IM2008: Hidden Gems – Nintendo Wii – Teil 1

18. September 2017

Die Nintendo Wii war bekanntlich ein gigantischer Erfolg. Sie hat sich weltweit über 101,63 Millionen Mal verkauft und war profitabler als die PS3 und 360, obwohl sie technisch weit unterlegen war. Das lag vor allem an der Positionierung von Nintendo. Mit der Wii sollten Jung und Alt spielen können. Ein Gerät für die ganze Familie. Mit Titeln wie Wii-Sports hat das prima funktioniert – doch der Nebeneffekt war, dass Hardcore-Gamer die Konsole belächelten. Die fetten Blockbuster mit fetzigen Actionszenen und modernster Grafik gab es eben nur auf den „großen“ Konsolen. Was sollte die Familienkiste da schon zu bieten haben?

Björn aka Speckobst und Micha sind heute da, um zu sagen: Eine Menge habt ihr verpasst! Die Nintendo Wii ist der Inbegriff von Hidden Gem! Es gibt unglaublich viele Spiele auf der Konsole, die völlig zu Unrecht missachtet worden oder absolut einzigartig sind. Im Idealfall sogar beides. Im Kick-Off einer vermutlich längeren Serie von Wii-Folgen stellen die beiden 3 Spiele vor, die man trotz ihres Alters unbedingt anschauen sollte.

Wir sprechen über:
– Zak und Wiki: Der Schatz von Barbaros
– Disaster: Day of Crisis
– Sin & Punishment: Successor of the Skies

Hidden-Gems-Episoden werden zukünftig mit einem Begleitvideo von Micha ausgestattet, dass zusätzlich auf seinen Kollisionsabfrage-Kanal geladen wird. Das Video ist über Privatlink für Patreons zugänglich und dient als Ergänzung, damit man ein paar visuelle Impressionen zu den Spielen erhalten kann. Der Link zum Video wird im Discord, als auch im Patreon-Blog kommuniziert. (und demnächst auch in den Metadaten der Audiodatei, aber bei der ersten Folge hat es zeitlich nicht geklappt). Zur ersten Folge kommt das Video ein wenig später, weil Micha sich erstmal sortieren muss.

Hinweis: Die Folge steht unseren Unterstützern auf Patreon zur Verfügung. Für nur 5 Dollar im Monat erhaltet ihr Zugriff auf alle Folgen von Montag-Samstag. Alle weiteren Informationen auf www.patreon.com/insertmoin.

Das ausführliche Video von Björn zu Disaster: Day of Crisis findet Ihr hier:

  • Axel

    Ja, endlich wieder Hidden Gems! Und dann noch neben dem DS eine meiner Lieblingskonsolen! Ich denke auch, die Wii ist ein einziger Hidden Gem. da gab es so viel geilen Kram drauf!

    – Excitebike World Tour: Von Nintendo für den damals neuen Online Service veröffentlicht. Ein fantastisches Remake des alten NES Spiels mit zig Strecken, tollen Modis und einer einfachen Steuerung und einem wirklich fantastisch arcadigem Gameplay!

    – Prince of Persia Forgotten Sands: Die Ps3/360 Version war ein schlimmes und ödes Actionspiel, was mit den alten PS2 Titeln nix mehr zu tun hatte. Die Wii Version wurde hingegen vin Ubisoft Montreal entwickelt und hält sich sehr genau an der Formel von Sands of Time – wenige Kümpfe, viele Umgebungsrätsel und ein märchenhaftes 1001 Nacht Setting! Kennt leider auch keine Sau.

    – Endless Ocean: Ein „Walking Simulator“ bevor es das Genre gab. Ziel ist es den Meeresboden zu erforschen, Tiere zu lokalisieren und alte Ruinen zu finden. Entspannend und texhnisch auf der Wii bis heute beeindruckend!

    – A Boy And His Blob: WayForward zu seiner besten Zeit! Ein grandioser Puzzle-Platformer, basierend auf dem alten NES Titel!

    – Batman: Brave & The Bold: Nochmal WayForward! Hier mit einem extrem spaßigen 2D-Prügler mit Charme der 90er Jahre. Besonders im Koop ein grandioses Spiel!

    – Der Schattenläufer: Auch so eine Platform Perle, die niemand kennt. Ein Puzzle-Platformer indem man einen Schatten spielt, der seinen Körper sucht. Gameplaytechnisch nichts neues, aber die Atmosphäre ist schin ziemlich hübsch.

    Trauma Center, Another Code R, Project Zero 4, Boom Blox, Targed Terror, Castle of Shigikami 3, Klonoa, und und und – diese Konsole ist eine unglaubliche und fucking geniale Schatzkiste an geilen Spielen!

    Und ihr müsst irgendwann auch anfangen über den Nintendo DS zu sprechen! Da gibt es HUNDERTE an Hidden Gems, die man heute noch nachgeworfen bekommt!

    Ghost Trick, Retro Game Challenge (und der noch viel bessere zweite Teil!), Time Ace, Sim City Creator, Ninjatown, Dokapon Journey, Locks Quest, River City Soccer Hooligans (Yeah, Kunio Kun wieder am Ball!), Super Dodgeball Brawlers (Kunio Kun mit seiner Paradesportart: Völkerball! Ach, ihr solltet mal nen Cast zur Kunio Kun Reihe machen!), Speed Racer, Black Sigil, Infnite Space, Crazy Machines, Chronos Twin, Osu Tatakae Ouendan, Big Bang Mini, Jake Hunter, Miami Crisis, Time Hollow, und und und. Da gibt es so viel, auch noch recht viel was bis heute unentdeckt ist.

Insert Moin © 2017