Wenn man an Brettspiele denkt, denkt man in aller Regel an einen geselligen Abend mit Freunden am großen Küchentisch, während die meisten Videospiele eher alleine gespielt werden. Doch wussten ihr, dass es auch klassische Brettspiele mit Spielvariante für 1 Spieler gibt? (Das MAD-Spiel »Spion & Spion« hatte übrigens sogar eine Variante für 0 Spieler).

Um sich dieser Solitär-Erfahrung zu nähern, hat sich Manu (der NIE alleine Brettspiele spielt) die beiden Solisten Nico (von den Brettagogen) und André von Spielkult.de eingeladen, um ein paar dieser Varianten, Spiele und Erfahrungen vorzustellen und zu besprechen.

Shownotes

Die erwähnten Einzelspieler-Spiele

Agricola
Freitag
Robinson Crusoe
Carcassonne
Harbour
Viva Java
Noch Mal!
Viticulture
Oh my Goods!
Orléans mit Erweiterung
Imperial Settler
The Game
Epix
Hostage Negotiator

(Falls ich noch welche vergessen habe,  die wir erwähnt haben, bitte in den Kommentaren melden, dann trage ich die nach)