Mechas mit Schwertern die im Weltraum durch die Schwerelosigkeit rasen und mit Laserschwertern ganze Schlachtschiffe zerteilen, um zu verhindern, dass eine Raumstation mit den Ausmaßen einer Großstadt auf Tokio stürzt und einen riesigen, apokalyptischen Krater hinterlässt!!! Klingt geil? Ist es leider nicht.

Mobile Suit Gundam Side Stories ist eine Sammlung von insgesamt sieben verschiedenen Spielen aus dem gigantischen Gundam-Universum, die alle als HD-Neuauflage auf eine einzelne Disc für PS3 gepresst wurden. Das klingt verlockend, und obwohl Micha kein Japanisch sprechen kann, hat er sich an den Titel gewagt. Mit Manu stellt er im Gespräch aber fest, dass sich die Bemühungen leider nicht gelohnt haben.

Kleine Errata: Auf der Dreamcast erschien in den USA nicht Missing Link, sondern Side Story 0079. Micha ist da etwas durcheinander geraten.

Im Detail enthalten sind:

– Missing Link (MobileSuit Gundam Gaiden: Missing Link, dies sind zwei Elemente, direkt am Anfang verfügbar)
– Mobile Suit Gundam Side Story: The Blue Destiny
– Mobile Suit Gundam Side Story 0079: Rise From the Ashes
– das Gundam Thoroughbred (Kidō Senshi Gundam Gaiden: Sora, Senkō no Hate ni …)-Segment aus Mobile Suit Gundam: Encounters in Space
– Mobile Suit Gundam: Zeonic Front
– Mobile Suit Gundam: Lost War Chronicles

Mobile Suit Gundam Side Stories wurde uns freundlicherweise von Play-Asia.com zur Verfügung gestellt. Wer trotz aller Kritik Blut geleckt hat, findet die Spielesammlung bzw. die Sonderedition hier:

Gundam S Stories (LE)
Gundam S Stories

Hören Gundam-Fans mit? Sagt uns in den Kommentaren, was Ihr über die Side Stories denkt!

Would you kindly…

Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!

Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.

Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!

Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin