IM on Tour live vom PLAY-Festival 2019 in Hamburg. Auch an Tag 2 haben sich Micha und eine bunte Mischung an Gästen vor das Mikro auf das Podcast-Sofa geholt. Die Gäste in Reihenfolge:

Heiko Wolf ist Medienpädagoge aus Düsseldorf. Ihn haben wir aus dem sogenannten »Monster Lab« auf der PLAY19 ausgeliehen, wo er die Teilnehmenden in die ersten Schritte des GameDesigns heranführt.

Seb (One Player Mode) berichtet Micha über die Herausforderungen, als Solo-Loop-Artist auf der Bühne zu musizieren. Außerdem berichtet er über die Entwicklung des fantastischen Insert Moin Fan-Games »PoTIC: Podcast Tycoon Idle Clicker – INSERT MOIN«

Matthias Haist ist Medienpädagoge bei jugend.beteiligen.jetzt und berät zum Thema digitale Partizipation. Mit ihm unterhält sich Manu über die Chancen und Möglichkeiten, Jugendliche dort abzuholen, wo bereits ihre Interessen liegen.

Mehr Insert Moin? Alle Folgen von Mo-Fr stehen unseren Unterstützern auf Patreon und Steady im „Daily Breakfast“-Paket zur Verfügung. Für den Pauschalpreis von nur 5 Dollar im Monat erhaltet ihr jeden Tag eine neue Folge von uns automatisch per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Spielebranche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials. Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen bisherigen Premium-only-Inhalten (inzwischen fast 200 Folgen). Alle weiteren Informationen auf www.patreon.com/insertmoin. und jetzt neu: Support auch per Bankeinzug ohne Kreditkarte möglich unter: www.steadyhq.com/insertmoin

IM on Tour live vom PLAY-Festival 2019 in Hamburg. Micha und Manu haben sich vor Ort umgesehen und eine bunte Mischung an Gästen vor das Mikro auf das Podcast-Sofa geholt. Die Gäste in Reihenfolge:

Matthias Löwe erzählt uns über die Gedanken hinter der Kuration zur Ausstellung, die ganz dem übergreifenden Thema »Of Monsters & Games« gewidmet ist. Wir sprechen über einzelne Titel, wie alte Klassiker neben unbekannten Indies bestehen und was den Begriff Monster eigentlich ausmacht.

Julia, Robin & Leo aus Schweden haben ein Spiel entwickelt, bei dem man sich lebendig begraben lassen muss. Ein echter Sarg steht auf den Ausstellungsräumen und man hat nichts bei sich außer einem Telefon mit nur noch sehr wenig Akku…

Dr. Benjamin Strobel hat einen Workshop zum Thema »Mythen und Monster in Horrorspielen« geleitet. Wer ist der verrückte Wissenschaftler und wofür steht er? Was haben Zombies mit unserer Gesellschaft zu tun? Micha interviewt Benjamin, wie er den Teilnehmenden die Mythen und Monster aus dem Katalog der Horrorspiele näher gebracht hat.

Gabi Linde ist Experience Designerin, urbane Aktivistin, Referentin und Dozentin für spielerischen Umgang mit öffentlichem Raum. Auf der Play leitete sie den Workshop »Die inneren Dämonen – Ein experimenteller Live Action Role Play« – und wir wollten wissen: Was ist »Blackbox LARP«?. Bei dem Workshop wurde sie unterstützt von Martin Wisniowski.

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Zum heutigen Tag der Deutschen Einheit haben wir ja eigentlich frei. Aber wir dachten die folgende Archivfolge passt so gut, dass wir diese erneut senden, statt euch ganz ohne Podcast heute zu lassen. Viel Spaß mit dem Rerun und gebt uns mal Feedback, ob ihr solche Wiederholungen von alten Folgen wertschätzt oder eher blöd findet.

Brettspiele in der DDR

Martin Thiele war 2014 in Folge 941 zu Gast um über sein Projekt „Nachgemacht – Spielekopien aus der DDR“ zu sprechen. Dieser ist in seinen Recherchen auf unzählige, selbstgebastelte Spiele-Kopien von „West-Spielen“ wie zum Beispiel Monopoly gestoßen. Aber auch persiflierende Spiele und Eigenkreationen gab es in der ehemaligen DDR:

Aus diesem Projekt heraus entstanden ist sogar ein eigenes, nachgemachtes Spiel: Ligato für das iPad – eine Neuinterpretation eines leider nie erschienenen DDR-Originals.

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Interview mit Cornelia Geppert des Berliner Indiestudios JoMei über die Entwicklung ihres hochpersönlichen Spiels »Sea of Solitude«. Cornelia ist nicht nur die Gründerin des Studios sondern war auch in der Dreifach-Funktion als Autorin, Art & Creative Director und für das Game Design verantwortlich. Außerdem bezieht sich das Spiel nach ihren eigenen Aussagen stark auf ihre eigenen und familiären Erfahrungen mit Depressionen und Einsamkeit, die sie während der Entwicklung von SoS gleichzeitig erlebt und in das Spiel eigearbeitet hat. Wir sprechen mit Cornelia über diesen schwierigen Entwicklungsprozess, wie es zu der Zusammenarbeit mit EA kam und welche Erfahrungen Cornelia und ihr Team aus dem Spiel in das nächste Projekt mitnehmen.

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