Gran Turismo hat eine lange Reise hinter sich. 1997 erschein der erste Teil für die originale Playstation und hatte die Konsolenwelt in blankes Staunen versetzt. Der Nachfolger, ebenfalls für PS1, setzte aber noch einen drauf: Was hier an Grafik, Fahrrealismus und Wagenauswahl geboten wurde, rockte Spieler wie Kritiker gleichermaßen und etablierte die Marke endgültig in der Spielelandschaft: Gran Turismo war fortan das Synonym für ein realistisches Fahrerlebnis auf Spielkonsolen. Etwa 16 Jahre und ein paar Hochs- und Tiefs in der Serie später merken wir mit dem Erscheinen des sechsten Teils aber jedoch: Was immer uns in den vergangenen Teilen an GT begeistert hat, war nur die Spitze des Eisberges. Teil 6 ist ziemlich nah ein der perfekten Rennsimulation dran. Und das auf der 7 Jahre alten Hardware der PS3!

Aber was geschieht, wenn man einen eingefleischten Forza-Fan der ersten Stunde, wie etwa den guten Kuro von Gameswelt, vor den Driving Simulator-Mammut setzt? Lässt er Forza dann links liegen? Langweilt er sich bei GT zu Tode? Verliert er den Überblick bei den insgesamt 1200 Autos? Oder noch viel schlimmer: Implodiert das Universum? Micha findet es heraus!

Would you kindly…

Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!

Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.

Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!

Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin