Folge 684: Antichamber
Jeremy und Manu sprechen heute über Alexander Bruces Lebenswerk: Antichamber. Ein „non-euclidic psychological exploration game“ welches sich über 7 Jahre in der Entwicklung war und neben zahlreichen Awards vor allem auch als Teil des Indie Fund Projekts (Breakfast-Folge 476 mit Dennis) finanziert wurde. Das von Metroid und M.C. Escher-Gemälden inspirierte Labyrinth- und Rätsel-Spiel aus der Ego-Perspektive hat sowohl Jeremy als auch Manu schwer begeistert. Warum, erfahrt ihr im Podcast. Was die Kollegen von Indie Fresse zum Spiel zu sagen haben, hört ihr in Indie Fresse #18 oder lest es in Jeremys Artikel nach.
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Es war sehr anstrengend dem Gast zuzuhören, vielleicht ein bisschen mehr mit stimme sprechen und an die denken die sowas im auto hören
ich habe die Folge noch mal durch Auphonic gejagt und neu hochgeladen, hoffe, es ist jetzt besser?
Darf ich aus Spoiler-Technischen Gründen nicht hören!! Bin schon heiß auf das Ding :)
Schöner Podcast, ähnlich ruhig wie das Spiel. ;-) Enthält auch keine Spoiler.
Ist es eigentlich auch spezielle Absicht, dass Antichamber keine Steam-Achievements hat oder hatte der Entwickler nur keinen Bock?
Hatte mich auf Twitter mit dem Entwickler darüber unterhalten. Das ist volle Absicht.
Was hat es denn eigentlich mit dem VANIA in dem viel Zitierten Metroidvania auf sich ? Zumindest in den alten Castlevania Teilen, die ich so kenne (NES/SNES/MD) gibt es doch gar keine Spielmechanik, die irgendwie mit zurückkehren in bereits gespielte Level zu tun hat.
Siehe hier.
Typisch für die Metroidvania-„Genre“ ist für mich, dass du Fähigkeiten im Spiel dazu gewinnst, mit denen du in Regionen der Karte kommst, die man beim ersten auffinden nicht erreichen, aber sehen konnte (Grappling Hook zum Beispiel)
Bei Castlevania war das ab „Symphony of the Night“ so, dass man sich das non-lineare Design bei Metroid abgeschaut hat. Danach haben sich die beiden Spiele-Serien gegenseitig befruchtet und entsprechend ist dann auch das Portmanteau-Wort „Metroidvania“ entstanden.
Danke für Link und Infos. Die Tatsache, dass es bei den neueren Castlevania Teilen eben dieses „Fähigkeiten dazu gewinnen“ etc. gibt war meine Lücke. Ich hab selber nur die alten Teile gespielt und das waren ja ziemlich simple Action Jump’n Runs.