IM802: Attack of the Friday Monsters! A Tokyo Tale
Kaz Ayabe gilt in Japan als einer der besten Spieldesigner und ist mit der Reihe Boku no Natsuyasumi (wörtlich übersetzt: My Summer Vacation) bekannt geworden. Aus der Sicht von Kindern wurden dort Slice of life-Geschichten erzählt, welche in einfach nachvollziehbares, zu weiten Teilen non-linieares Adventure-Gameplay ohne Stresselemente eingebettet wurden. In Videospielen hat es selten so gute Darstellungen von ganz alltäglichen Ereignissen gegeben, die aus der Sicht von Kinderaugen eine besondere Tragkraft erreichen konnten – und für sie so wie weltgroße Probleme, Abenteuer oder Wunder wirkten. Leider wurden die Werke von Ayabe nie ins Englische übersetzt – und seine Spiele blieben für Entdecker fernöstlicher Spiele ohne gute Sprachkenntnisse ein Buch mit sieben Siegeln.
Mit Attack of the Friday Monsters! A Tokyo Tale ändert sich dies nun endlich! Der kleine Downloadtitel erscheint im Rahmen der Guild02-Reihe, die Fortsetzung einer allesamt als eShop-Titel für den Nintendo 3DS veröffentlichte Kollektion an kurzweiligen Spielen, die von japanischen Ausnahmedesignern, wie etwa Yoot Saito, Yasumi Matsuno oder Suda51, entwickelt wurden. Guild02 und 01 boten den Designern eine Experimentierfläche, und durch die Download-Distribution gleichzeitig ein potentiell großes Publikum. U.a. ist dort auch das erstklassige Crimson Shroud erschienen.
Micha hat Jessi von der Kollisionsabfrage eingeladen und spricht mit ihr über Ayabe´s Quasi-Visual Novel. Erfahrt im Podcast, warum Level 5 mit der Distribution dieses Spiels für ein paar Fehler von Ni No Kuni entschädigt und weshalb man sich beim Spielen – nostalgisch berührt – in seine Kindheit zurückversetzt fühlt.
Would you kindly…
Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!
Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin
Und wieder ein Grund mehr, der für den 3DS spricht…
In den letzten Jahren waren die japanischen Adventures, zu denen das Spiel hier ja letztlich auch zählt, meine heimlichen Favoriten in dem ganzen Wust aus Triple-A-High-Budget-Gedöns, der zunehmend ineinander verschwimmt.
Sachen wie „Ghost Trick“ oder die „Ace Attorney“-Reihe ham mich mal wieder richtig in ihren Bann ziehen können.
Nur leider bekommen die Titel ja kaum eine Chance.
Cool, hab den Trailer zufällig gesehen und der hat mich schon sehr interessiert!
Euer Review hat dann alles bestätigt :)
„Ghost Trick“ fand ich auch wahnsinnig cool, Spiele mit süßem Hund haben bei mir da einen Bonus ;D
Jetzt wartet das Spiel gerade in Geschenkform auf einen langen Flug, der in ein paar Wochen ansteht ;)
Also ein japanisches Adventure ist es und keine Visual Novel, jedenfalls ist in dem Video keine Narrative zu sehen (d.h. Story die nur in Textform erzählt wird). Visual Novels sind zwar eine Form des japanischen Adventures, aber nicht jedes japanische Adventure ist eine Visual Novel.
Das Spiel hört sich richtig interessant an und wurde auch direkt mal gekauft.
Wirklich Schade das eigentlich so gut wie nichts aus dem Bereich lokalisiert wird. Es gibt zwar von vielem auch Fanübersetzungen, aber trotzdem würde ich bei so mancher VN gerne die Vita-Version etc. spielen. Mal davon abgesehen gibt es genug Konsolen-Excklusive-Releases die nicht mal die Chance haben von Fans übersetzt zu werden.