IM1310: Xbox-Pressekonferenz E3 2015
Zusammen mit Reiner Schauder nehmen sich Daniel und Manu die zweite Pressekonferenz der diesjährigen E3 in LA vor: Microsoft Xbox. Wird sich Microsoft weiter auf ihre Multimedia-Features stürzen oder umschwenken und mehr Spiele zeigen? Und was passiert mit Kinect und der HoloLens? Oder wird gar aus der Kooperation mit Oculus doch noch mehr als nur ein GamePad-Treiber für PC? Dies und mehr im Podcast.
Shownotes
Aufzeichnung der Xbox-PK auf YouTube
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Heul, wieso labert ihr immer so ne Scheisse? Erstmal weiterhin die Lügen ubd Falschmeldungen von Ms weiterverbreiten.. Wie oft denn noch? Tonb Raider ist wie so ziemlich jedes andere One Spiel nicht exklusiv. Last Guardian ist exklusiv. Für immer. Uncharted. Quantic Dream Projekte, God of War uvm
Und warum redet ihr jetzt erst über Perlen wie Ashen?! Das ist auf meiner Most Wanted seit nem Jahr. Wo leben manche (Spielebegeisterte) eigentlich?
Und auua, es tut so weh. Wie können „Techleute“ nicht kapieren, dass Hololens auch nicht in 10 Jahren möglich ist.
Leute, Tracking braucht mit Serverfarmen mehrere Stunden. Und hier solls plötzlich in Echtzeit gehen, was?
Und was genau war an der Pk jetzt toll? Was tolles war denn exklusiv? Nur darum gehts ja. Gears halt, obwohl selbst das wohl auch noch für PC erscheinen wird.
Wir sagen zwar, dass Tomb Raider nur ein zeitliches Exklusivspiel ist, aber schön, dass du alles besser weißt.
du bist bestimmt Playstationspieler :P
Tracking kann meine Vita recht passabel. Auch keine Serverfarm. Aber ich hab ja keine Ahnung.
Hab in die Folge noch nicht reingehört, aber das Video scheint aus dem Jahr 2012 zu sein…
Danke für den Hinweis, ist jetzt gefixed.
Freut mich wenn ich helfen konnte.
Ich muss bis morgen warten mit Feedback, da ich auf der sonygen Seite der Konsolenwelt lebe.
Vorteil Microsoft, das Video aus dem Jahre 2012 ist bestimmt Teil der angekündigten Rückwärtskompatibilität :)
Toller Cast, tolle Präso! Wenn ich das richtig verstanden hab, beinhaltet die Gears of War Ultimate Edition nur den ersten Teil! Freue mich auf kommende Exklusivtitel wie: Halo5, ReCore, Forza6, Rare Replay, Sea of Thieves und Gears of War 4!
Ja, die Gears of War Ultimate Edition ist wirklich nur Teil 1 – hatte ich falsch verstanden. Schade, eine Sammelbox wäre cooler gewesen.
Ja definitiv, zum Glück laufen ja die alten Titel demnächst auch auf der X1!
Das interessante an eurem Recap für mich ist zu merken wie stark sich unsere Wahrnehmung der Präsentation unterscheidet. Nach der Microsoft Präsentation bei der ja viele Titel auch für Windows 10 (ich bin primär PC-Spieler) angekündigt wurden war meine Kauflust auf eine xbox one eher verhalten.
Da machte Sony einen besseren Job mir ihre Konsole anzupreisen mit ihren Exklusiv-Titeln.
ach, du möchtest Spiele nicht mit weniger Mods und schlechterer Grafik spielen? ;)
Wenn es mir lediglich um die „beste Grafik“ und Mod-Unterstützung ginge dürfte ich mir die PS4 ja auch nicht näher anschauen.
Es ging mir eher darum dass eben weil die (für mich) spielerisch oder aus professionellen Gründen interessanten Teile der Microsoft Konferenz – Gigantic, Cuphead, Hololens, Sea of Thieves, Rainbow Six: Siege, The Division, Plants vs. Zombies Warfare 2, Oculus Rift, Valve/HTC-Vive – nicht X-Box exklusiv sind sondern früher oder später auch für den PC erhältlich sein werden, ich keinen Grund habe mir eine X-Box anzuschaffen. Und dass ich meine Xbox360 Spiele auf der Xbox-One spielen könnte ist zwar nett, aber kein kaufentscheidendes Feature.
Die Sony Konferenz hatte dagegen Titel die ich mir anschauen möchte/sollte und die ich mir spielerisch nur anschauen kann indem ich mir eine PS4 kaufe.
zu dem Controller: wer nicht versteht wozu es den gibt, ist halt nicht Zielgruppe. Bei der 360 haben die hardcore CoD Kiddies auch alle gemoddete controller. Wichtig sind hier neben Sticks die einem persönlich gefallen, vor allem die Trigger-Wege zum schnellen schießen. Die müssen dann nur angetippt werden, statt durchgedrückt. Die zusatztasten sind bestimmt mit anderen Tasten oder Makros belegbar, so dass Tasten wie L3 leichter zu drücken sind, Finger nicht von Knöpfen wegbewegt werden müssen und eventuell sogar „Kombos“ ausgefürhrt werden können.
Hier kann halt empfindlichkeit, festigkeit der Analogsticks usw. eingestellt werden wie man möchte. Sowas gab es eigentlich schon immer, ob nun gemoddete Arcade-Controller oder die Turbo-Knöpfe, die manch altes Spiel (oder Quicktime-Events) erst erträglich machen. Brauch nicht jeder, aber manche wollen es haben.
Bisher hat grade bei kompetitiven Spielern im Profi-Segment der Hersteller „Scuf“ mit ihren Controllern den Markt dominiert. Besonders bitter dürfte sein, dass Scuf kurz vor dem Microsoft Media Briefing ihren neuen, verbesserten Infinity1 Controller vorgestellt hat, der nun auch zum ersten Mal austauschbare Thumbsticks hat.
@Daniel: Paddel, die unterhalb der Batteriefachs liegen, können frei belegt werden und ermöglichen, dass die Daumen nicht vom Stick genommen werden müssen, um die Tasten zum Waffenwechsel, etc. zu drücken. Genau wie kürzere Triggerwege zum schnelleren repetitiven Schießen geht es immer nur um Geschwindigkeit. Trainierte CoD-Spieler sollen davon enorm profitieren. Fragt doch mal beim nächsten Interview mit professionellen Videospielern auch mal nach deren Equiment. Ich finde Videospiel-Gadgets auch immer spannend.
Aye. Ich dachte ebenfalls als ich das gehört habe „Ist eben eine andere Zielgruppe“, da doch der Reiz eines solchen Gerätes nicht erkannt wurde. Und dabei hatte ich nichtmals die Trigger-Wege oder ähnliches im Kopf, sondern allein die Art des Spiels. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen mir einen ELITE Controller zu kaufen um dann damit das typische Konsolenspiel zu spielen. Genauso wie man sich sicher kein Lenkrad für Mario Kart kauft.
Aber wenn man nun mal Elite spielt, oder andere etwas steuerungsmäßig kompliziertere Titel, wird man sicher schnell sehen, dass normale Controller fix an die Grenzen stoßen. Spieler von Elite geben eben auch schonmal 200-400€ für ein vernünftiges HOTAS (Hands On Throttle-And-Stick) aus. Persönlich bin ich jetzt nicht ganz so verrückt, aber 100-150€ für Peripherie für Elite war eben in mein Budget eingeplant. Und während ich normalerweise niemals einen Controller für ein PC spiel anfassen würde, würde ich es dafür sogar in Erwägung ziehen, da das Spielen mit einem Billig-HOTAS (Thrustmaster X) zu unpräzise war, während das spielen mit Maus und Tastatur zwar wesentlich präziser im Aim, aber zu langsam im Flugverhalten war. Ein spezieller Controller könnte da eine gute Lösung sein – eben insbesondere auch für Konsolenspieler.
Auch dass ihr zusätzliche Funktionen wegen dem Splitting der Spieler angesprochen hattet, zeigte eigentlich, dass ihr da nicht wirklich „drin“ steckt. Denn schließlich kann man jetzt schon sowohl auf dem PC als auch auf der Konsole viele Spiele spielen, bei denen es durch das Eingabegerät durch starke Vorteile kommen kann. Sei es ein Lenkrad für Rennspiele oder eben ein Joystick/ HOTAS für Flug oder Weltraumsims.
Seit wann ist Freiburg im Schwabenland, Manu? (Sorry, musste sein!) :D
ich bin in Stuttgart aufgewachsen und meine Frau ist Schwäbin :)
Schade, dass nichts mehr für die Xbox 360 angekündigt wurde, aber ich hab ja meinen Gaming-PC. Und wo war Kinect? Hat Microsoft nicht noch vor zwei Jahren gesagt, dass die Xbox One ohne Kinect nicht denkbar und nichts wert wäre?
Schöne E3 Berichterstattung von euch. :) Beim Microsoft-Cast fand ich nur Forza 6 etwas unterepräsentiert.. scheint so zu sein, dass das nicht euer Genre ist? Immerhin hat Forza jetzt Regen- und Nachtrennen bekommen..was in Forza 5 noch schmerzlich fehlte (Forza Horzions ist ja eine andere Baustelle). Haben andere Serien zugegebenermaßen schon länger, aber ich finde Forza präsentiert die Autos auf eine andere, viel emotionalere Weise (alleine schon bei Forza 5 die ganzen eingesprochenen Texte von Jeremy Clarkson mit Hintergrundmaterial zu den Fahrzeugen… und das man diese einzeln in der Garage ausgiebig von innen und aussen untersuchen kann… aber das verstehen wohl nur Enthusiasten)
Forza war für mich einer der Gründe für eine One… also unterschätzt das mal nicht. ;)
Nur zum Hintergrund:
„Das Auto von der Decke“ ist übrigens der neue Ford GT, erst dieses Jahr auf der Detroit Motor Show vorgestellt als ziemliche Überraschung. … wurde schon vor der E3 angekündigt dass Ford diesbezüglich prominenter Partner ist für Forza 6. Den anderen Fort GT an den Ihr euch erinnert war entweder der Ford GT 40 von vor 50 Jahren (der damals in LeMans antrat und angeblich entworfen wurde aus „Rache“ dass der alte Ferrari den Verkauf seiner Firma an Ford damals in letzter Sekunde absagte..) oder dessen Neuauflage von vor 10 Jahren, da gab es auch mal ein paar von…
;)
Danke für die Ergänzungen! Also Forza 6 haben wir gar nicht mal so sehr aus Desinteresse übergangen, sondern weil – wie bei Fifa und Co eben auch, nur sehr marginale Änderungen dabei sind. Forza 6 wird geil, da bin ich mir sicher, aber dass, was neu war, fand ich jetzt nicht groß erwähnenswert. Und dass die da diesen Ford GT zeigen, statt mehr vom Spiel, spricht ja auch Bände :)
Nur kurz zur HoloLens: um Sie war es in den letzten Wochen eigentlich nicht ruhig geworden, sondern wurde wie damals bei der Vorstellung auch gesagt, auf der Build Konferenz etwas genauer vorgestellt (aber trotzdem nicht sehr detailliert).
Außerdem ist sie kein Zubehör für die Xbox oder einen PC, sondern sie ist ein eigenständiges Gerät auf dem Windows 10 läuft – im Gegensatz zu allen anderen Brillen sind CPU und GPU in der Brille integriert, allerdings wird sie dafür auch relativ teuer werden zur Einführung..
Zu Tomb Raider:
Nennt mich etwas desillussioniert und zynisch, aber der Trailer hat mich völlig kalt gelassen. Ja das „I’m finally here!“ oder so, war toll und lässt hoffen, aber dieser gescriptete Bombast funktioniert bei mir leider nur noch, wenn man ihn ironisch (à la Nathan Drake) abfängt. Aber auch Uncharted nimmt mich noch nicht wirklich mit.
Dafür hatte Microsoft wirklich ein paar schöne Indies im Programm. Das könnte noch interessant werden.
Zur Hololens:
Irgendwie kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie dies zum Spielen gut funktionieren soll. Die Idee mit dem „ausgelagerten“ Inventar von @R_Age_D:disqus fand ich witzig und nett, aber eben auch nur ein Gimmick. Eigentlich sind für ausufernde Spiele doch die Räume zu verschieden und der Bewegungsradius (durch die Kabel) zu klein. Sicher werden wir wie bei Kinect einige spannende Ideen sehen, aber den großen spielerischen Mehrwert sehe ich noch nicht. (Da bin ich wohl durch Wii und Kinect zu verbrannt).
Ich muss übrigens gestehen, dass ich Bewegungssteuerung, z.B. mit der Kinect, eigentlich für einfacher verständlich und massentauglicher halte als Augmented Reality, da eine „richtige“ Bewegung fast jeder ausführen kann. AR hat da schon höhere, z.B. technische Hürden. Natürlich ist ein Face Raiders oder Invizimals leicht verständlich, aber eben nicht gar so intuitiv wie ein Wii Sports. Na mal sehen.