IM1578: Star Fox Zero
Wie jetzt? Ein Fuchs, ein Adler, ein Hase und ein Frosch retten im Auftrag von einem Hund in lustigen Raumschiffen, die aussehen wie Hühner, das Universum vor einem … Affen? Ja ja, Star Fox eben. Die Reihe ging schon damals auf dem Super Nintendo TIERISCH ab, ist aber nach und nach eher in eine hintere Ecke geschoben worden, wo die Nostalgiker herumlungern. Mit dem neuem Wii U-Teil Star Fox Zero kommen die pelzigen (oder ggf. schleimigen) Raumpiloten wieder zurück … und bringen so manche SpielerInnen zur Weißglut: Gesteuert wird mit Motion Controls, und die sind ja nicht sonderlich beliebt.
Manu und Micha haben den Konrad von Games-Magazin.de eingeladen und finden heraus, ob sich Star Fox Zero wirklich so furchtbar steuert, wie überall behauptet wird.
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Schade das Star Fox nicht der Überflieger ist. Statt diesem (der Beschreibung nach) gewöhnungsbedürftigen Steuerungskonzept, hätte man vielleicht eher einen Weg wie dieses 2D Weltraumspiel (Name entfallen) gehen sollen, bei dem die Steuerung rein auf dem TV stattfindet und der 2nd Screen für das Rumfummeln mit Schiffssystemen, Radar und Energieverteilung genutzt wird… irgendwie sowas in der Art. Formationen hätte man da auch sehr schön machen können. Oder ein strategisches Zuweisen von Zielen an die Wingmen, die wiederum individuelle Stärken und Schwächen haben… jetzt ist es was es ist, und ich werde vermutlich nicht zugreifen. Wenn Zelda auf der WiiU jetzt auch noch daneben geht (speziell die WiiU Version, wie damals das Wii Zelda auf dem GC) dann war es das wahrscheinlich mit Nintendo und mir. Bin dann erst wieder da, wenn sie eine reine Super Mario Kart Maschine rausbringen.
Du meinst Affordable Space Adventure, oder? Spiel Star Fox am besten selbst an. Mir macht es viel Spaß und an die Steuerung habe ich mich schnell gewöhnt. Sehr schönes Spiel.
@ Micha: Falco ist übrigens ein Falke – kein Adler ;)
der gute speckobst hat dazu ein schönes video gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=9bDnQEzrQj0
Beim ersten Durchspielen hab ich auch fast den Controller an die Wand geworfen (was beim Wii U Gamepad teuer geworden wäre…). Gerade beim Hühnchen-AT-ST und beim Endboss war es schlimm.
Ich wollte dann eigentlich nur noch alle Routen freischalten und das Spiel dann beiseite legen. Nachdem ich aber dann alle alternativen Routen freigeschaltet hatte, und mit der Steuerung ein bisschen besser klar gekommen bin, habe ich noch den Arcade-Modus angefangen. Dabei hatte ich dann nochmals gemerkt, wie sehr viel besser ich langsam mit der Steuerung klar komme und hab mich dann sogar nochmal an den Endboss im Arcade-Modus gewagt.
In der Zwischenzeit hab ich den Arcade-Modus auf fünf Routen durchgespielt (mit cheaten, da ich den Spielstand immer auf einen USB Stick kopiere und wieder auf die Wii U zurück kopiere, wenn ich ein Level nicht schaffe) und liebe das Spiel wirklich sehr. Habe schon 35 Stunden damit verbracht und es werden vermutlich noch viel mehr.
Richtig ist, man kann Nintendo vorhalten, dass sie es dieses Mal nicht geschafft haben, eine intuitive Steuerung die jeder von Anfang an versteht, einzubauen. Aber man muss ihnen zu Gute halten, dass sie es geschafft haben, einen tollen Arcade Shooter zu entwickeln, bei dem man (ich jedenfalls) einen ganz klaren Lerneffekt bei der Steuerung erkennt. Man kommt immer besser damit klar, je mehr man sich damit beschäftigt und irgendwann macht es klick und man hat keine Probleme mehr damit. Nur, dass man bei der Flugdrohne die Steuerung nicht auf invertiert stellen kann, das bereitet mir bis jetzt immer noch Probleme.
Das Spiel gibt es für 40 Euro, manchmal für 35 Euro. Da kann man nichts falsch machen, man verkauft es halt einfach wieder, wenn man doch nicht damit klar kommt.
Ich hab mir jetzt noch Star Fox 64 für den 3DS bei amazon bestellt, da ich das Spiel dann auch noch unbedingt ausprobieren möchte.
Sehr schöner Podcast, in dem alle Seiten vom Spiel fair und kritisch besprochen wurde!
Ich bin auch sehr von diesem Spiel begeistert und kann Michas Argumente, die für das Spiel sprechen, voll und ganz zustimmen. Besser hätte ich es wohl auch nicht ausführen können.
Auch ich meine, die Steuerung ist nicht eingängig. Aber mit Übung und Geduld, kann sich dadurch ein wirklich gutes Spiel entfalten.
Dass sich in der allgemeinen Berichteerstattung so sehr auf diesen Punkt fixiert wird, finde ich persönlich sehr schade. Es ist halt nur ein technisches Merkmal unter anderen. Viele Spieler werden dadurch wohl eine kleine Perle verpassen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass StarFox Zero, auch aus Mangel an vergleichbaren Spielen, einen exzellenten Kandidaten abgibt, ein schöner Geheimtipp zu werden.