Bombastische Grafiken, ultrakomplexe Spielmechaniken und gigantisch große Spielwelten lenken nicht selten von dem Kern ab, den jedes Spiel eigentlich in sich tragen sollte: Spaß. Manchmal muss man ganz schön lange graben, bis man den in den modernen Spielen gefunden hat. Da wünscht man sich durchaus einfachere Zeiten zurück, wo Spiele noch nicht ganz so kompliziert waren. Manche Indie-Devs flüchten sich deshalb in eine Retro-Fantasy und entwickeln etwas Cooles, was ihren Erinnerungen längst vergangener Kindheitstage entspricht.

Aber es geht noch einen Schritt weiter: Was, wenn in diesen Fantasien sogar eine völlig frei erfundene Konsole Bestandteil ist, die ihre Entwickler*innen geradezu zwingt, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren? Genau das macht die Pico8. Das Framework schränkt Projekte künstlich ein und bietet lächerlich wenig Speicher, eine dünne Farbpalette und eine geringe Auflösung – und ist gerade deshalb bei Indie-Devs sehr beliebt!

Micha hat Torsten eingeladen, der selbst für die Pico8 entwickelt. Seine Spiele könnt ihr auf Itch.io (https://donswelt.itch.io/) finden. Gemeinsam erklären sie euch den Reiz der kleinen Fantasy-Konsole und weshalb sie für Einsteiger eine ideale Lernplattform ist.

Wo kann ich die Folge hören?

Diese Folge ist exklusiv für unsere Unterstützer*innen auf Patreon und Steady verfügbar: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert.

Exklusive Goodies für Supporter*innen:
Die Liebhaberkarte, jährlich limitierte Fan-Shirts und vieles mehr!

Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Spielebranche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.

Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!

Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin