IM1680: Feriencamp mit Hooked
Insert Moin macht Urlaub! Letzte Woche haben wir euch eine Woche lang mit „Classics“ versorgt, diese Woche gibt es brandneue Folgen, aber… ohne uns. Wir haben das Insert-Moin-Feriencamp 2016 geöffnet und uns ein paar Freunde und geschätzte (Podcast)-Kollegen eingeladen, die für uns Gastfolgen übernehmen.
Heute erzählen uns unsere Hörertreffenbuddys Tom und Robin von Hooked, warum Half Life 2 zu ihren absoluten Lieblingsspielen gehört. Vielen lieben Dank für diese Urlaubsvertretung an die beiden Schnurrbarttragenden Zuckerschnuten und viel Spaß beim Hören!
Would you kindly…
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das große finale der urlaubswoche.. :)
mit wem sonst, wenn nicht mit tom und robin. ^^b
Das war nicht das Finale. There’s „one more thing“….
HL2
Ich persönlich fand die Fahrsegmente eher bisschen anstrengend und zu lang. Und Ravenholm .. hör mir auf :D Ich hasse Horror und verbinde HL eher mit Forschungszentren und nicht mit doofem Grusel :D
Aber sagt mal, wie empfandet ihr den Steam-Zwang damals? War ja ein riesen Aufschrei und auch ich habe Valve dafür gehasst. Ich hatte zu der Zeit kein Internet (OK, auch kein Geld und keinen passenden Rechner, aber selbst wenn – ohne Web: Kein Spielen).
also Half-Life 1 hatte viel mehr Horror Elemente als Half-Life 2 bzw. Ravenholm war der gesamte Horror aus Half-Life 1 in einem Level gepackt und sticht deswegen natürlich mehr raus (aber gerade deswegen finde ich es auch so toll)
das Spiel heißt „Half-Life 2“, nicht „Half Life 2“ :P
Das ist schon ein Unterschied :)
Das erste woran ich immer denke wenn ich an Half-Life 2 denke ist das großartige sound design
der Sinn von Half-Life 2 Update ist alle Bugs zu fixen die Valve über die Jahre eingebaut hat durch die ganzen Source Engine updates. Visuell ist die nur minimal besser, aber wie gesagt, das ist auch nicht der Hauptgrund dieser Mod. Empfehle auf jeden Fall jedem diese Version zu spielen.
ahh, danke dass du nochmal den Soundtrack erwähnt hast Robin!
Es gibt Leute die Half-Life 1 deutlich besser als Half-Life 2 finden (ich nicht)
Ich zähle mich zu jenen, die Half Life 2 für überbewertet halten. Gut ein professioneller Redakteur bin ich jetzt nicht, auch wenn ich einen privaten, kleinen Review-Video-Channel auf youtube betreibe. :P
Einen Teil der Faszination kann ich auch gut nachvollziehen, ich denke aber, dass vieles darauf ankommt, was man bereits vor HL2 gespielt hat, und in dem Zuge natürlich auch, ob man HL2 zu Release gespielt hat. Dabei muss man sich aber auch vor Augen führen, dass HL2 noch gar nicht mal so alt ist. Das Ding ist ja erst 2004 herausgekommen, und zu dem Zeitpunkt hatte es schon viele andere Spiele gegeben, die einzelne Elemente ebenfalls abgedeckt haben. Nicht in dieser Konstellation sicherlich. Aber die Konstellation, in der sie in HL abgedeckt wurden, war nun auch nicht ganz optimal. Persönlich habe ich HL2 erst 2010 gespielt, habe mich dann aber nicht einmal ganz durch das Spiel quälen kommen und beim gepriesenen Ravenholm aufgehört wenn ich mich recht erinnere.
Was mich aber in HL primär gestört hat, war das sehr gezwungen wirkende Level-Design, womit ich zurück zu dem Aspekt komme, dass die Konstellation nicht unbedingt gut in HL2 zwar.
Ich konnte mich nicht mit dem schlauchigen „herumlaufen, Physikrätsel, bischen ballern, herumlaufen, Physikrätsel“ usw anfreunden, das dann in ein „Mit dem Boot herumfahren, Weg blockiert, schießen, Phyikrätsel, Weg öffnen, mit Boot weiterfahren, Weg blockiert, Physikrätsel..“ übergegangen ist. Ja, ich kann verstehen. Der Physik-Aspekt war in der Tat neu und faszinierend. Wirklich gepasst hat es allerdings nicht. Und dass HL2 Fahrzeuge kann, hat man auch schnell verstanden, das wäre aber ebenfalls besser gegangen.
Apropos Fahrzeuge: Wie anfangs angesprochen kommt es auch sicher darauf an, was man vorher gespielt hat. Und vor Half Life 2 hat es schon einige Spiele gegeben, die solche Features aufgegriffen haben.
Fagen wir mit den Fahrzeugen an, die mir zunächst in Duke Nukem 3D (1996) (selbstfahrend) und dann in Shadowwarrior (1997) (manuell gesteuert) zuerst begegnet sind. Auch solche Spielereien mit eigentlich „unnützem“ hat es dort bereits gegeben. Ob es die Kameras in Duke 3D sind, die Misthaufen, die zu Fussspuren geführt haben, ferngesteuerte Autos in Shadowwarrior und so weiter.
Sägeblätter schießen? Das gabs doch schon in Redneck Rampage (1997). Gut, damit konnte man die Gegner nicht glatt durchtrennen. Aber die Gegner in Shadowwarrior durchzusäbeln war auch schon schön und glatt durchtrennen konnte man sie dann spätestens als Predator mit der Disc in Aliens vs Predator (1999). Aber „verrückte Dinge“ mit Gegnern machen konnte man auch schon in vielen anderen Spielen. Ob es die ganzen Macht-Fähigkeiten in Jedi Knight (1997) waren, mit denen man auch bereits Objekte heranziehen und Werfen konnte. Reqiem (1999), bei dem man als Engel dem Gegner Blood Boil verpassen konnte, wodurch sein Blut gekocht hat was zur unangenehmen Explosion geführt hat; Messiah (2000) bei dem man als Engelchen in die Körper von Gegner springen konnte oder diese auch mit Harpunen gegen die Wand nageln konnte; oder Hexen 2 (1997) in dem der Gegner auf Ketten gespannt und zerrissen wurde.
Wie beeindruckend nun die Oberflächen in HL2 zu Release waren, kann ich nicht beurteilen. Mich hat allerdings grafisch nichts mehr so faszinieren können wie die Spiegelungen im ersten Unreal (1998) und das Wasser in Morrowind (2002).
Und was nun Story und Inszenierung angeht, da fand ich ein System Shock (1994) und Deus Ex (2002) dann doch interessanter. HL2 nun mit denen nicht vergleichen zu wollen, weil sie Rollenspiel-Elemente haben finde ich ein wenig albern.
Für mich war damit HL2 nicht mehr als ein schlauchiger Shooter mit aufgezwungenen Vehikelfahrten und Physikrätseln im vorhersehbaren Leveldesign.
Natürlich sehe ich aber auch die historische signifikanz des Spiels und die spreche ich dem Spiel auf nicht ab. Die spreche ich aber auch Farmville nicht ab. ;)
Es ist halt bloss…überbewertet. ;)
so sehr man valve für HL heute noch lobt so sehr muss man sie auch gleichzeitig kritisieren . diese geschichte nach EP 1 und 2 so qualvoll aussterben zu lassen, so langsam aber voller überzeugung dahinsiechen zu lassen wie valve es tut … welche eine schande und darf bei keinem aussprechen von HL unerwähnt bleiben