IM1305: Splatoon
Unser alter Wegbegleiter, Ex-Podcaster und Ex-Consol.at-Söldner Konstantinos (Ntino) ist heute nach langer Abstinenz mal wieder zu Gast um mit Micha und Manu zusammen Nintendos neue Marke Splatoon zu besprechen. Splatoon kommt exklusiv für die Wii U und ist Nintendos (genauer: Vom hauseigenem EAD Studio) erste komplett neue „große“ Marke seit Wii Sports (wenn man von ein paar kleineren eShop-Titeln absieht)! Das setzt verständlicherweise die Erwartungshaltung und Vorfreude der Fans immens hoch. Doch Splatoon betritt gleich mehrere neue Bereiche, ist es doch noch dazu ein für Nintendo bisher eher jungfräuliches Genre: Es ist ein 4-vs-4-Teambased-Multiplayer-Online-Shooter.
Ob es Nintendo gelungen ist, dieses Genre familientauglich zu gestalten und ein stabiles und unterhaltsames Online-Erlebnis zu schaffen oder nicht, erfahrt ihr im Podcast.
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Podcast leider noch nicht gehört, aber ich bin sehr auf Eure Meinung gespannt.
Aber es scheint mir, als habe ich den Wecker an meiner Cryo-Kammer verstellt, ist Wii Sports schon wieder 14 Jahre her? Ist es wirklich schon 2019? ;-)
weiß jetzt auch nicht mehr, wie ich auf 14 kam. ich habe es mal umformuliert :D
Kein Ding, ich fand es lustig. Und wenn man so will ist die Wii ja auch nur ein refurbished GameCube und somit 2001 gar nicht soweit hergeholt. ;-)
Das Spiel macht bestimmt Spaß, aber ich finde es leider schwach, was Nintendo da gemacht hat. Die Mechanik mit den Maps, die wenigen Maps und zwei Spiel Modi.
Und da reicht mir auch nicht das „ach ist doch Nintendo“ Argument nicht.
Und das sie versprechen, dass viel noch kommt wird von allen positiv aufgenommen, aber wenn das EA so gemacht hätte, dann hätte es aber schon nen anderes Feedback gegeben.
Aber fand, dass gerade Manu schon gut versucht hat, da neutral zu werten.
ja, Kritik ist da wirklich angebracht. Problem ist nur: TROTZ dieser ganzen Mängel macht es selbst auf diesen zwei Maps mit nur diesem Spielmodus schon verdammt viel Spaß. Und darauf kommt es ja an. Warten lohnt sich, aber wenn man jetzt schon einsteigt muss man das trotzdem nicht bereuen. Es ist wenig, aber dafür verdammt gut. (Ich rede vom reinen Spiel, das Nicht-Waffe-Wechseln-Können macht mich immer noch fuchsig!)
Sowas ist echt ne Rarität:D
Aber ich hoffe natürlich, dass sie das Spiel in den nächsten Monaten zu der wirklichen Bombe anwachsen lassen.
Ich glaube, dass sowas für die WiiU wirklich wichtig ist
Also ich muss sagen Splatoon ist trotz des geringen Umfangs wirklich gelungen. Allerdings muss ich sagen ein Voice-Chat bzw irgendeine Methode wirklich zu kommunizieren wäre nicht verkehrt. Ich werde immer sauer, wenn einer mit seiner Paintgun hinter mir herrennt und die Fläche vor meinem Roller einfärbt, obwohl das Spiel gerade erst angefangen hat. Aber ansonsten ist das Spiel wirklich klasse.
Meine Network-ID wäre übrigens gleich meinem Nick hier bei Interesse. ;-)
Ein Tipp dazu: Bei real gibt’s die limitierte Version mit amiibo für 45 EUR inkl. Versand. http://onlineshop.real.de/Wii-U-Spiel-Splatoon-Special-Edition-mit-Amiibo-Figur/0113542001001
(kein Affliliate-Link) Das Paket zu mir ist unterwegs. Zum online spielen findet ihr mich unter xl_ent.
Während ich euren Podcast gehört habe ist mir ein Punkt eingefallen, der gegen die Waffenauswahl während der Teamzusammenstellung spricht. Wenn ich darüber nachdenke, empfinde ich den als nicht so trivial.
Nehmen wir an es ist möglich nach einer runde die Waffe zu wechseln. Das bedeutet, der jeweilige Spieler ist nicht bereit das nächste Spiel zu starten. Er muss erst nach seiner Wahl eine Freigabe betätigen, dass es losgehen kann und er bereit ist.
Man könnte dabei gehen ein Zeitlimit für die Waffenwahl festzulegen, aber wo setzt man da an?.
Hier besteht die Gefahr, dass in der Teamzusammenstellung viel zu viel Zeit vergeht, bevor das nächste Spiel losgeht.
Ich muss auch eine kleine Berichtigung einbringen, nachdem man eine Runde beendet hat und die Frage auftritt ob man weitermachen möchte, landet man, sofern man seine Waffe wechseln möchte und auf „nein“ geht, wieder in der Lobby in der man den Spielmodus auswählen kann, von hier aus kann man auch seine Waffe wechseln. Aus meiner Erinnerung erklärte Manu es so, dass man zurück auf die Plaza muss um seine Ausrüstung wechseln, das wäre definitiv ein Hindernis, ist aber so nicht korrekt.
So wie es im Moment aufgebaut ist, hat man niemals einen Zeitdruck bzw. blockiert den Start der nächsten Runde. Das ist zum Beispiel ein Punkt, der mich bei Mario Kart aufregt, es gibt immer einen Spieler, der sich im Onlinemodus nicht für eine Strecke entscheiden kann. Da muss man ständig warten bis der Timer ausläuft.
Aus dem Grund bin ich auch gegen eine Streckenauswahl innerhalb des Teams. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei genügend Karten (heute ist bereits die zweite erschienen) drei in der Rotation auftauchen. Der Menüpunkt lässt dafür bereits Platz. Ebenso könnte bis zum nächsten Wechsel der Karten die 4h auf 2h reduziert werden. Macht aber aus meiner Sicht noch keinen Sinn, bei der geringen Anzahl an Karten.
Zum Umfang, ich denke Nintendo wollte unbedingt den Mai als Release beibehalten und hat sich für die aktuelle Lösung der kontinuierlichen Erweiterung entschieden. Ich finde es in Ordnung, so müssen wir nicht mehr warten und werden nicht mit einer Vielzahl von Karten und Modi erschlagen, in die wir uns erst einarbeiten müssen. Nintendo macht ja schließlich Spiele für alle, dazu zählt auch der „kleine Gamer von der Straße“ :)
Meine Nintendo ID ist übrigens MorbusMcBrain, auch wenn ich zur Zeit eher weniger spielen kann, als ich es gerne möchte (verdammter Beruf) trifft man sich vielleicht mal in Inkopolis.
Bis dahin
So ich wollte erst mal alle Aspekte des Spiels erkunden, bevor ich hier meine Meinung kund tue. Mit Level 20, Ranked Matches, Single Player durch & Amiibo fühle ich mich dazu in der Lage ;-) ID, wenn jemand Interesse hat „Orphois“, würde mich freuen :-)
Keine Frage, das Spiel macht wirklich unheimlich Spaß, besonders mal kurz für Zwischendurch, hat Charme, einen tollen Soundtrack und ich habe glaube ich in letzter Zeit kaum so regelmäßig meine WiiU angemacht, wie jetzt mit Splatoon. Da pflichte ich euch bei. Trotzdem muss man ein paar Kritikpunkte anbringen.
Die wenigen vorgegeben Maps (inzwischen neu Kelp Dome) und die Unmöglichkeit die Waffen zwischen den Matches zu wechseln, ohne aus der Party rauszugehen habt ihr ja bereits erwähnt. Erfreulich die kostenlosen DLCs von Nintendo, andere hätten die Maps für 1,99€ nachgeschoben! Toll.
Der fehlende Voicechat & die willkürliche Durchmischung / Zusammenstellung der Teams nervt mich besonders, wenn ich mit einem Freund zusammenspiele. Bei einem anonymen Team fehlt es mir nicht unbedingt, auch weil die Leute inzwischen das Spiel ganz gut beherrschen. Feste Community Matches (Insert Moin!) wie bei Mario Kart fände ich auch super.
So viel zum Multiplayer, wenig und ausbaufähig, dafür aber sehr spaßig. Auch, wenn ich das Gefühl habe, dass es jetzt mit Level 20 langsam nachlässt, da kein Levelaufstieg mehr möglich ist und man nur noch Ausrüstung level kann + natürlich die Ranked Matches.
Zu den Schwächen des Spiels gehören für mich eindeutig der Singleplayer, die coolen Boss Kämpfe ausgenommen. Der letzte Boss rettet den ganzen Singleplayer meiner Meinung nach! Ich habe die Levels durchgezogen, wegen den Schriftrollen und den Ausrüstungsgegenständen, aber wirklich viel Spaß hatte ich nicht. Die Gegner sind kein Herausforderung und teilweise recyceln sie sogar die Karten aus dem Multiplayer.
Apropos Recyceln. Der Amiibo Support ist durchwachsen, von der Verfügbarkeit der Amiibos mal ganz abgesehen. Die gleichen Level aus dem Single Player als Herausforderung mit einer neuen Waffe (bei mir weiblicher Amiibo – Sniper). Ausrüstungsgegenstände und ein Minispiel erspielbar. Die Ausrüstung und die Waffe sind am Anfang von Spiel noch nett, aber mit Level 20 schon veraltet. Also holt euch den Amiibo früher. Das gleiche gilt übrigens auch für dem Singleplayer.
wenn jemand Lust hat … theitalianjob
Was mich wundert: Das ganze klingt, wenn Ihr es so beschreibt, so unfertig. Für Nintendo in diesem Ausmaß, so weit ich mich erinnere, ein absolutes Novum. Die geringe Anzahl der Karten, der halbgare Singleplayer, das Verlassen auf die Updates (die bei der WiiU, jedenfalls bei mir, immer unendlich lang zu dauern scheinen). Alles sehr ungewöhnlich für Nintendo.
Hoffentlich bringen sie für den E3-Digital-Event auch ein Content-Update. ;-)