IM942: Titanfall (Beta)
Auf der Xbox One ist die Situation eingetreten, die kurz nach einem Konsolenlaunch obligatorisch ist: Es gibt ein paar nette Grafikdemos und Downloadtitel, sowie die eine oder andere Portierung, doch insgesamt ist erst einmal Ebbe. Der große Kasten verstaubt. Die wirklich geilen Kracher lassen noch auf sich warten.
Aber bis dahin scheint es nicht mehr weit zu sein: Das schon im März erscheinende Titanfall schickt sich an ordentlich am Thron der beiden Multiplayer-Platzhirsche Call of Duty und Battlefield zu rütteln. Und möchte nebenher beweisen, was für krasser Scheiß auf Next Gen-Konsolen möglich ist. Tim von Gameswelt / Geekkeller und Micha haben sich die Beta gegeben und schildern im Cast ihre Eindrücke.
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Ich hab die Beta auf dem PC gespielt. Das Setting hat mich überhaupt nicht angesprochen. Grafik war eher so lala. Auf der Xbox One sieht’s ja wohl nochmal ne Stufe schlechter aus.
Hab’s schnell wieder deinstalliert. Ich glaube im Gegensatz zu Euch nicht, dass es ein großer Erfolg wird, obwohl die Xbox One das dringend nötig hätte.
Schade, dass du unsere Euphorie nicht teilst. Im Endeffekt ist es wohl einfach (wie so oft) Geschmackssache.
Was du allerdings mit „die Xbox One hat einen großen Erfolg dringend nötig“ meinst, ist mir schleierhaft. Die Konsole verkauft sich wirklich gut (auch wenn sich die PS4 besser verkauft) und hatte mit Forza 5, Ryse und Dead Rising 3 mehrere ordentliche Exklusivtitel zum Start. Bei Sony war das lediglich „Killzone Shadowfall“. Zum Glück erscheind bald „inFamous Second Son“, der für mich erste wirklich interessante Exklusivtitel für die PS4. Beim ersten Anspielen vor wenigen Tagen war ich sehr angetan.
Auch die Xbox One-Exklusivtitel „PvZ Garden Warfare“ und „Titanfall“ werden voraussichtlich einige Male über die Ladentheke gehen. Ein neues Halo wird natürlich auch wieder für enorme Verkaufszahlen (Halo 4 hat sich vervorragend verkauft) sorgen.
Außerdem hält sich ja das Gerücht, dass die nächsten Ableger der Call of Duty-Reihe nur noch für die „neuen“ Konsolen erscheinen. Dass dadurch auch weiterhin viele schwarze Kisten in die Einkaufstüten wandern, ist sehr wahrscheinlich.
Also mir hat Titanfall als alter Mechwarrior-Fan richtig auch gut gefallen :)
Die Beta (PC) läuft schön flüssig und stabil und macht richtig Spaß!
Ihr habt das Spielgefühl und die Positivpunkte im Cast auch schön dargelegt.
Ein paar Kritikpunkte sehe ich aber trotzdem im Moment:
1. 6 vs. 6 Spieler in den Zeiten eines Battlefield 4 sind schon arg wenig.
2. anschließen weiß ich noch nicht so recht, was ich von der Idee der Minions halten soll. Einerseits stellen sie eine gute Möglichkeit dar, auch schwächeren Spielern ein gewisses Erfolgserlebnis zu verschaffen und ganz allgemein Punkte zu erspielen. Andererseits sind sie teilweise wirklich strunz dumm, lenken als Kanonenfutter mich persönlich viel zu stark vom Spielgeschehen ab und erschweren es mir die anderen Piloten zu identifizieren (was beides beabsichtigt sein kann). Gleichzeitig tragen sie natürlich enorm zum epischen „Schlachtenfeeling“ bei.
3. Sehe ich auch hier, wie in CoD das große Potential wieder von irgendwelchen Übercracks komplett dominiert zu werden. Ein einzelner sehr guter Spieler kann im Endeffekt das ganze Match dominieren. Hatte ich jetzt schon mal in der Beta. Im Vergleich zu Battlefield ist das besonders heftig und eigentlich einer der Gründe, warum ich CoD nie im Multiplayer spielen wollte.
Wahrscheinlich sind diese Punkte spielimmanent und gehören einfach zu der CoD-Spielart dazu. Würde ich es auf der PS4 spielen, würde ich vielleicht auch einfacher darüber hinwegsehen können.
Ansonsten freue ich mich auf den Release im März, auch wenn ich keine 70€ dafür zahlen werden.
1. Finde ich eigentlich extrem angenehm. Mehr ist nicht automatisch besser, Battlefield wird gern sehr unübersichtlich. Außerdem ein gutes Abgrenzungsmerkmal zu anderen Spielen.
3. Lustig, ist mir immer genau andersherum vorgekommen. In Battlefield kann ein guter Pilot ein ganzes Spiel komplett dominieren. Gründe, warum ich bei BF auf den großen Karten recht schnell keinen Bock mehr habe. Bei CoD stirbt selbst ein gut verschanzter Sniper recht schnell durch irgendwelchen Killstreak-Krams. Letztlich lässt sich das Problem aber mit gutem Matchmaking in den Griff bekommen.
Bin noch nicht dazu gekommen, mir den Cast anzuhören, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben:
1. Finde ich eigentlich gut, auch wenn das Matchmaking die Angewohnheit hat, das Spiel auch schon mit acht Spielern zu starten, freie Plätze werden relativ schnell gefüllt, bei 3. geh ich auch noch weiter auf die Spielerzahl ein.
2. Bei dem Schlachtenfeeling stimme ich auf jeden Fall zu. Die Minions sind meiner Meinung nach ein guter Kompromiss, um die vergleichsweise großen Maps zu füllen, ohne die Spieleranzahl zu erhöhen. Wenn Respawn das nämlich getan hätte, wäre wohl ein Titanlimit pro Team nötig gewesen, um die Map nicht mit Titanen zu überschwemmen. Das hätte aber wohl dazu geführt, dass alle ihren Titanen präventiv rauskloppen, um ihn immer „griffbereit“ zu haben.
3. Ich seh das anders als Benjamin, allerdings bin ich auch kein guter Heli- oder Jet-Pilot ;)
Empfinde die relativ geringe Spieleranzahl in Titanfall eher als Segen, da es in Battlefield 3 und 4 auf 64er-Servern (bei 4 imho teilweise schon auf 32er-Servern) auch mit einem guten und vollen Squad extrem schwierig ist, wirklich aktiv am Erfolg des eigenen Teams teilzuhaben. Durch die stark erhöhte Anzahl und Streuung der Spawnpunkte ist das Tempo einfach so extrem angestiegen, dass die Flaggenverteilung sich von Sekunde zu Sekunde ändert. Das kann man natürlich gut finden, ich denke aber gern an Strike at Karkand in BF2 auf Seiten der USA zurück, wo man die halbe Runde um den ersten Kontrollpunkt und damit die Vorherrschaft kämpft. In BF3 ging dieses Feeling verloren, und im Second Assault DLC für BF4 ist schließlich auch Gulf of Oman (und damit eben keine Conquest Assault-Map) enthalten. [Ich merke gerade, dass ich etwas abschweife, aber ich lass das trotzdem mal stehen.]
In Titanfall hingegen können ein oder zwei gute Spieler im Team den Unterschied ausmachen, ich habe aber auch schon Attrition-Runden verloren, in denen ich und mein Kumpel stark überdurchschnittlich gespielt haben, drei Leute im Team aber nur einstellig gepunktet haben und vor allem die Pilotenduelle verloren haben. Gerade die anderen Modi sind eigentlich so ausgelegt, dass ein überragender Spieler nicht alleine das gesamte Team mitziehen kann. In Hardpoint kann man sich nun mal nicht dreiteilen und in Last Titan Standing hat man es in Unterzahl auch recht schwer.
Schöner Cast, aber man hat das Gefühl, ihr habt seit Jahren bei keinem Spiel mehr auf den Preis geschaut. 70€ ist mindestens seit Xbox- und PS2-Zeiten doch die UVP für neue Konsolentitel. Und selbstverfreilich wird’s für Titanfall kostenpflichtige Map-Packs geben. Es wundert mich sogar sehr, dass EA bisher kein Titanfall Premium oder keinen Season Pass angekündigt hat.
Das Preisgebahren, aus Multiplayer-Spielern den letzten Cent zu pressen, ist doch seit Jahren Standard. Ich heiße das nicht gut, aber es ist Realität, daher hat mich der Teil das Casts etwas verwundert.
Ihr? Hast mir wohl nicht zugehört, Schnuddel. Ich meinte doch, dass es 100%ig Map-Packs geben wird & ich das auch okay finde. Zumal die meisten CoD- und Battlefield-Spieler das schon lange mitmachen. Für neue Maps & vielleicht ein paar neue Spielmodi halte ich (wie im Cast gesagt) 15 € für angemessen.
Aber trotzdem: Wer den UVP-Preis zahlt ist doch irgendwie auch selbst Schuld. Nicht mal mehr die Blöd-Märkte verlangen mittlerweile mehr als 60€ für ein 360/PS3-Spiel.
70 Tacken für Last-Gen-Games verlangt nur die Teuro-Kette mit „Stop“ im Namen. Bei großen Online-Händlern bezahlt man doch teilweise 15-25 Euro weniger.
Hauptkritikpunkt war zudem, dass man in ein paar Jahren (vielleicht sogar auch nur Monaten) nichts mehr von dem Spiel hat. Frühere Multiplayershooter konnte man ganz wunderbar auch noch alleine spielen. Unreal Tournament 3 hatte Botmatch, frühere Fassungen sogar Splitscreen. Eine ähnliche Kritik kann ich auch an MMORPGs bringen: Warum berappe ich 50 Euro für eine Installationsdisc, zahle dann noch monatlich drauf, nur damit das Ding im ungünstigsten Fall nach einem Jahr abgeschaltet, oder zu Free to Play umgestaltet wird?
Das dies seit Jahren so läuft, wie Du es beschreibst, hat niemand im Cast bestritten. Diskutabel bleibt es trotzdem.
Ich halte die Aussage, dass die Leute eh nur Multiplayer spielen für sehr gewagt. Nicht umsonst hat CoD Jahr für Jahr eine Kampagne an Board, nicht umsonst hat auch Battlefield mittlerweile einen Singleplayer-Modus. Ich glaube es gibt richtig viele Spieler die sogar nur die Kampagne spielen und den Multiplayer links liegen lassen. So viele, dass es ein Fehler sein kann diese Gruppe zu ignorieren. Denn wäre die Zahl der „Kampagnen-Käufer“ so klein, dass es den Aufwand nicht lohnen würde, gäbe es in CoD und Battlefield sicherlich keinen Einzelspielermodus.
Ich selbst spiele gerne die Kampagne, aber gehöre damit auch zur Minderheit.
Dies ist nur einer von vielen Artikeln, die sich mit dem Thema befassen:
http://www.gamezone.com/news/2011/11/03/only-18-6-of-players-have-completed-cod-black-ops-single-player-campaign
Naja 18 % bis zum Abspann wäre bei den meisten Singleplayer Titeln schon ein ordentlicher Wert.
http://edition.cnn.com/2011/TECH/gaming.gadgets/08/17/finishing.videogames.snow/
…ok die Quelle ist was älter aber denke nicht das der Wert über die Zeit gestiegen ist.
Grade bei einer neuen IP könnte eine schöne 6 Stunden Popcorn-Kampagne deutlich mehr Leute abholen als ein reiner MP Titel.
Ansonsten macht Titanfall bisher schon Laune, der größte Kritikpunkt neben den Regelmäßigen Abstürzen (PC Version und klar ist alles noch Beta aber ich konnte noch nie 2 Matches nacheinander ohne Crash beenden) sind die Grunts.
Ich hatte viele Partien in denen ich keinen einzigen Piloten vor die Flinte bekommen habe und das finde ich auf dauer etwas unbefriedigend.
Ach ja der beste Modus bisher ist ganz klar: Last Titan Standing!
Wenn ich jetzt mal Amazon als Referenz nehme, habe ich in Erinnerung, dass Xbox 360 Spiele 60 EUR gekostet haben. Xbox One Spiele kosten dort jetzt 70 EUR mit Mikrotransaktionen garniert. Wären Ryse und Titanfall als Downloadtitel für 40 EUR erschienen, wäre es ja noch ok gewesen….
Das Problem von Titanfall ist die Komplexität. Der klassische Multiplayerspieler will ein einfaches Schere-Stein-Papier-Prinzip. Nicht umsonst sind Counter-Strike und Call of Duty seit Jahren so erfolgreich. Battlefield ist da schon vergleichweise komplex. Diese ganzen Animationen (Titans fallen vom Himmel) gehen mir spätestens nach 10 Runden auf die Nerven. Ich glaub nicht, dass es EA gelingen wird diese Marke dauerhaft neben CS, CoD oder BF zu etablieren. Aber ich kann natürlich verstehen, dass man mit Xbox One zu Hause nach jedem halbwegs brauchbaren Titel lechzt.
Deinen letzten Satz kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ich habe unter dem Fernseher sowohl die PlayStation 4 als auch die Xbox One stehen. Mit beiden Kisten bin ich sehr zufrieden. Nur die Spieleauswahl lässt zu wünschen übrig. Aber mit der One habe ich weitaus mehr Zeit verbracht, als mit der PS4.
Killzone sieht super aus, ist aber ansonsten nur solider Durchschnitt. Outlast und Don’t Starve hab ich bereits aus dem PC gespielt.
Auf der One habe ich mit Dead Rising 3 und Forza 5 noch einige Spielstunden vor mir, da die Titel viel Zeit in Anspruch nehmen. Ryse ist auch weitaus besser als sein Ruf, was ich von „Knack“ nicht behaupten kann.
Mag sein, dass sich manche PS4-Spieler noch mit den Umsetzungen der Free2Play-Spiele beschäftigen, aber ansonsten ist die Auswahl an guten Titeln auf der PS4 noch dünner als auf der Xbox One.
Wenn man also „nach halbwegs brauchbaren Titel lechzt“, dann momentan eher auf der PS4. Die Fanboys (egal aus welchen Lagern) würden das natürlich nie zugeben.
Ich habe unter dem Fernseher weder eine PS4 noch eine Xbox One stehen und trotzdem nehme ich mir das Recht zu behaupten, dass Titanfall völlig overhyped ist.
Dass du das Recht dazu hast stellt niemand in Frage. Aber deine Behauptung, dass die Xbox One dringend einen erfolgreichen Titel braucht, ist angesichts guter Verkaufszahlen (der Konsole) und der Zufriedenheit der Besitzer (in diesem Fall meiner) nicht nachvollziehbar.
Bis ich die Beta gespielt habe ist mir Titanfall übrigens völlig egal gewesen & konnte den Hype nicht nachvollziehen.
Spiele sind außerdem doch immer „überhyped“ oder „unterschätzt“. Habe noch nie erlebt, dass jemand gesagt hat: „Spieö XY hat genau den angemessenen Pegel von 67,974 Hypepograd erreicht.“
40 $ für Ryse klingt fair.
http://www.computerbase.de/news/2014-02/microsoft-testet-guenstigere-spiele-im-marketplace/
Sie scheinen sich ja wenigstens was zu überlegen…
Titanfall wird zu 100% sich neben B4 und CoD gesellen! Es kommt nämlich nicht darauf an wieviele mitspielen usw sondern wie sich das gameplay anfühlt und das schlägt cod und Bf ganz klar!
Soweit ich weiss wird Titanfall schon ein Kampagnen-Erlaubnis haben, allerdings immer im Multiplayer-Kontext. Es fehlen ja in der Beta beispielsweise noch viele Skripts bzw. die für die Beta noch rausgenommen wurden. Bin also schon gespannt wie das im Endprodukte zusammenkommt.
Übrigens sollte jetzt jeder nochmals schnell die Beta laden. Momentan ist sie für kurze Zeit offen und das ist doch auch mal ein gutes Zeichen für den Erfolg. Unser Blog bekam jedenfalls keinen Vorab-Key mehr, alles weg, selbst mit persönlicher Nachfrage war nichts zu machen. Die Leute dürften also schon heiß darauf sein.
Grüße
Johannes
Mein Interesse am FPS-MP Genre ist ganz eindeutig korreliert mit dessen Aufstieg im Konsolenbereich. Ging seit dem rapide bergab… ;)
Ich fand in Brink gut, dass die Tättowierungen irreversibel waren. Leider hatte ich das erst festgestellt, als mein Avatar bereits selten dämlich aussah.
diese Folge war wie ein Werbepodcast, sehr unkritisch und fast unerträglich, man hat auch dem Micha angemerkt, dass ihm das irgendwie unangenehm war und zurecht.
Ich bedaure, dass ich dir eine „unerträgliche“ Folge zugemutet habe.
Fakt ist: An der Beta gab es nichts zu rütteln. Matchmaking, Gameplay, Grafik, Sound, Bildrate, etc. waren durchweg gut. Warum soll man sich dann noch was zum meckern suchen? Das fertige Spiel wird sich natürlich trotzdem erst noch beweisen müssen, das sollte klar sein.
Darf man sich heute eigentlich gar nicht mehr für einen Titel begeistern? Den Trend alles nur noch schlecht zu finden ist für mich einfach eine traurige Entwicklung.
Vor und nach dem Cast wird miteinander geschnackt & sich ausgetauscht. Deine Anschuldigung (Michas Unbehagen) ist unberechtigt, unfair und einfach falsch.
Wenn es mal wieder eine „unerträgliche“ Folge gibt, dann hör dir doch stattdessen lieber dein Lieblingsalbum an.
Gruß,
Tim
Nein. Ich habe die Begeisterung zum Ende etwas dämpfen wollen. Ich glaube nicht, dass Titanfall so erfolgreich wird, wie Tim es sich wünscht, da andere Platzhirsche einfach sehr schwer zu vertreiben sind. Davon ab bleiben Bauchschmerzen, da ich ungern für einen Multiplayer-only-Titel 70 Euro ausgeben möchte.
Mir hat im Übrigen die Beta tatsächlich sehr gut gefallen. Das meine Euphorie für das Spiel gleich als kritikfreie Werbung gewertet wird, stimmt mich traurig und verärgert mich gleichzeitig.
@ Micha, ich habe gemerkt, dass du die Begeisterung dämpfen wolltest, und das war auch gut so. Ich habe nichts dagegen, wenn einem ein Spiel fasziniert. Kein Grund traurig zu sein oder enttäuscht, da ich deine Meinung sehr schätze.
@ Tim, warum sollte meine Meinung unberechtigt, unfair und falsch sein? Ich habe es so empfunden während des Podcast hörens und deswegen habe ich kritisiert. Getroffene Hunde bellen ja bekanntlich, insofern kann man es ja auch etwas positiv sehen, oder? Vielleicht sollte ich meine Kritik aber auch für mich behalten, wenn Kritik nicht erwünscht ist.
Also Peace…
Was daran falsch war, hat Micha dir beantwortet. Provokationen und unüberlegte Unterstellungen als „Meinung“ zuverkaufen, ist jedenfalls weit hergeholt.
Kritik ist grundsätzlich immer erwünscht. Aber sie sollte fundiert sein und von unfairen Behauptungen absehen.
Du hast mit einem Satz gleich zwei passionierte Spieler verärgert, die einfach nur viel Freude an der Beta hatten. Wenn du also provozieren wolltest, dann hast du es geschafft. Glückwunsch.
Wenn du einen ausführlichen Test mit allen positiven und negativen Aspekten willst, warte doch einfach bis das fertige Spiel erscheint, bzw. bis die ersten Reviews online sind. Danke.
Si tacuisses, philosophus mansisses…
ausserdem ging es mir um die Qualität der Podcast Folge und des Gesagtem und garnicht so sehr um das Spiel an sich.
Ich wünsche den Entwicklern viel Erfolg, kann aber eure Euphorie nicht nachvollziehen. Zwar erwähnt ihr in eurer 38 minütigen Dauerwerbesendung die wesentlichen Makel des Spiels, wie Preis, keine Kampagne, nicht die neueste Grafik, lediglich 6vs6 ‚Schlachten‘, Bot-Gegner und zielsuchende Waffen und zieht dennoch ein 120% Fazit. Was merkwürdig ist, haben wir doch normalerweise zu 120% die gleiche Meinung. Meine subjektive Meinung ist, dass ihr euch täuscht.
Das die wenigsten Leute, die COD besitzen auch die Kampagne von COD spielen ist einfach sachlich falsch. Zieht man die Steam Statistik „Globale Errungenschaften“ zu Rate, erkennt man schnell, dass zB bei MW3 86% der Spieler die Kampagne angefangen haben und zumindest über 50% der Spieler sie auch beendet haben. Zum Multiplayer von COD sei gesagt, dass gerade die Geschwindigkeit und die Notwendigkeit von Skill den Reiz ausmachen; Video-Sequenzen vom Einsteigen in einen Titan kann anfänglich unterhaltsam sein, wird aber sicherlich sich stark abnutzen und später als Verzögerung wahrgenommen. Zielsuchende Waffen haben – egal wie stark sie sind – in Spielen mit E-Sport Charakter (und die Ambitionen muss Titanfall haben, wenn es länger als ein Quartal gespielt werden will) nichts aber auch gar nichts zu suchen. Generell kann ich zwar auch eine Nische für einen Walljumper-Gimmick-Shooter sehen, aber mir bleibt unverständlich, wie dieser Titel, der sicherlich auch aufgrund seiner fehlenden Konkurrenz auf der Box viel beachtet wird, ein gleichwertiges Standing wie COD oder BF bekommen soll.
Von „sachlich falsch“ kann keine Rede sein, da es schon seit Jahren zahlreiche Artikel zu dem Thema gibt. Auch wenn man sich die Achievements auf Plattformen wie raptr ansieht, erkennt man, dass die Kampagne bei den meisten Spielern eher stiefmütterlich behandelt wird.
Außerdem habe ich nie gesagt, dass Titanfall den gleichen Stellenwert wie CoD und BF erreichen wird. Stattdessen meinte ich, dass es mit denen konkurrieren KÖNNTE, wenn (!) es auf ALLEN (für’s Genre wichtigen Plattformen, wie auch BF und CoD) erscheinen würde. Vorstellen könnte ich es mir dann, wie ich es auch im Cast gesagt habe.
Bezeichnungen wie „Dauerwerbesendung“ empfinde ich als unangemessen und unfair. Ich hoffe, dass du das nachvollziehen kannst.
Gruß,
Tim
Hallo Tim,
Danke für deine Antwort.
Ich muss bei meinem „sachlich falsch“ bleiben. Da auf meinem Steam Account nur MW2 und 3 der COD Serie vorhanden sind, kann ich zwar nur hierfür sprechen, aber auch bei MW2 haben 57% der Spieler, die das Spiel über Steam gespielt haben, die Kampagne abgeschlossen. Ich sehe damit meine Aussage bestätigt und kann mit deiner Aussage, dass es seit Jahren zahlreiche Artikel zu dem Thema gibt nichts anfangen. Ich kann doch nicht hinnehmen, dass die bloße Existenz derartiger Artikel statistische Zahlen aushebeln soll. Dennoch möchte ich einen Sprung von meinem hohen Ross wagen und zugeben, dass auch ich COD aufgrund des MP gekauft habe und könnte mir gut vorstellen, dass für viele die Kampagne nur ein Bonus darstellt. Für mich bleibt aber unumgänglich bei einem Vollpreistitel auch eine anständige Kampagne zu bekommen.
Der Stellenwert. Auch hier räume ich ein, dass ich vielleicht bereits ein wenig übernächtigt war, als ich mir gestern Nacht den Cast angehört habe und da es mir fern liegt jemanden fremde Wörter in den Mund zu legen bzw. falsche Zitate in die Kommentare zu schreiben, berufe ich mich nun auf deine jetzige Formulierung: Könnte konkurrieren. Im Endeffekt ist die Frage nach dem Erfolg natürlich nur Kristallkugelgucken, und vielleicht setzt Titanfall sich auch gut durch. Wie gesagt, zu wünschen ist es ihnen, wie den meisten neuen Marken.
Der Begriff Dauerwerbesendung ist sicherlich provokant gewählt und sachlich auch nicht zu beweisen, spiegelt aber leider doch meinen Eindruck wieder. In vorangegangenen Kommentaren las ich, dass man vielleicht heute keine Begeisterung mehr akzeptiert und alles zerreden will. Diesen Zustand muss ich leider an mir auch diagnostizieren. Haters keep on hating, cause somebody’s gotta do it. Die wesentlichen Kritikpunkte des Spiels fanden im Cast Erwähnung, weswegen meine Unterstellung, es handele sich um Werbung, unfair ist, lediglich euer persönliches Fazit hat mir subjektiv nicht gefallen, weil m.E. die Kritikpunkte nicht genügend gewürdigt wurden. Für mich bleibt es ein lediglich interessanter Ansatz für einen Shooter, freue mich aber für jeden, der seinen Spaß hat.
Grüße,
J. März
Hi.
Danke für deine Ausführungen. Ich möchte zu ein paar Punkten noch Stellung nehmen:
Die Existenz der Artikel hebelt natürlich keine Statistik aus, sondern der Inhalt. Darin tauchten immer wieder verblüffende Zahlen und Statistiken auf, die belegen, dass die Kampagne von einer enormen Anzahl an BF/CoD-Spielern nicht oder kaum gespielt wird. Zu beachten ist auch, dass CoD ein absoluter Konsolentitel ist (was die Verkaufszahlen angeht), weshalb Steam nicht unbedingt als repräsentative Quelle genutzt werden kann.
Für mich ist eine Kampagne auch wichtig & ich hätte mir (wie ich im Cast auch deutlich machte) auch eine gewünscht. Trotzdem bin ich überzeugt, dass die primäre Zielgruppe (MP-Fans, die enorm viel Zeit mit bleihaltigen Matches verbringen wollen) auf eine Kampagne gut verzichten kann.
Deiner „Hass-Diagnose“ stimme ich zu. Würde mir sehnlichst wünschen, dass die Spieler dieser Welt endlich wieder lernen Spiele zu lieben. Heute muss scheinbar jeder mit Hasspamphleten um sich werfen, um den Fans des missliebigen Titels den Spielspaß madig zu machen.
Gruß,
Tim
Hasspamphlete? Also ich finde die kritischen Kommentare hier alle noch im Rahmen. Der Vorwurf der Dauerwerbesendung ist sicher falsch aber dieses „Spieler müssen wieder Spiele lieben lernen“ ist mir dann doch zu kitschig. Niemand will dir den Spaß an Titanfall nehmen, aber da jeder die Beta spielen konnte, gibt es zu dem Titel einfach unterschiedliche Wahrnehmungen und die müssen nicht notwendigerweise deiner entsprechen.
Das mit den „Hasspamphleten“ war eine allgemeine Anmerkung. Da sind die Kommentare hier zum Glück weit von entfernt, das sehe ich auch so.
Niemand muss meine Wahrnehmung teilen, das ist absolut richtig. Allerdings würde ich mir dann wünschen, dass in die Kommentare geschrieben wird, was einem an der Beta nicht gefallen hat.
Fände ich weitaus sinnvoller, als wenn man positives Feedback als „Werbung“ beschimpft.
Was ist Titanfall?