Most Wanted: Making Desperados 3: Art Direction und die Liebe zu Texturen
Der Spielejournalismus redet überwiegend über fertige Spiele. Wenn Interviews mit Entwickler*innen stattfinden, dann meist kurz vor oder während des Release-Fensters und in der Regel mit den immer gleichen Leuten. Die Podcast-Serie »Most Wanted – Making Desperados 3« fährt einen anderen Ansatz und geht tiefer in die Materie. Manu hat das Studio Mimimi (Shadow Tactics) aus München seit Dezember 2018 bei der Entwicklung von Desperados 3 begleitet und mit nahezu allen Abteilungen und vielen verschiedenen Köpfen im Abstand von mehreren Monaten Interviews und Behind-the-Scenes-Gespräche geführt.
Die mehrteilige Interview- & Reportage-Serie setzt je Folge eine Person oder ein Thema des Studios in den Mittelpunkt und beleuchtet, welche Besonderheiten und Herausforderungen das jeweilige Aufgabengebiet im Gesamtkontext der Spieleentwicklung den Begfragten stellt.
Was macht ein Texture Artist und wann sieht Holz wirklich wie Holz aus? Wie kommt die Musik ins Spiel und wie fluchen eigentlich Cowboys? Erleichtern Motion-Capture-Aufnahmen die Arbeit des Animation Directors und warum wird der Hund noch von Hand animiert? Wie geht das Team und die Geschäftsführung mit Verschiebungen und der Erwartungshaltung der Community um? Diese Fragen und viele mehr werden im Vorfeld des Releases im Sommer 2020 in diesem Format beantwortet und geben einen ungewohnt ehrlichen Einblick in die Spieleentwicklung.
Folge 2: Bianca Dörr (Head of Art)
Bianca Dörr ist „Head of Art“ (zum Zeitpunkt der Aufnahme noch „Art Director“) bei Mimimi Games und verantwortet damit, wie das Spiel aussieht und welchen Stil es hat. Doch wie funktioniert das eigentlich genau, so eine Art Direction? Wie sieht Biancas Tagesablauf aus, wie koordiniert sie ihr Team und woher kommt ihre ungebrochen große Liebe zu Texturen? Das alles und noch viel mehr erfahrt ihr heute in der zweiten Folge dieses Formats im Gespräch mit Bianca. Viel Spaß!
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