)
Hey, dich gibt es ja noch?! Dachte schon, du seist verschollen :D
Das täuscht. Stalking bedarf aber normalerweise keiner Worte ;-)
Für „Mobile“ bräuchte ich nun wirklich nichts von Nintendo. Mir würde eine ordentliche Umsetzung für PC/irgendeine Konsole reichen. Einfacher Grund: Ich möchte nicht noch mehr Hardware in die Stube stellen. Dann gerne auch für einen Aufpreis mit Nintendo-Hardware (Nunchuk/Sensorleiste) für den PC, damit ich Super Mario Galaxy 2 endlich durchspielen kann und nicht mehr die Wii von den Schwiegereltern ausleihen muss.
Gute Folge, aber was ich finde:
Ihr habt gesagt, dass man auf gar keinen Fall ein richtiges Mario oder Zelda erwarten darf. Aber das heißt ja im Umkehrschluss: es werden nur billige Abklatsch Version von den Spielen. Die braucht man doch nun wirklich nicht.
Hoffe ehrlich gesagt, dass es Premium Spiele geben wird!
Die Entwicklung von Nintendo ist -meiner Meinung nach- mit einer der interessantesten, wenn man sich mal die anderen Konsolenhersteller anschaut.
Obwohl sie sehr traditionsbehaftet sind, scheuen sie dennoch davor zurück, auch mal etwas Neues zu machen und IHREN Weg zu gehen. Bin auf jeden Fall gespannt, ob die Spiele fürs Smartphone tatsächlich die Qualität der Handheld Ableger halten werden können. – Gleichzeitig verstehe ich die Sorge,dass das Konsolengeschäft vernachlässigt wird, völlig. Spannend, spannend.
Schöne Folge , weiter so. Fabian Döhla ist mir schon bei den Rocketbeans positiv aufgefallen, super Typ. Gerne öfter einladen!
MfG
Cooler Cast Endlich eine neue Anekdote von Mr Sega. Ansonsten unterhaltsam und informativ, was nicht zuletzt an den Gästen liegt.
Pracht-Cast mit sehr guten Leuten. Aber wie wirkt sich denn Nintendos Mobile-Strategie nun auf Nintendos Mobile-Hardware 3DS aus? War für mich die naheliegende Frage.
Danke für den sehr angenehmen und unaufgeregten Talk, der einen schönen Einblick auch einmal auf die Business-Elemente des ganzen wirft und nicht nur auf die Diskussion, ob wir jetzt von Mario-Free2Play-Endless-Runnern… äh… überannt werden.
Ich hoffe ja immernoch, Nintendo besinnt sich seiner alten Tugenden wenn Lizenzen (mehr oder weniger freiwillig) an andere abgegeben werden und wir sehen endlich ein Faces of Evil 2. ;-)
Wurde übrigens nicht jetzt auch schon angekündigt, dass der Club Nintendo Nachfolger wohl auch irgendeine Mobile-Anbindung haben wird. (Mir fällt gerade leider nicht mehr ein, wo ich dies vermeintlich gelesen haben hätte können).
Prinzipiell sehe ich diese Entwicklung erstmal auch nicht negativ. Interessant wird aber wohl werden, ob wir noch jemals eine weitere Handheld-Generation von Nintendo sehen werde. Denn die könnte durch diesen Deal, meiner Meinung nach, am meisten gefährdet sein.
hm, weiß nicht. Der 3DS hat ja bewiesen, dass da noch ein Markt für da war bisher. Ich denke eher, dass Nintendo langfristig vielleicht mit einem Mobile-Hersteller kooperieren könnte? Also ein Nintendo-Fon/Handheld-Hybrid
Ein Gameboy-Handy in der Größe des Ur-GameBoys. „Da sin ma dabei, dat [wär] priiima…“ Für ein Nintendo-Handy würde ich mir auch ein Smartphone zulegen. Das Allerbeste wäre, dass man jemanden nur anrufen kann, wenn man vorher die Telefonnummer und einen Freundschaftscode ausgetauscht hat. Jipey. Das Display ist autostereoskop, damit das Telefon zum 3DS-abwärtskompatibel ist, dafür hält der Akku aber auch nur 4 Stunden. ;-)
Aber Du hast natürlich recht, über 50 Millionen verkaufte Einheiten des DS sind schon eine Hausnummer. Vor allem nach dem der Handheldmarkt Nintendo ganz alleine gehören wird, wenn Sony die Herz-Lungen-Maschine der Vita abschalten wird. Ich würde meinen Kindern auch eher ein robustes Nintendo-Handheld geben, als ein fragiles Smartphone.
Im Cast klang es so als wuerde DeNA die Titel fuer Smartphones und Tables machen, daher möchte ich einwerfen, dass Iwata in einem Interview mit Times.com erwähnte, dass der Deal so aussehen sollte, dass sich DeNA um die Service-Seite kümmert, während die Spiele weiterhin in erster Linie von Nintendo selbst entwickelt werden (http://time.com/3748920/nintendo-mobile-games/).
Ich denke das ist ein wichtiger Punkt, da wir so kein wiederaufleben der grässlichen Lizenztitel aus der 3DO-Zeit erwarten müssen. Weiterhin finde ich es sehr gut zu sehen, dass Nintendo realisiert hat, dass ihre Services bei weitem nicht dort sind wo sie sein sollten und sich damit von DeNA helfen lassen.
Fuer die Spiele-Titel erwarte ich kein „Dr. Mario“ oder ähnliches, sondern eher Titel die sich über die neuen Services mit dem Haupttiteln auf den hauseigenen Konsolen verbinden. Zusatz-Apps wie es z.B. bei Assassin’s Creed Black Flag schön demonstriert wurde: Etwas Zusatz-Content und ein nettes Minispiel, welches auch ausserhalb des Spiels hilft gefühlt „weiter zu kommen“. Die Services dürften sich wohl sicherlich nicht Freundesdiensten und Achievements beschränken.
mir wäre es auf jeden fall recht, wenn DeNA nur den Service macht, ja :) Aber nur Begleitapps fände ich schade, so klang das für mich nicht. So erreicht man keine 100 Millionen User, imho.
Da hast Du wohl Recht. Um so viele Nutzer zur erreichen bedarf es sicherlich mehr. Ich wollte eher den Punkt machen, dass „Standalone“-Spiele auf Smartphones auch nicht ausreichend sind, wenn das Ziel ist die User die Nintendo-Hardware für mehr schmackhaft machen zu wollen. Dazu bedarf es meiner Meinung nach einer Integration (mehr als Freundeslisten und Achievements) beider Welten, wobei DeNA zur Hilfe bereit steht. Das wollte ich mit dem ungeschickten AC-Beispiel aussagen. :)
Der Link ist kaputt :)
http://time.com/3748920/nintendo-mobile-games/
Sollte man lesen, denn es ist schon eine andere Aussage als im Cast („IP nutzen für Spiele, die DeNa entwickeln wird“). Die Spiele wird Nintendo entwickeln. DeNA steuert Know-How bei WIE man z.B. für iOS entwickelt. Das WAS kommt von Nintendo. Ich denke auch, dass der Project Lead in diesem Fall bei Nintendo liegen wird.
Beim Service ist es genau andersrum: Project Lead sehe ich da eher bei DeNA.
Ich bin gespannt. Hoffentlich kommt dabei mehr rum, als bei der „Pokemon“-Begleitapp:
https://itunes.apple.com/us/app/camp-pokemon/id919218502?mt=8
Nintendo muss was machen.
Im Handheld-Markt haben sie ja die führende Konsole mit grandioser Software… Nur in Sachen Emulator/Eigene Spiele für iOS und Android sehe ich es kritisch. ok, gut, hätte ich gerne, aber macht ein Match-3-Game mit Nintendo Charakteren Spaß? Oder eine Lizenzausschlachtung auf Teufel-komm-raus?
Lieber eine gescheite Heimkonsole… *SNES adore
Das Wii-U Namensdebakel hat der Konsole das genick gebrochen.. hier muss dringend was neues her. *find
Ja, etwas mehr Reibung wäre toll, aber die Sendung war trotzdem angenehm und hatte tolle Gäste.
Wenn ich gewinne muss ich einen Abend lang nicht die Cooking Mama spielen o/
Puh, die Gefahr ist ja groß, dass wir in eine Ära der Dungeon Keeper In App Purchase Hölle mit Nintendo Franchises laufen..
Eine Super Folge …
sehr interessant & lustig :)
Fabian ist einfach eine Marke für sich.
Jeder Cast mit Herrn Döhla ist großartig .. aber mit der Zeit rückt dabei das Thema in den Hintergund und alles wird Meta .. #Schade .. geil finde ich es trotzdem :)
Oh, der Döhla! Da werd ich mir direkt mal die Folge runterladen…