IM1033: Mobile Suit Gundam Side Stories
Mechas mit Schwertern die im Weltraum durch die Schwerelosigkeit rasen und mit Laserschwertern ganze Schlachtschiffe zerteilen, um zu verhindern, dass eine Raumstation mit den Ausmaßen einer Großstadt auf Tokio stürzt und einen riesigen, apokalyptischen Krater hinterlässt!!! Klingt geil? Ist es leider nicht.
Mobile Suit Gundam Side Stories ist eine Sammlung von insgesamt sieben verschiedenen Spielen aus dem gigantischen Gundam-Universum, die alle als HD-Neuauflage auf eine einzelne Disc für PS3 gepresst wurden. Das klingt verlockend, und obwohl Micha kein Japanisch sprechen kann, hat er sich an den Titel gewagt. Mit Manu stellt er im Gespräch aber fest, dass sich die Bemühungen leider nicht gelohnt haben.
Kleine Errata: Auf der Dreamcast erschien in den USA nicht Missing Link, sondern Side Story 0079. Micha ist da etwas durcheinander geraten.
Im Detail enthalten sind:
– Missing Link (MobileSuit Gundam Gaiden: Missing Link, dies sind zwei Elemente, direkt am Anfang verfügbar)
– Mobile Suit Gundam Side Story: The Blue Destiny
– Mobile Suit Gundam Side Story 0079: Rise From the Ashes
– das Gundam Thoroughbred (Kidō Senshi Gundam Gaiden: Sora, Senkō no Hate ni …)-Segment aus Mobile Suit Gundam: Encounters in Space
– Mobile Suit Gundam: Zeonic Front
– Mobile Suit Gundam: Lost War Chronicles
Mobile Suit Gundam Side Stories wurde uns freundlicherweise von Play-Asia.com zur Verfügung gestellt. Wer trotz aller Kritik Blut geleckt hat, findet die Spielesammlung bzw. die Sonderedition hier:
Gundam S Stories (LE)
Gundam S Stories
Hören Gundam-Fans mit? Sagt uns in den Kommentaren, was Ihr über die Side Stories denkt!
Would you kindly…
Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!
Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin
Ohne jetzt den Podcast gehört zu haben, soweit ich das sehe sind die drei Saturn-Klassiker mit/über „Blue Destiny“ Teil des Pakets – dafür lohnt sich das :)
Beste Gundam-Titel der jüngeren Zeit bleiben imho weiterhin Gundam Musou 3 und Gundam Extreme Vs. (Full Boost).
Ah! Ein Kenner! DU BIST HIER GENAU RICHTIG! ^^
Ich bin mit der Side Stories-Compilation total ins kalte Gundam-Wasser gesprungen und war ziemlich ernüchtert. Aber wie schon im Cast angemerkt würde ich diese Veröffentlichung ganz dicke den Gundam-Fans und Sammlern empfehlen, weil es schön ist alle 7 Side Stories auf einer Disc zu haben.
Davon ab: Konntest Du den älteren Spielen etwas abgewinnen? Waren die Saturn-Spiele gut und haben die sich auch heute noch gut gehalten?
@Michael: Hui. Bedenkliche Aussagen im Cast. Gundam hat im Westen kaum Fans bzw. kennt keiner? Ansonsten mehr Minimum-Recherche zur Vorlage wäre schon nett gewesen. Preislich sind die hier gesammelten Sachen nicht sonderlich teuer – mitm Zwanni pro Stück biste meist dabei.
Ansonsten dürfte das hier weiterhelfen: http://www.mechadamashii.com/reviews/reviews-gundam-side-stories-610/
Wenn ich das richtig verstehe sind all die „Sidestories“ auf das MMO-Kampfsystem von Battle Operations gepropft, wodurch sich mein Interesse in Grenzen hält. Blue Destiny aufm Sat ist gut spielbar, ich bezweifle aber stark das es heutzutage irgendwen hinterm Ofen hervorlockt (GunGriffon (Blaze) würde ich zudem vorziehen). Übrigens, der Manga zu Blue Destiny hat es auch nach Deutschland geschafft.
Saber Rider Spiel war/ist für Nintendo DS in Arbeit: http://www.4players.de/4players.php/screenshot_list/Allgemein/24373/Screenshots/76021/0/Saber_Rider_and_the_Star_Sheriffs_The_Game.html
Sagte ja Eingangs, den Megaplan von Gundam habe ich nicht. Aber vergleiche mal diese gigantische Liste mit den europäischen Veröffentlichungen: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Gundam_video_games
Ich glaube nach wie vor nicht, dass es viele Abnehmer in Europa für die Gundam-Spiele gibt. ;)
Beim Preis hast Du aber tatsächlich Recht. Auf eBay und play-asia.com liegen die höher. Bin erstaunt, wie gering der Preis auf Amazon ist. Hatte zum Beispiel diese Auktion gesehen: http://www.ebay.de/itm/Used-Dream-Cast-Mobile-Suit-Gundam-Side-Story-Japan-Import-F-S-/121370954518?pt=Video_Games_Games&hash=item1c4245cb16
Oh! Nachtrag!
Gungriffon Blaze habe ich sogar! Das ist zwar nicht hübsch, macht aber erstaunlich viel Spaß. Das hatte ich zufällig mal bei einer Sammelauktion gewonnen, ohne genau zu wissen, was es genau ist.
Motiviert vom Cast habe ich mir heute Morgen zudem noch Gundam Battle Assault 2 ersteigert. Der erste Teil hat mir viel Spaß gemacht.
Ich wollte mir für den Cast sehr wahrscheinlich noch den letzten Dynasty Warriors-Ableger ansehen. Diese Gelegenheit werde ich dann nutzen, um einige Details richtig zu stellen. Danke für die Hinweise, Aulbath! :)
Da wir abseits von Gundam Wing quasi nie Kontakt zum Universum hatten (und dann auch gleich mit crap eingestiegen sind = Wing ist Rotz, imho, wenn Gundam dann ausschließlich Universal Century Timeline) macht es natürlich wenig Sinn die stark auf Charaktere und Ereignisse fokussierten Spiele hier zu veröffentlichen. Besonders da es außer dem „Spiel zu Film“ Endless Waltz keine Wing-Titel gibt und fast alles andere zwischen One Year War (UC 0079) und Stardust Memories (UC 0083) angesiedelt ist – kennt hier halt keiner.
„Massenkompatibler“ Kram wie Battle Assault hat es aber dennoch auch zu uns geschafft, ebenso wie alle drei Musou Teile bspw. Und ein Extreme Versus wäre auch absolut reif für ein westliches Release – selbst das neue „JoJo’s“ hat es nach Amerika geschafft. Das man bei den verstrahlten Game-Geschmäckern hierzulande natürlich keine extremen Abverkäufe erwarten kann, ist klar. Dennoch sind da durchaus brauchbare Titel im Gundam-Portfolio – und jedes Armored Core Update erscheint und wird auch (von mir ;)) gekauft – da wäre noch Luft für Gundam.
Wer auf klassischen, hochwertigen Anime/Space Operas steht, kommt zudem speziell um Gundam Z und Gundam W-Z nicht drumrum. Die muss man gucken. Und 8th MS-Team ist göttlich und ziemlich gritty. Und wenn man dann nicht Fan ist, weiß ich auch nicht. Da sind Gundams dann plötzlich ziemlich glaubhafte Kampfmaschinen die in bodenständigen Kriegsszenarien eingesetzt werden = supergut! Imho deutlich besser als MechWarrior.
In Modelbaukreisen laufen die Gundam-Kits übrigens schon ewig, auch in Europa. Meinen ersten (habe ich immernoch) habe ich ’95 oder so im PowerPlay-Katalog geordert. War schon ziemlich geil im Vergleich zu dem gewöhnlichen Revell-Rotz aus der Zeit. Nur das begleitende „Propagandamaterial“ zu den Bausätzen tat sich immer etwas schwer – wobei ich vermute das die Lizenzen einfach schweineteuer sind und Bandai ihren Goldesel nicht so einfach rausgegeben hat. Glücklicherweise kann man quasi alles von Relevanz ja mittlerweile in verständlich auf DVD kaufen – inklusive dem Original von ’79.
Auf den Musou-Cast bin ich dann mal gespannt – wobei auch diese Titel erst richtig abgehen sobald man einen groben Plan hat um was es in den einzelnen Serien so geht, man spielt ja letztlich nur existierende Szenarien nach – ohne den Hypefaktor durch die Shows und dementsprechende Motivation für das Freispielen von bestimmten Parts und Mobile Suits ist es halt „nur“ Dynasty Warriors mit anderem Setting.
Der drite Teil ist aber sehr, sehr umfangreich und für Fanboys eine ziemlich runde Sache. Ob man ohne die entsprechende Begeisterung aber bereit ist irgendwelche Affection-Level zwischen verschiedenen Piloten zu leveln und andere herrliche Aufgaben direkt aus der Grindhölle, wage ich zu bezweifeln.
Zum Thema Saber Rider Game: Beim hoeren des Podcasts erinnerte ich mich, dass vor einer gefuehlten Ewigkeit mal ein Saber Rider-Spiel fuer den 3DS angekuendigt wurde: http://www.saberridergame.com
Es ist scheinbar seit einiger Zeit in der Mache (sogar von einem Deutschen Studio). Laut Wikipedia ist angepeilt es im Laufe des naechsten Jahres zu veroeffentlichen (http://en.wikipedia.org/wiki/Saber_Rider_and_the_Star_Sheriffs_-_The_Game).
Ein Interview mit den Machern waere doch mal eine supermegatolle Insert Moin-Episode, nicht wahr? Nicht waaahr? :D
Cool, Danke für den Hinweis. Das behalte ich mal im Hinterkopf! :)
https://www.youtube.com/watch?v=UBDQTNiO3mI !!!
*freu*
der Samstag-Podcast rückt immer näher ;) !
ein hoch auf Insert Moin !
jo lange dauert es nicht mehr :)
bin schon gespannt wie genau die Samstag-Folge aussehen wird. Soll ja so eine Art Zusammenfassung der Woche werden, aber werden wir ja e am Samstag sehen.
mfg Prinsee
Jop, jop, SR spiel ist in der Mache. Nur sieht es nicht gut aus. :p
Als Teenie hab ich mal bei ´nem Gundam-Zeichenwettbewerb gewonnen und solche Japano-Bausätze bekommen und einen ganzen Sommer lang dran rumgebastelt. Mein schönstes Gundam-Erlebnis!
Kenne bloß Gundam Seed und Gundam 00, eher neuere Serien, Gundam Wing habe ich erst begonnen.
Was ich zur Thematik sagen kann ist, dass durchaus Kritik am Krieg in den Serien eine großere Rolle spielt, wenn nicht sogar den Hauptplot ausmachen soll. Ich sage soll, weil es sich um eine Reihe mit riesige Kampfanzüge handelt, die sich nun mal bekämpfen. Der Plot in 00 greift diesen Umstand sogar auf, da eine 4te Gruppierung mit Hilfe der Gundam den Konflikt der 3 Großmächte auf der Erde beenden möchte. Frieden durch Krieg sozusagen. Generell begleitet man in Gundam immer Charaktere aller beteiligten (sich bekriegenden) Nationen. So wird ein Hauptcharakter aus Seed, der dem Krieg entkommen wollte, dazu gezwungen gegen seinen besten Freund aus Kindheitstagen zu kämpfen. Auch hält sich Gundam nicht damit zurück, auch mal einen durchaus wichtigen Charakter über die Klinge springen zu lassen, wenn auch nicht in einem „Game of Thrones“ ausmaß.
Wer die Möglichkeit hat, sollte mal in Gundam 00 rein schauen, ist mit 26 Folgen (deren Ende man durchaus als zufriedenstellen empfinden kann) auch eine eher kurze Gundam Serie.
Ich liebe die Serie Gundam 00. Ich bin dadurch auf Gundam aufmerksam geworden und habe mich danach auf Gundam Seed geworfen, welches mich aber leider enttäuscht hat. Dynasty Warriors Gundam 3 habe ich auch mal angespielt, aber irgendwann wieder weg gelegt, weil ich das Dynasty Warriors Gameplay langweilig finde.
Schade, dass du Seed nicht beendet hast, wie weit bist du denn gekommen? Gab in der Mitte leider eine eher langweilige Phase, steigerte sich dann aber wieder. Ist mit 52 Folgen auch doppelt so lang wie 00, oder hast du auch die 2. Staffel gescheut? Gundam Wing habe ich wegen der eher mäßigen Synchro nicht weiter geschaut, das Alter der Serie (Animationsqualität) hat auch nicht gerade geholfen. Schade, dass es sonst keine deutschen Gundam Veröffentlichungen gibt, für Untertitel bin ich einfach zu Busy.
Ich habe beide Staffeln Gundam Seed gesehen. Die Serie war auch grundsätzlich ok, aber leider nicht so gut wie Gundam 00.