IM1268: Cities Skylines
Martin von GameTube und Philipp von Pressakey sind heute zu Gast um über Cities: Skylines zu sprechen. Ist Cities das SimCity, das wir uns stets erträumt haben? Oder war früher nicht alles schlecht(tm)? Was macht der Städtebau-Simulator von Paradox Interactive und Colossual Order anders als das große EA/Maxis-Vorbild? Diese und weitere Fragen klären wir im Podcast.
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Großartiges Spiel! Großartiger Podcast!
Ich würde in Cities: Skylines so gerne autofreie Zonen bauen. Fußwege gibt es zwar, aber daran kann man keine Gebäude bauen. Am liebsten hätte ich eine Option bei den Stadtvierteln, die Individualverkehr verbietet, während Busse und Feuerwehrautos noch fahren dürfen.
Ich muss ja gestehen dass ich die Fußwege selbst in einer Millionenstadt nie genutzt habe. Wie du sagst: man kann daran keine Gebäude bauen. Daher hat sich mir der Sinn nie so ganz erschlossen.
Genau das ist auch mein Problem mit den Dingern. Sie sind relativ witzlos, deshalb würde ich mir mehr Möglichkeiten wünschen unterschiedliche Modelle von Wohngegenden bauen zu können. Autofreie Straßen waren da meine erste Idee.
Ich warte ja auch auf Hausboot-Mods :D
Jemand hat eine Stadt gebaut, die so gut wie gar keinen Verkehr hatte, in dem er einfach alles mit erhöhten Fusswegen verbunden hat. Nutzlos würde ich sie also nicht nennen, denn sie können sehr gut helfen, z.B. durch Fussgängerbrücken, Kreuzugen zu entlasten, Wege zu verkürzen, sodass weniger Verkehr entsteht.
Car Free City: http://imgur.com/gallery/o8L3l
Genau das habe ich als Freiburger auch vermisst, Lars. Aber wie Martin auch meinte: Diese Bindung an Straßen ist wirklich doof.
Hoffen wir mal auf eine Mod, die das mit den Autofreien Vierteln machbar machen wird.
Gibt es doch schon längst. Auf den Fußwegen dürfen dann nur Fahrzeuge wie Krankenwagen fahren. Ansonsten gibt es bei der Mod noch andere Straßentypen (Busspuren, etc.):
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=409184143
Schau dir mal die Mod Traffic++ an. Die macht ein paar Dinge (u.a. Buslinien auf 6-spurigen Straßen) und genau das, was du willst: Zonable Pedestrian Paths. Ich habe das schon ausprobiert, sieht hübsch aus.
Vielen Dank für den Tipp! Aus Angst vor kaputten Save Games schrecke ich normalerweise davor zurück viele Mods zu installieren. Ich werde aber trotzdem mal den Workshop durchstöbern.
Ich denke eigentlich nicht, dass die Mods Savegames kaputt machen. Bei Traffic++ ist aber z.B. angemerkt, dass man das Savegame dann nicht mehr ohne die Mod benutzen kann. An sich läuft sie aber sehr stabil. Ich selbst benutze problemlos 7 Mods auf einmal.
Noch ein Tipp: TransportLineColorMod. Jede neue Nahverkehrslinie bekommt automatisch eine eigene Farbe.
toller Podcast aber einer euer Kritikpunkte stimmt so nicht, man kann unter Optionen einfach auswahlen gleich mit allen Gebäude zu starten und sie nicht erst freischalten zu müssen
oha, danke für diesen Hinweis. Tatsächlich übersehen…
Ich verstehe euer Problem mit dem Rechtecklayout und den ach so ineffizienten kurvigen Straßen nicht. Ich baue überhaupt keine rein rechteckigen Layouts und finde das weder hässlich noch ineffizient. Vielmehr hat das den Vorteil, dass die Häuser nicht alle 4×4 Felder groß sind und mehr Vielfalt entsteht und es entsteht ein viel organischeres Stadtlayout. Die Flächen dazwischen können übrigens mit Fusswegen (die von den zahlreichen Fussgängern auch genutzt werden) oder Bäumen befüllt werden…
Da ihr gegenüber Mods ja einen etwas komischen Ton angeschlagen habt: Es gibt zahlreiche Mods, die neue Gameplayfeatures hinzufügen. Ein neues Interface für den öffentlichen Nahverkehr mit zusätzlichen Infos. Oder der total bekloppte Traffic Manager, der Kreuzungen in ganz vielen Details einzeln einstellen lässt (welche Spur, wo abbiegen darf; ob Ampel oder nicht; sogar Ampeltimings; Vorfahrtsschilder). Hinzu kommen zahlreiche neue Parks (Skatepark, Tennisclub), zahlreiche zusätzliche Gebäude, die die Gebäudevielfalt deutlich erhöhen. Das waren doch arg einseitige Beispiele von euch…
Bezüglich des öffentlich Nahverkehrs, dass die Haltestellen nicht automatisch Linien erzeugen. Das ist doch grandios. Du kannst dir Haltestellennetze bauen und dann verschiedene Linien daran setzen, jenachdem wie du sie brauchst. Bei den Ubahnen entsteht ein Netz an Haltestellen, die ich miteinander verbinden kann und dann kann ich jeder Zeit einzelne Linien dort hin ziehen, wo es mir sinnvoll erscheint. Manus Vorschlag würde da doch arg eingeschränkte Möglichkeiten bieten, die bei einer Großstadt absolut nicht praktikabel wären.
Wenn man mehr Geldschwierigkeit haben will: Den Hard Mode nehmen, der
alles teurer macht. Und wenn ihr alle Features von Anfang an
freigeschaltet haben wollt, dann benutzt die von den Entwicklern
mitgelieferte Mod, die genau das möglich macht.
Leider finde ich, dass ihr im Cast nicht so gut hervorgehoben habt, was denn nun die Stärke und das tolle an Cities Skylines ist. Viele der Kritikpunkte finde ich auch zutreffend, aber über den Komfort, die Bedienungen und die Grafik hinaus habt ihr z.B. den Vergleich zu Sim City nicht weitergeführt. Die Simulation funktioniert bei Skylines nämlich viel besser. Die verschiedenen Zonen interagieren miteinander und eine große gut funktionierende Stadt zu bauen ist nicht einfach. Die Schwierigkeit kommt hier halt nicht durch das Geld, sondern größtenteils durch den Verkehr. Und z.B. eine große zusammenhängende Stadtfläche zu bauen, ist ein echt nicht einfach – einfach weil sie funktionieren muss. Bei Sim City fuhren Autos nach der Arbeit einfach stumpf in ein zufälliges Haus, bei Skylines nach Hause. Das mag einem vielleicht auch egal sein, aber leider habt es hier nicht richtig geschafft, aufzuzeigen, was für ein gutes Spiels bei Skylines daraus entstanden ist…
Damit das nicht wie blödes Gehate klingt: An sich mag ich eure Casts gerne, also weiter so ;-)
Hey, das ist gerechtfertige, ergänzende und sachliche Kritik. Genau dafür liebe ich unsere Hörer, das wird nicht als „haten“ von uns empfunden, keine Sorge! Danke und immer zu!
Viele Punkte die mir heute Morgen aufgefallen sind sachlich formuliert, Daumen hoch! Der größte Unterschied zwischen SimCity und Cities Skylines ist: Cities Skylines ist eine Simulation!
Lieben Gruss
Mir fehlen im Cast hingegen die Mängel, die Cities: Skylines hat und die viele Leute – weil es nicht das böse SimCity ist – nicht sehen wollen:
Die Simulation ist ebenfalls zu einem großen Teil schummelt.
Alle Versorgungsgebäude, die keine Versorgungsfahrzeuge aussenden, brauchen keine Anbindung an die Stadt. Man kann Schulen, Polizei, Krankenhäuse etc. ohne Anbindung neben Wohngebiete bauen. Diese haben dann trotzdem volle Bildung, keine Kriminalität etc. Vorteil: Die Straßen werden nicht von Bewohnern verstopft, die zur Schule etc. wollen. ps: Bildung achtet in Skylines überhaupt nicht aufs Einzugsgebiet der Bildungseinrichtungen. Die funktioniert über die ganze Karte. Leider.
Überhaupt der Verkehr. Das Spiel schummelt bei Staus, schlechter Anbindung und der Wegfindung der Fahrzeuge. Das wird vor allem in großen Städten schnell sichtbar. Wenn man sich über die Fake-Agenten in SimCity so tierisch aufregt, muss man sich auch über die wegteleportierenden Autos/Fahrzeuge in Skylines aufregen.
Die ganzen tollen Einstellungen der Bezirke sind bis auf das persönliche Gefühl, seine Stadt toll zu regeln, unnütz. Was nützt es, dass man Rauchen verbieten kann, dass man Feuermelder zur Pflicht machen kann etc., wenn Feuerwehren/Krankenhäuser problemlos jegliche Gefahr einschränken. Es gibt einfach keine echte Gefahr, die Stadt in den Ruin zu führen (zumindest nicht nach den ersten 10 Minuten).
Ich nutze diese Bezirkseinstellungen wirklich nur für die Industrie (Agrar/Forstwirtschaft) und für verkehrsberuhigte Zonen (weil ich keine Laster in Vororten möchte). Für mehr kämen sie nur zum Tragen, wenn das Spiel eine echte Städteplanungssimulation wäre. Das ist es aber nicht, es ist mehr ein Baukasten.
Bei den Versorgungsgebäuden hätte ich gern echte Auswahl mit echten Vor- und Nachteilen. Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus gibt es in zwei verschiedenen Stufen. Die haben aber weder Vor- noch Nachteile; sind nur teurer und haben einen größeren Einflussbereich. Was hindert mich daran, nur Windkrafträder/Solaranlagen ohne negative Auswirkungen zu bauen? Kohlekraftwerke sind dagegen vollkommen nutzlos. Welcher Spieler auf der Welt verzichtet in Skylines auf die Wasseraufbereitung? Nimmt man einfach mit… Hier wurde von den Entwicklern einfach nicht zu Ende gedacht. Der Ansatz ist da, aber der Feinschliff fehlt mir.
Ich mag Cities: Skylines. Weil es toll aussieht, weil es riesige Städte zulässt und weil ich mich wie früher an der Eisenbahnplatte meines Vaters austoben kann. Gut, da durfte ich zwar nur zusehen und nichts mit meinen kleinen, schmutzigen Kinderfingern anfassen, aber in Cities: Skylines darf ich anfassen und basteln. Und das mache ich gern.
Gleichzeitig ist Cities: Skylines für die Städteplanung mit dem Anspruch einer Simulation/Herausforderung einfach nur langweilig und unzureichend. Eben weil sie schummelt und weil sie keinerlei Herausforderung (möp, der Hardcoremodus ändert da nichts, dauert nur länger, weil es schwieriger ist, an Geld zu kommen) bietet. Ich kann diese Jubelarien der großen Magazine daher nicht verstehen. Verdammt, selbst SimCity ist in der jetzigen Version anspruchsvoller – vielleicht auch gerade wegen des Platzmangels. Witzig ist: Und genau wegen des Platzmangels spiele ich es dann doch nicht mehr. :)
Das Potential ist bei Cities: Skyliens da, der Baukasten toll, die Anfänge gemacht – dank Mods kann es sich noch gut entwickeln.
Und wer kam bitteschön auf die blöde Idee, dass man Parkanlagen in Industriegebieten platzieren muss, damit diese aufsteigen können? Hä? HÄ?
Meiner Meinung nach kein besonders gelungener Cast. Ich kann mich da 1:1 dem langen Beitrag von Sören anschließen. Ergänzend dazu würde ich mich noch zu einem Punkt äußern:
Ich verstehe euer Problem mit der Planung am Anfang nicht. Man kann Straßen doch mit einem einfachen Klick upgraden und alle Servicegebäude verschieben. Wenn ich am Anfang keine Autobahn habe baue ich eine 2-spurige Einbahnstraße und upgrade die wenn möglich zur Autobahn (natürlich werden an die Straßen dann keine (!) Gebiete markiert). So habe ich meine letzte Stadt von Anfang an sauber geplant aufgebaut. Stadtautobahn, Industriegebiet auf die andere Flussseite gelegt, Güterbahnhof und Hafen verkehrsgünstig ausgelagert, Umgehungsstraßen, Müllviertel, … Wenn man dann noch etwas Platz lässt zwischen einzelnen Vierteln für Schienen o.ä. ist man eigentlich von Anfang an sehr flexibel und kann sich auch mal verworrene Autobahnkreuze in der Stadt leisten. :)
Man muss halt etwas voraus denken. Wenn man das aber macht kann man von Anfang an nach einer klaren Idee seine Stadt aufziehen.
Zu den leeren Plätzen zwischen den Häusern:
Ich setze da entweder Parks hin (die kann man mit Fußwegen verlängern) oder platziere mit dem Tree Brush (Mod) einfach Bäume. Allein die Bäume werten die Stadt optisch extrem auf.
Ergänzend dazu solltet ihr euch mal folgende Stadt anschauen um zu sehen was mit Planung und Mods möglich ist:
http://community.simtropolis.com/topic/66190-forkton-update-241-work-work-and-some-inspiration-maybe/page-7
Man kann wunderschöne Städte mit geschwungen Straßen bauen wenn man möchte. Man muss sich halt anstrengen.
Und Hattrick! Eure Aussage zu den Mods kann ich gar nicht nachvollziehen. Es gibt massig Karten, Gebäude und kleine Helfer die sich nicht wie cheaten anfühlen. Man bekommt mit manchen Mods mehr Kontrolle über den Verkehrsfluss, andere Mods färben für einen automatisch alle ÖPNV Linien unterschiedlich ein, manche lassen einen den Verkehr und die Wege der einzelnen Fahrzeuge anzeigen,…
Die Aussage erweckt den Eindruck das ihr euch nicht großartig mit Mods beschäftigt habt. Höchstens mal kurz reingeguckt.
Ich fand auch gerade die Kritik am Rechtecklayout nicht nachvollziehbar. Die Amerikaner haben es ja vorgemacht. Will ich eine Stadt absolut perfektionistisch planen, dann sieht sie eben nachher sehr langweilig aus. Ich versuche da creativer heran zu gehen und denke mir immer: Wozu könnte denn jetzt ein neuer Stadteil dienen und wie sähe der dann wohl aus. So gibt es reine Industrieviertel, aber auch Luxus Business Viertel, die ihrer Form nach auch in Dubei existieren könnten. So entsteht eine wirklich interressante, gewachsene Stadtstrucktur, welche natürlich nicht die effizienteste ist. Aber Probleme dieser gewachsenen Strucktur zu lösen, macht mir dann wirklich Spass.