IM1603: LeBrunch - E3-Frühschoppen mit Kristallkugel
Der heutige Brunch wird alkoholisch: Wir treffen und „Auf ein Bier“ mit André Peschke vom gamespodcast.de um bei einem Frühshoppen und ’ner zünftigen Brezn die Kristallkugel zu bonern und einen Blick auf die anstehende E3 in Los Angeles zu werfen. Dabei geht es vor allem um Nintendos Pläne, das ominöse NX und was uns mit der wohl anstehenden „Zwischengeneration“ der neuen PS4 „Neo“ und Xbox One „Scorpio“ bei Sony und Microsoft so erwartet, auch und vor allem in Bezug auf VR.
Kurzer Hinweis: Der Podcast wurde bereits am 7. Juni aufgezeichnet. In der Zwischenzeit können, wie für die E3 typisch, auch bereits vorab Dinge bekannt geworden sein, über die wir vielleicht im Cast noch unwissend spekulieren. Zum Beispiel wurde am 10. Juni, (nach der Aufnahme) die Playstation 4 Neo offiziell bestätigt. Es wurde außerdem gesagt, dass diese NICHT auf der Sony-PK gezeigt werden wird. Unerwartet.
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Schöner, interessanter Cast – auch wenn es „nur“ Spekulationen sind, die aber sehr plausibel klangen.
Zur PS4 Neo: Die Playstation 2 war der erfolgreichste DVD-Player, die PS3 wahrscheinlich der erfolgreichste Blu-ray-Player auf der Welt. Die Medienwiedergabe von physikalischen Datenträgern war – neben dem Spielen – auch immer ein zusätzliches Verkaufsargument für Sony.
Die aktuelle PS4 kann „nur“ Blu-rays – die nächste Mediengeneration steht aber schon in den Regalen (z.B. Mad Max Fury Road): Die „Ultra HD Blu-ray“ mit 4K-Auflösung (benutzt nicht mehr AVC/H.264, sondern HEVC/H.265 als Kompressionsformat), HDR-Farbtiefe, neuen Tonformaten (Dolby Atmos, DTS:X etc.) und neuem „tollen“ AACS-2.0-Kopierschutz. Die neuen Blu-rays fassen mehr Daten (66 bzw. 100 GByte), ein neues Laufwerk muss also auch in die PS4 Neo. Auch scheint die aktuelle PS4 kein HDMI-2.0 zu können, was Voraussetzung für geschützte 4K-Wiedergabe ist.
Und natürlich das von Euch genannte VR-Argument.
Wenn die meisten Spiele weiterhin mit Engines wie Unreal, Unity etc. produziert werden, schätze ich, dass man – wie Ihr auch schon gesagt habt – anhand z.B. der erkannten Firmware-/Hardware-Revision das „Preset“ mit mehr Polygonen, qualitativ hochwertigeren Texturen oder mehr Postprocessing nimmt, wenn eine PS4 Neo erkannt wird. Vielleicht kann man als Entwickler hier auf Erfahrungen mit den PC-Ports aufbauen, wo es ja inwzischen schon von „Low“ bis „Hyper“ (ME Catalyst) geht.
Bei FF 15 hab ihr ja ziemlichen Quark erzählt… rund um das FF 15 Evend dieses Jahr ist der Hype auf seinem Maximum und sogar Kritiker neuerer FF sind wieder heiß drauf und Hypen fleißig mit, nur weil es in euerm direkten umfeld nicht stattfindet heist es nicht das der FF Hype tot ist.
PS: Der auftritt auf der MS Pk war allerdings ein wenig peinlich…