IM1337: Elite: Dangerous - Interview mit David Braben
Folge 1337. Leetspeak. Muhahahahaha!
Was wäre da passender als ein Cast zu „Elite: Dangerous“? Genau. Micha hat in seinen Archiven noch unbearbeiteter Videomaterialen gewühlt, die er für Kollisionsabfrage aufgenommen hat, und ist dabei auf ein von Thomas Groß gefilmtes Interview mit der Entwicklerlegende David Braben gestoßen. Dieser ist schon lange in der Branche unterwegs und hat vor vielen, vielen Jahren mit Ian Bell „Elite“ entwickelt und den Nachfolger „Frontier: Elite 2“ im Alleingang programmiert. Wer sich generell schon eine ganze Weile mit Spielen beschäftigt, wird bestimmt auch schon über andere Titel von David gestolpert sein, z.B. A Dogs Life, V2000 oder Rollercoaster Tycoon 3.
Das Interview ist auf Englisch und hat leider die üblichen Messe-Hintergrundgeräusche. Diese blöden Wände aus Pappe auf der Gamescom sind einfach zu dünn! ;)
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Das Interview war echt interessant. Gibt es auch eine reguläre Episode zu Elite?
Noch nicht. Wir sind ja alle nicht so die großen Early-Access-Freunde (und keiner hat bisher einen richtig starken PC). Ich habe persönlich noch gewartet, weil ich es gerne mit VR spielen möchte. Aber die XBox-One-Version werde ich mir jetzt dann doch mal zeitnah anschauen. Also ja: Folge kommt, aber noch ist das Spiel ja auch nicht wirklich fertig
Das ist schön zu hören. Ich bin gespannt auf euer Feedback. Ich finde das Spiel wirkt momentan fertiger als Star Citizen (wobei ich das nicht selbst besitze, sondern nur von YouTube kenne), hat aber einen deutlich geringeren Umfang, was sich leider negativ auf die Langzeitmotivation auswirkt. Dafür kommt regelmäßig neuer Kram dazu. Man darf also hoffen!
Super Folge, leider streckenweise etwas anstrengend wegen der Geräuschkulisse.
Ich habe mir letzte Woche Elite gekauft und bin sehr angetan. Es läuft auch auf meinem 2011 MacBook erstaunlich gut und flüssig (1680 x 1050 auf hohen Details). Für VR wird es vermutlich nicht reichen.
Habe jetzt erst ca. 4 Stunden gespielt und konnte noch keine schlimmen Bugs ausmachen. Was mit neben der Grafik besonders gut gefällt ist der Sound und die Musik. Sehr stimmungsvoll. So macht Early Access Spaß!
Es ist aber gar nicht im Early Access, sondern ein veröffentlichtes Spiel ;-)
ja, Early Access ist der falsche Begriff. Aber wirklich „fertig“ scheint das Spiel ja auch noch nicht zu sein, soll ja noch einiges kommen an Inhalten?
Da hast du schon recht, aber es wird ja noch sehr stark dran gearbeitet. Nennen wir es Early Release :D
Wie David Braben selbst nochmal sagt, Elite erschien zunächst für den BBC Micro und ich glaube andere Acorn-Computer. Der Commodore 64-Port kam erst später.
Für mehr Informationen zu Elite verweise ich mal auf die entsprechende Stay Forever-Folge: http://www.stayforever.de/2014/09/folge-37-elite/
Super…. Gerne mehr davon!